VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Ladedruckanhebung 1Z | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zpeedster
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 14:45    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

ist das jetzt ne box oder ein chip?

ich geh bisher davon aus das es eine tuning box ist von princiotta.

ohne box kommst du ganz einfach durch den tüv ^^

achja und für die box gibts auch eine eintragungsmöglichkeit, nur muss man dazu hinfahren (zu princiotta).

die tests sind aus auto motor sport und so oder? als verlgeich mit der kw systems box?
Georg-TDI
Gast

Beitrag13-07-2005, 15:18    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

...
ich habe keine box drinne. und princiotta baut sehr wohl chips und zwar ziemlich gute, kann dir gerne einen test zukommen lassen. der chip holt auch nur etwas über 20PS raus, deswegen mache ich mir da auch keine gedanken.
...
@zpeedster

Er hat einen Chip, keine Box!

Du bist nicht der erste der princiotta nur mit Boxtuning verknüpft (siehe oben)...
Rudi
Gast

Beitrag13-07-2005, 15:32    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Wäre schön, wenn du den Test scannen könntest.
Bei 20PS mehr den Ladedruck nicht anzufassen, halte ich für 'unprofessionell'...
Das erinnert mich an einen amerikanischen Tuner, der super Chips ( icon_wink.gif ) programmiert
(Vorsicht, Satire). Die haben es geschafft, eine Box im Chip zu realisieren icon_evil.gif

0,2bar Mehrdruck sind ok... Wenn das Tuning nicht nur über die Pumpenspannung
gemacht wurde (*schwarzmal*), sollte das auch für die AU reichen.

lg Rudi
R.M.
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2005, 16:25    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Bei 20 mehr-PS ohne Anhebung des LDs läuft er sicher auch schon ohne große Düsen nahe an der Rußgrenze. Wenn jetzt noch größere Düsen verbaut werden ist es natürlich völlig klar was da passiert. 0,2 bar mehr sollten reichen, eine Vernünftige Abstimmung ist aber in jeden Fall vor Bastelarbeiten vorzuziehen.
Wenn dann der Diesel-Überschuß in Vortrieb umgesetzt wird, könnte dann langsam die Kupplungsproblematik anfangen, so sehr viel Reserven sind da manchmal nicht (auchschwarzmal)...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2005, 9:05    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

hi,

also habe jetzt mal den widerstand eingelötet, habt recht gehabt, den hätte man auch als smd einlöten können, so fein ist der ja nicht... aber egal.
gemessen hat er 26,9kohm.
untenrum merke ich gar nix. rußt auch noch (vielleicht nicht mehr ganz so stark, kann aber auch einbildung sein) lediglich so ab 160 merke ich, dass er da etwas besser kommt. habe jetzt keine ahnung, was da los ist...
Habe mal die daten im graphen mitgeloggt (10+11) da geht er nur einmal knapp über 2000mbar. (also 1bar ld) ansonsten regelt er sich bei 0.9bar ein...
ich dachte im 10-3 wäre der saugrohrdruck, also der wert, den er mir richtig anzeigen müsste??? oder habe ich da was falsch verstanden?
habe ich vielleicht irgendwas wichtiges vergessen?
Spass macht die kiste ja schon, nur das rußen gefällt mir nicht so... im durchzugstest bin ich auf der ebene meines bruders (a6 2.5tdi 150PS 225´er schlappen)
denke also, dass das ok sein müsste. sind 7s. mit 215´er schlappen.
werde mal nen Screenshot des graphen später reinstellen.
Kupplungstechnisch mache ich mir keine gedanken, ich lasse weder die reifen durchdrehen, noch gebe ich im ersten gang bis zum anschlag vollgas. abgesehen davon, habe ich noch eine kupplung im keller. hatte das auto ja mit motorschaden gekauft. der kerl war zu doof zum ölwechseln. hat die ablassschraube nicht festgezogen und ist dann auf die AB...
der motor macht auch keine zicken oder so, wenn ich nur mit kupplung anfahre und dan ein bißchen gas gebe kommt der sofort und ganz ohne turboloch. der turbo setzt vor 1500u\min ein, das spürt man!!
nur im ersten und zweiten gang rußt er halt doch recht gut... :\
(der motor hat auch unter 100000km auf der uhr)

also danke nochmal für die hilfe, wäre nett, wenn das problem ganz wegzukriegen wäre...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast

