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Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem | Beiträge 16+

 
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wutz
Blaumann
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Beitrag25-02-2005, 12:26    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht ob ein PD Motor auch den Schalldämpfer vor dem LLK hat wie mein ALH. Das Öl das ich bei mir im Schalldämpfer gefunden habe, war ebenfalls ein gräuliches Gebräu das eher nach einer Emulsion ausgesehen hat als nach reinem Motoröl. Nach dem reinigen des Schalldämpfers habe ich die Luftstrecke kontrolliert. Die Schläuche haben nur einen normalen Ölfilm von Wasser keine Spur. Wenn dein PD auch so ein Ding hat vielleicht mal reinigen und dann noch mal beobachten. Der Dämpfer war bei meinem Wagen recht gut gefüllt.
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Roger
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Beitrag25-02-2005, 12:28    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Hi,

wenn man die Taupunktproblematik genauer betrachtet, ist es doch plausibel. Gegenüber der Ladeluft ist die innere LLK-Oberfläche, angeströmt durch den eiskalten Fahrtwind, erheblich kälter. Bei genügend feuchter Luft kondensiert dann ein gewisser Anteil am kältesten Punkt im System - dem LLK.

Vom LLK-Eingang bis zum LLK-Ausgang düfte eine erhebliche Temperaturdifferenz herrschen. Die mit hohem Tempo durchströmende Luft wird in Sekundenbruchteilen um einige Zehn Grad abgekühlt. Warum sollte dabei nichts kondensieren können ? Dazu ist fast immer genug Luftfeuchte vorhanden, wenn die Oberflächen nur kalt genug sind. Bei absolut höheren Temperaturen im Sommer ist die Differenz durch den schlechter werdenden Wirkungsgrad des LLK kleiner und die Tendenz zur Kondensation nimmt ab.

Wenn man bedenkt, welche Luftmassen durch den LLK auf ein paar tausend km durchgeschleust werden, dann sind so ein paar Tropfen durchaus plausibel. Ich denke, spätestens bei einer längeren AB-Fahrt mit ordentlich Ladedruck und entsprechend hoher LLT wird das Wasser wieder aus dem System kommen icon_twisted.gif .

Taupunkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
Gruß
Roger

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Günther
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Beitrag25-02-2005, 12:39    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Hallo Roger,
die kälteste Stelle im LLK kann nicht kälter werden als die Umgebungsluft.
Die warme, verdichtete Luft hinter dem ATL hat leicht 50 Grad und mehr als die Umgebungsluft und ist dadurch 'relativ' recht trocken. Kondensation kann daher nur bei längerer 'Gischtfahrt' theoretisch entstehen, sollte dann aber bei 'normalem' Wetter recht schnell wieder verschwinden. Wenn es aber als Wassertropfen 'unter' dem Öl ist, sollte es nur recht schlecht verdampfen (verdunsten) können.
MfG
Günther
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Roger
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Beitrag25-02-2005, 12:51    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Hallo Günther,

sicher wird die Luft im Ladeluftkreislauf warm, auch über 50 Grad. Nur die der Ansaugluft innewohnende Feuchtigkeit kann ja im System nicht mehr weg. Warme Luft kann einfach nur mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Feuchtegehalt der angesaugten Luft (von der Dichteänderung durch das Erwärmen und die Druckerhöhung mal abgesehen). Und wenn die Luft nach erfolgter Erwärmung durch den Lader im LLK wieder sehr stark abgekühlt wird, fällt die Feuchte aus. Die extrem hohe Geschwindigkeit der Abkühlung spielt dabei IMHO auch eine Rolle. Wir reden hier ja über geringste Mengen in Relation zur bewegten Luftmasse ...

Was sagt der Physiker in Dir dazu ?
Gruß
Roger

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Günther
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Beitrag25-02-2005, 13:01    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Hallo Roger,
die Luft kommt doch bestimmt 40 Grad wärmer aus dem LLK raus, als die Umgebungsluft.
Damit ist sie verdammt trocken (relativ).
Es sollte daher kaum zu einer Kondensation kommen, und wenn nur zeitweise.
Ich denke die dabei 'entstehende' Wassermenge dürfte 'akademisch' sein.
MfG
Günther
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dieselmartin
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Beitrag25-02-2005, 14:20    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Zitat:
die Luft kommt doch bestimmt 40 Grad wärmer aus dem LLK raus, als die Umgebungsluft.


Nope !

Mein 1Z hat 3-30 K (Differenzen gibt man in Kelvin an) hoehere Ladelufttemp. als Aussenluft.
(die wenigen K natuerlich nur im de-facto-Saugbetrieb bei wenig Last)


Wahrscheinlich liegt das aber auch an dem recht geringen Ladedruck - vorallem im Vergleich zum ARL.

m;
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ulf
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Beitrag25-02-2005, 15:22    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Und wenn die Luft nach erfolgter Erwärmung durch den Lader im LLK wieder sehr stark abgekühlt wird, fällt die Feuchte aus.

Hi Roger,

grundsätzlich kann Wasser nur kondensieren, wenn die Luft weiter runtergekühlt wird "als sie ursprünglich ist", also unter den Wert der Umgebungstemperatur.
Das wird ein LLK aber nie schaffen. Also kann im LLK keine Wassermenge kondensieren, die gasförmig angesaugt wurde.
Was u.U. kondensieren könnte, ist zusätzliches Wasser aus den heißen KGE-Gasen. Diese Wassermenge reichert die Ansaugluft entsprechend an, und wenn sie dann abgekühlt wird, könnte auch bei Temperaturen oberhalb der Umgebung Kondensation auftreten.

Was wir allerdings bis jetzt nicht betrachtet haben, ist das Sättigungsverhalten verdichteter Luft.
Wenn die Druckerhöhung und anschließende Abkühlung auf (fast) die Ausgangstemperatur zu einem "Auswringe-Effekt" der Luft führen würde, könnte das das Phämonem erklären.
Ist aber rein spekulativ -> wo sind die richtigen Physiker?
Gruß Ulf
_________

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Beitrag25-02-2005, 17:38    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Danke schonmal für eure Beiträge

@ Günther
ja das Öl hat sich zu einer eher grauen Emulsion vermischt !
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Günther
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Beitrag25-02-2005, 20:09    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke, diese 'Ölemulsion' besteht hauptsächlich aus kondensierten Abgasen aus dem Kurbelgehäuse und etwas Lecköl aus dem ATL; ich würde mir da keinen Kummer machen.
MfG
Günther
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