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rubberduck Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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01-04-2006, 20:22 Titel: FSI , TSI und TDI |
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Hab mal einen Vortrag zum TSI vom Entwicklungschef der Ottomotoren-Abteilung bei VW gehört.
Die Tendenz geht auf jeden Fall weiter in Richtung Downsizing. Aber dann eher zu kleineren Motoren. Am Ende der Nahrungskette in diesem Segment steht eindeutig der 2.0 TFSI im GTI. Marktstrategisch darf ein Golf GT keine besseren Fahrleistungen haben als ein GTI. Deshalb "nur" die 125 kW im TSI. Testweise lief der TSI-Motor schon mit 225 PS problemlos.
Für den TSI ist ein völlig neuer Guss-Motorblock mit neu entwickelten (freien) Zylinderlaufbuchsen verwendet worden. Dieser minimiert den Verschleiß und die Verformung des Zylinders unter hoher Temperatur und Last und begünstigt die Wärmeabfuhr.
Der Turbolader kann dank hochfester Materialiern Temperaturen jenseits der 1000°C fahren. Im 300 Stunden Dauertest wurde der Turbo teilweise rot-glühend gefahren.
Der Kompressor läuft mit einer Übersetzung von 5:1 und wird bei ca 3000 (bzw. 15000) Umdrehungen abgeschaltet.
Ich hoffe ich hab noch alles richtig zusammen bekommen. Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! |
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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01-04-2006, 22:42 Titel: FSI , TSI und TDI |
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rubberduck hat folgendes geschrieben: |
Die Tendenz geht auf jeden Fall weiter in Richtung Downsizing. Aber dann eher zu kleineren Motoren.
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So ist es! Somit kommt man verbrauchstechnisch immer mehr in die Dieseldimension, und das ohne Feinstaub ! Eine zweite Leistungsvariante des TSI-Motors mit 103 kW / 140 PS und einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmetern ist schon jetzt für den Touran verfügbar. Zukünftig plant Volkswagen die TSI-Technik auch auf andere Modelle auszuweiten
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Golfosaurus Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005 Beiträge: 89 Karma: +9 / -0
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02-04-2006, 0:52 Titel: FSI , TSI und TDI |
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Vom TSI ist außerdem noch eine Erdgasvariante geplant (Concept A verfügt schon über diesen Motor) und bietet noch mehr Potential (aufgrund des höheren Wirkungsgrades). Ein neuer TSI auf Basis des EA111 Motors ist ebenfalls in Planung.
Das der neue TDI von AMS aber so runtergemacht wird (was die Laufkultur angeht), kann ich wiederum aber nicht verstehen. Wurde wahrscheinlich von einem leidenschaftlichen Benziner-Fahrer getestet
Was die Fahrleistungen angeht wurde der Motor gelobt.
Was ich nicht verstehen kann ist der hohe Aufpreis zum TSI, wenn man bedenkt dass der TSI auch schon kein "günstiger" Motor ist was seine Komponenten angeht. |
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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02-04-2006, 4:40 Titel: FSI , TSI und TDI |
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Golfosaurus hat folgendes geschrieben: |
Was ich nicht verstehen kann ist der hohe Aufpreis zum TSI, wenn man bedenkt dass der TSI auch schon kein "günstiger" Motor ist was seine Komponenten angeht. |
Ich denke mal dass man dem Publikum den TSI schmackhaft machen will, und den von Problemen geplagten TDI im Regal behalten will ... |
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Golfosaurus Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005 Beiträge: 89 Karma: +9 / -0
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02-04-2006, 11:44 Titel: FSI , TSI und TDI |
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Von Problemen geplagt ist der Motor nicht, auch wenn es in seiner Entwicklung Schwierigkeiten gab die die Markteinführung verzögert haben. Der 170PS TDI ist ein fast neuer Motor was seine Entwicklung bzw. den Vergleich zum 140PS angeht. Allerdings wird es wohl auch der letzte neue PD Motor sein |
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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02-04-2006, 18:01 Titel: FSI , TSI und TDI |
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Golfosaurus hat folgendes geschrieben: | Allerdings wird es wohl auch der letzte neue PD Motor sein |
Sei doch froh dass das PD-Gerappel endlich ein Ende findet - CR ist die Zukunft |
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Arno Gast
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02-04-2006, 19:21 Titel: FSI , TSI und TDI |
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Sei doch froh dass das PD-Gerappel endlich ein Ende findet - CR ist die Zukunft
Bin mal durch Zufall in ein BMW und auch in ein DC Forum gestolpert. Dort gabs ein paar Threads über HD-Pumpen die sich gefressen haben und daraufhin das ganze Kraftstoffsystem getauscht werden muß. Und das scheint wohl öfter vorzukommen (zumindest öfter als ein platzendes PDE o.ä.). Schöne neue Zukunft sag ich nur . IMHO sind die ollen VP´s noch immer die Zuverlässigsten. |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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02-04-2006, 19:47 Titel: FSI , TSI und TDI |
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Da sprichst du sicher das Bosch Einzpritzpumpen Debakel an....oder gibt es da noch mehr bekannte Probleme? |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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02-04-2006, 21:21 Titel: FSI , TSI und TDI |
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Die alten Common-railpumpen sind oft kaputt gegangen.
