VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasser in der Heckklappe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Stephan_Reisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 10:43    Titel: Wasser in der Heckklappe Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

seit kurzem habe ich (Passat TDI Variant; Bj.99; 115PS) nach einem Regen oder auch nach der Waschanlage Wasser in der Heckklappe. Wenn man die Klappe anschließend öffnet tropft das Wasser dann aus der Verkleidung in den Innenraum. Hatte jemand schon einmal ein ähnlichen Problem und kennt die mögliche Ursache?

Gruß, Stephan.
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 11:22    Titel: Wasser in der Heckklappe Antworten mit Zitat

Eventuell ist es doch NUR nach Benutzung des Waschwassers für die Heck-Klappe!?

Dann ist bestimmt der Schlauch zur Spritzwasserdurchführung defekt...
Montiere am besten mal die Verkleidung von der Klappe ab und schau nach! icon_wink.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-01-2004, 16:05    Titel: Wasser in der Heckklappe Antworten mit Zitat

Die Alternativen wären entweder ein gelöstes Schlauch-Verbindungsstück im Leitungsweg Richtung Heckklappe oder aber ein gelöster Schlauch direkt am Wischermotor.

Letzteres passiert öfter mal, wenn die Waschdüse des Heckwischers eine Weile mitgedreht hat. Dann läuft das Wasser auch auf das Heckklappenschloss und zerstört u.U. den Kontakt. Fehlalarm der DWA ist dann die Folge, meist gibt es dann auch Probleme mit der ZV.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stephan_Reisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 7:55    Titel: Wasser in der Heckklappe Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,
werde ich prüfen, aber ich denke es ist kein gelöster Schlauch. Dann müßte es nach Scheibenwischwasser riechen/schmecken. Ist aber geruchs-und geschmacksneutral.
Gruß, Stephan.
Nach oben
poeler



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 11
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 15:05    Titel: hatte ich bis gestern auch ;) Antworten mit Zitat

... es lag an der Dichtung von den Griffen zum Öffnen der Heckklappe (unter dem Plastik, dort wo die Nummernschildbeleuchtung drin ist).

immer wenns geregnet hat, lief das wasser aus der Verkleidung in meinen Nacken icon_sad.gif

falls Du es selber reparieren willst, bestell 3 von den Dichtungen, später wirst Du wissen, warum icon_smile.gif kostet 1,40 pro Sück.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stephan_Reisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 6:58    Titel: Lösung des Problems Antworten mit Zitat

Die Dichtung unter dem Griff wars, wie der Kollege richtig vermutet hatte. Danke nochmals, Gruß, Stephan.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klappergeräusche Audi A3 8P Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leuchte für Heckklappe glimmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 C4 Avant passt die Heckklappe in die Heckklappe? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ZV Heckklappe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1J0 KSG umproggen Heckklappe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.