VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 13:20    Titel: VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig Antworten mit Zitat

Hi! Gestern passierte es ohne Vorwarnung wie aus heiterem Himmel: Ich wollte losfahren und bekam keinen Gang mehr rein. Beim Versuch, den Gang einzulegen, hört man deutlich das Schleifen des Synchronringes, außer beim Rückwärtsgang, da knarrt es.

Sofort überprüfte ich den Kupplungsbowdenzug. Der war soweit ok. Ich verstellte ihn probeweise so, daß der Kupplungshebel am Getriebegehäuse beim Treten der Kupplung wirklich _ganz_ bis zum Anschlag nach hinten gezogen wird.

Mäßiger Erfolg: Im Stand (Motor aus) lassen sich jetzt die Gänge einlegen. Bei laufendem Motor immer noch nicht. Es muß also was anderes sein. Außerdem setzt der Schleifpunkt jetzt erst beim Loslassen des Pedals ein. Also Fehlanzeige.

Aber die Kupplungsscheibe kann doch nicht über Nacht, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, gebrochen sein???

Ich habe mal gehört, bei neueren Fahrzeugen wird die Kupplung zusätzlich hydraulisch betätigt. Kann das damit zusammenhängen? Mit welchem Öl wird dann diese Hydraulik versorgt?

Danke für Tips im voraus
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 13:37    Titel: VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig Antworten mit Zitat

Also entweder ist die Kupplung hydraulisch betätigt, dann wird meist der Bremsflüssigkeitsbehälter oberhalb der Abgänge zum Hauptbremszylinder 'angezapft'. Sinn wenn Kupplungsgeber/nehmerzylinder defekt ist noch ausreichend Bremsflüssigkeit für die Bremsanlage vorhanden. In diesem Fall wird der Geberzylinder durch das Kupplungspedal betätigt, die Leitung geht zum Nehmerzylinder am Getriebe/Ausrücklager.
Oder:
Die Kupplung ist über einen Seilzug betätigt.
Eine Kombination aus Seilzug/Hydraulik kann ich mir nicht vorstellen, wäre doch Unfug.

Jetzt zu deinem Problem: In Frage käme in erster Linie das Lager (Pilotlager?), daß in der Schwungscheibe sitzt und in dem sich bei betätigter Kupplung die Getriebeeingangswelle drehen kann. Wenn dieses Lager fest bzw. schwergängig ist, kann es zu erheblichen Schaltproblemen kommen.
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 20:27    Titel: danke für die Antwort Antworten mit Zitat

Dann ist es also eine mechanisch betätigte Kupplung. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Seil- und einem Bowdenzug? (Ich sage immer Bowdenzug)

Ich habe das Fahrzeug zu einer freien Werkstatt geschleppt. Morgen wollen sie mir einen Kostenvoranschlag machen.

Ist es ratsam, bei solchen Fällen eine freie Werkstatt aufzusuchen? Ich habe übrigens nicht gerade Positives von Vertragswerkstätten gehört. Deshalb habe ich gleich eine freie aufgesucht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Türen lassen sich nicht öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht mehr richtig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht richtig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.