Das sollte mit der 2 generation der pumpen nicht mehr so sein.
Diese sind jetzt mengenbedarfs geregelt, was einem wesentlich geringen verschleiß im Teillastbereich bringt. Also es wird nicht nur der Raildruck geregelt sondern auch die Fördermenge wo ständig um im kreislauf um gepumt wird. Wird dem mengenverbrauch angepasst.
Als beispiel: Auf vollast werden ca. 30liter die minute von der pumpe umgewälzt
im leerlauf dann vielleicht noch 5l. (bitte nicht auf den wert festnageln
Kanns leider nicht besser beschreiben.
Auf jeden fall hatten wir bisher noch keinen 3l oder 2,7l TDI mit pumpenschaden.
Die TSI Motoren heiße ich als Turbo liebhaber gerne willkommen. Aber bitte nicht mit lappigen 1,4L hubraum. ( Im polo mags vielleicht noch langen.) B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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02-04-2006, 22:43 Titel: FSI , TSI und TDI |
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Steffarn hat folgendes geschrieben: | Aber bitte nicht mit lappigen 1,4L hubraum. ( Im polo mags vielleicht noch langen.) |
Wieso? Ist dir die Versicherung zu niedrig oder der Verbrauch?
rubberduck hat folgendes geschrieben: |
Die Tendenz geht auf jeden Fall weiter in Richtung Downsizing. |
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dawnii
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0 Wohnort: Luxemburg
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03-04-2006, 9:02 Titel: FSI , TSI und TDI |
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Wenn man downsizing toll findet könnte man auch hoffen dass Opel zum Beispiel den Meriva OPC Motor im Astra anbieten wird, um den 2.0 Turbo mit 170 Ps zu ersetzen : das wären 1.6 Liter mit 180 PS Turbo und 240 NM Drehmoment von 1800 - 5500 rpm. Flott gehen würde das dann auch.
Mein Schwager wird in den kommenden Wochen seinen GT 1.4 TSI abholen. Probegefahren hat er ihn schon. Und bei 160 soll er noch sehr stramm anziehen. Wieso dann bei 180 nicht mehr viel kommen sollte keine Ahnung.. Auf jedenfall denke ich würde er dann meine Rücklichter sehen denn bei 180 geht meiner erst richtig los.
Wenn ich die Elastizitätswerte so schaue bin ich mit meinem Wolf Focus 2.0 TDCi nicht schlecht : 60-100 in 5,6 sekunden. Im 6ten kann ich nicht mithalten.. der ist bei weitem zu lang bei mir.. mit 180 drehe ich erst knapp 3000rpm.. da kann man mit 80 gar nicht fahren (unter 1500rpm..) und schon gar nicht beschleunigen.. das funzt erst ab 120 - 130. Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip |
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Golfosaurus Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005 Beiträge: 89 Karma: +9 / -0
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03-04-2006, 14:39 Titel: FSI , TSI und TDI |
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fulda hat folgendes geschrieben: |
Sei doch froh dass das PD-Gerappel endlich ein Ende findet - CR ist die Zukunft |
Es ist immernoch ein Dieselmotor - und sein "Betriebsgeräusch" stört mich da nicht. Weder bei PD noch bei CR. Rappeln tut ein alter Golf2 Diesel aber kein PD Motor mehr finde ich. |
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fr
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -3
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Maxe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.06.2006 Beiträge: 2 Karma: +1 / -0 Wohnort: Atzenhausen/Göttingen 1999 Volkswagen Bora Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-07-2006, 18:31 Titel: FSI , TSI und TDI |
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ich denke der TSI könnte noch probleme mit dem ladedruck von 2,5 bar bekommen, was wirklich nicht wenig ist...
mal schauen ob er das lange aushält |
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Golfosaurus Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005 Beiträge: 89 Karma: +9 / -0
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23-07-2006, 21:20 Titel: FSI , TSI und TDI |
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Das sind dann2,5 bar Absolutdruck -geht also, wobei ich das trotzdem anzweifle denn soviel Ladedruck ist bei der Leistung nicht nötig. 2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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23-07-2006, 22:32 Titel: FSI , TSI und TDI |
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'Staub wegblas'
Was ich mich schon immer seit Erscheinen der TSI-Technik gefragt habe: Warum nutzt man das Sparpotential nicht auch in Richtung vernunftorientierte Autos?
Ich denke da an einen Kleinwagen mit 0,5L Hubraum und 60PS. Besonders bei Teillast läge da doch ein enormes Sparpotential.
Ach ja, und das Triebwerk in dieser Größe ließe sich auch noch nahezu baugleich an Motorräder adaptieren. |
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