Beitrag14-07-2005, 9:21    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Durch die Widerstandsänderung im Steuergerät verfälscht man den Messwert des Sensors.
Das STG regelt weiterhin auf ca. 0,9bar Überdruck und zeigt diesen Wert auch an. Lediglich
die Realität stimmt damit nicht mehr überein (das sind dann z.B. 1,1bar).
Wenn du den tatsächlichen Ladedruck sehen willst, solltest du (ist eh zu empfehlen) eine LDA
einbauen.

wäre nett, wenn das problem ganz wegzukriegen wäre...

Ich fürchte, ohne Softwareänderung wird das nix icon_sad.gif

lg Rudi
cksIT
Blaumann
Blaumann

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2005, 12:27    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Durch die Widerstandsänderung im Steuergerät verfälscht man den Messwert des Sensors.
Das STG regelt weiterhin auf ca. 0,9bar Überdruck und zeigt diesen Wert auch an. Lediglich
die Realität stimmt damit nicht mehr überein (das sind dann z.B. 1,1bar).
Wenn du den tatsächlichen Ladedruck sehen willst, solltest du (ist eh zu empfehlen) eine LDA
einbauen.

das habe ich mir schon gedacht, nur dachte ich, dass der sensor vor dem LLK mir doch den richtigen wert anzeigen müsste, oder?? welcher messwerteblock ist das eigentlich? oder kann man den beim golf nicht auslesen?
das mit der lda bin ich noch dran. muss ich mal machen...

das mit der software werde ich wohl mach machen lassen müssen, nur bis dahin versuch ich das halbwegs hinzukriegen.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast

Beitrag14-07-2005, 12:46    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Es gibt nur einen Ladedruck Sensor - das ist der im Steuergerät, der auf deinem Foto zu sehen ist.
Der Schlauch zu diesem Sensor greift den Druck am Ansaugkrümmer (also hinter dem LLK) ab.

Meinst du evtl. den Sensor für den Umgebungsdruck (auch Höhenfühler)? Der sitzt entweder
im Steuergerät oder im Bereich Luftfilterkasten (müsste bei den alten Gölfen der Fall gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche).
Der sollte immer noch den gleichen Druck wie vorher anzeigen (ca. 1bar).

Messwertblöcke:
10:
1.angesaugte Luftmasse 2. Umgebungsluftdruck 3. Ladedruck 4. Gaspedalstellung
11:
1. n Mot 2. LDR (soll) 3. LDR (ist) 4. Tastverhältnis MV Ladedruckbegrenzung (N75)

Welche Teilenummer hat dein STG? Bis du die Software änderst, kann es sinnvoller
sein, die originalen EPROMS (Datensatz kann ich dir notfalls schicken) einzusetzen und
- wenn die Leistung absolut nicht reicht - ggf. über 10ct die Einspritzmenge so weit zu
erhöhen, dass es eben nicht räuchert

lg rudi
cksIT
Blaumann
Blaumann

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2005, 14:28    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

wäre natürlich ne idee...
ich glaube, dass mit dem chip die lösung schlechter ist, als mit 10c.
ich probier mal die leistung aus mit original eeprom (wenn ich den finde muss ich mal suchen) und melde mich dann wieder!

ich meinte jetzt den sensor der in den ladedruckrohren sitzt, die quer über den motor gehen.
keine ahnung wie der heisst.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast

Beitrag14-07-2005, 14:50    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Dat is G72... Der Geber für die Saugrohrtemperatur icon_wink.gif

lg Rudi
cksIT
Blaumann
Blaumann

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2005, 18:01    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

so ein sch*** ich dachte das wäre ein druckgeber...
na ja dann warte ich halt damit bis ich eine LDA verbaut habe...
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckanhebung ACV per SMD On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht zur Ladedruckanhebung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorsicht Ladedruckanhebung AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Info über Ladedruckanhebung beim AKN Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.