VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung trennt nicht richtig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2004, 9:01    Titel: Kupplung trennt nicht richtig? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

langsam nervt mich meine Kupplung etwas.
Das äußert sich erstmal so, dass die Kupplung sehr spät kommt. Man hat also einen sehr langen toten Weg. Schnelle Starts an einer vielbefahrenen Kreuzung zB sind kaum möglich, es sei denn man steht die ganze Zeit auf der Kupplung.

Weiterhin tritt manchmal im Stand an der Ampel ein ratterndes, schleifendes Geräusch auf sobald man angehalten hat und ohne Gang und ohne getretene Kupplung dasteht. Das Geräusch ist sofort mit dem erneutem Treten der Kupplung und Loslassen wieder weg.

Im Urlaub hatte ich den Effekt, dass beim Überholen irgendwie der 3te Gang klemmte beim einlegen und dann stank es fast wie verbrannter Gummie nach dem vollem Beschleunigen. Den gleichen Geruch habe ich manchmal etwas abgeschwächt wenn ich zb. im 5ten Gang aus dem Drehzahlkeller voll beschleunigen will, also ab 80km/h.

Der übliche Test, 3er Gang + Kupplung kommen lassen, bracht den Motor wie erwartet zum Abwürgen.

Jetzt weis ich nicht genau wo ich suchen soll, Kupplungsnachstellung evtl. fest? Oder doch Kupplung verschlissen?

Danke schonmal,
Henrik
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2004, 14:00    Titel: Re: Kupplung trennt nicht richtig? Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Kupplungsnachstellung evtl. fest?


Also mein 1Z (allerdings im Audi 80) hat eine hydraulische Kupplung!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2004, 14:06    Titel: Kupplung trennt nicht richtig? Antworten mit Zitat

Stimmt, hast recht.
Aber irgendwie muss die Kupplung da ja auch nachgestellt werden.
Jedenfalls ist das Prob etwas nervig auf die Dauer und eine neue Kupplug nicht grad billig.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht mehr richtig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.