dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Verdichtung 18,5 :1, 195Nm von 1800-2200U - die Angaben im Internet sind alle falsch.
warum falsch ? VW sagt doch genau dieses - auch im Internet. |
@Dieselmartin - das "falsch" bezog sich auf die Verdichtung. Lt. VW Homepage 19,5:1 - wahr sind aber 18,5:1. Die Drehmomentangabe wollt ich nur noch mal wiederholen, da es ja auch hier etwas Verwirrung gab. Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.
jochen_145 hat folgendes geschrieben: |
Na ob das ne Extrawurst bleibt, bezweifel ich jedoch, da dies viel zu teuer währe.
Ich rechne, dass dieser Motor im nächsten Polo zu finden sein wird.
Macht ja auch Sinn...
|
@ Jochen_145 - Wäre ich mir nicht so sicher, denn dann hätten sie zum einen keinen Polo mehr auf den sie BlueMotion schreiben könnten denn der Verbrauchsvorteil kommt zu 80% aus dem Motor und zum 2ten ist es zu teuer und unrentabel in der Klasse alle TDI Polos mit einem VTG-Lader auszurüsten - der wird Extrawurst bleiben.
jochen_145 hat folgendes geschrieben: |
der Theorie nach (oder zumindest dem Verbrauchsdiagram von VW) sollte der Lupo 3l bei 160km/h unter 6 Liter/100km verbrauchen. Geprüft habe ich das aber nicht. Gut 170 schaffte er dann nicht mehr
|
@ Jochen_145 - das ist genau der Grund warum ich bewusst den Verbrauch bei 170km/h angegeben habe, da ich den 3l Lupo nicht als Vergleich sehen wollte - ist ein ganz anderes Konzept mit einer anderen Zielgruppe.
Jan6K hat folgendes geschrieben: |
| Wie sieht es damit aus? Hast du bei deinem mal geguckt, ob er einen VTG-Lader hat? |
@ Jan6K - Sonnenbrille abnehmen und meinen vorigen Beitrag lesen.

Ja, der BlueMotion hat den hochgesetzten, um 180° gedrehten VTG-ATL von BBGW mit pneu. Ansteuerung.
zum Thema warum 3-Zyl. TDI:
Das mit den dem Wirkungsgrad und den Einzelhubräumen ist m.E. ein bisschen weit hergeholt.
Es gibt 3 Gründe. Kosten, Kosten, Kosten.
Das Brennverfahren kann direkt vom 1,9l 4 Zyl TDI übernommen werden, sowie fast alle Nebentriebe usw. . Der 3-Zyl ist ein abgesägter 4-Zylinder. Nennt man Baukastensystem. Siehe auch AUDI V6/V8/V12 TDI.
Grüsse