Autor |
Nachricht |
teileklaus Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
27-05-2008, 21:16 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
@ Nasenmann: wenn jetzt alles gut ist: Verbauch, Leistungssteigerung, dann kann ja nur eine "Schlechte Software" mit einer Besseren (Chiptuning) übertüncht worden sein.
Oder der Fehler ist mal gerade weg.
Wenn vorher alles original war, dann ist irgend etwas nicht schüssig.
Mein  galt dir, weil du es VOR dem Finden der Mehrverbrauchs Ursache, gemacht hast.
Ich glaube fast daran- dass die Sache vorher schon gelaufen war, und dein Chiptuner dir sagte: bring das noch in Ordnung , dann machen wir's.
Für mich ist es hiermit gut. Hoffentlich wirst du mit der Verwendung des Geldes glücklich.
Ich habe mir dafür ein Auslesesystem gekauft ( VAG - Com busfähig ), das mich auch in Zukunft ( mit dankenswerter Hilfe der Spezialisten hier im Forum ) in die Lage versetzt, die Systeme immer besser zu verstehen und damit auch die Fehlerquellen einzugrenzen und günstig zu reparieren. Und wo ich meine Leistung kaufe weiss ich auch schon: "Es gibt... Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
 |
nasen-mann
KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-05-2008, 9:35 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
skywalker hat folgendes geschrieben: | mit dem quatisch hab ich nicht dich gemeint sonder die aussage von den s.g. experten.
biodiesel? kupplung? |
Hallo!
Kupplung ist noch i.O. Habe jetzt ca 54.000 drauf. Kann kein schleifen oder sonstiges feststellen.
Ich tanke kein Biodiesel. Habs mir aber schon überlegr auf Biodiesel umzusteigen, haber aber bedencken wegen dann auftretender Undichtigkeiten.
gruß von der Mosel |
|
Nach oben |
|
 |
nasen-mann
|
28-05-2008, 9:38 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | @ Nasenmann: wenn jetzt alles gut ist: Verbauch, Leistungssteigerung, dann kann ja nur eine "Schlechte Software" mit einer Besseren (Chiptuning) übertüncht worden sein.
Oder der Fehler ist mal gerade weg.
Wenn vorher alles original war, dann ist irgend etwas nicht schüssig.
Mein galt dir, weil du es VOR dem Finden der Mehrverbrauchs Ursache, gemacht hast.
Ich glaube fast daran- dass die Sache vorher schon gelaufen war, und dein Chiptuner dir sagte: bring das noch in Ordnung , dann machen wir's.
Für mich ist es hiermit gut. Hoffentlich wirst du mit der Verwendung des Geldes glücklich.
Ich habe mir dafür ein Auslesesystem gekauft ( VAG - Com busfähig ), das mich auch in Zukunft ( mit dankenswerter Hilfe der Spezialisten hier im Forum ) in die Lage versetzt, die Systeme immer besser zu verstehen und damit auch die Fehlerquellen einzugrenzen und günstig zu reparieren. Und wo ich meine Leistung kaufe weiss ich auch schon: "Es gibt... |
Halo Teileklaus!
Also mit den möglichkeiten die ich habe habe ich nach einem Fehler gesucht! Nix gefunden!
Zitat: | Ich glaube fast daran- dass die Sache vorher schon gelaufen war, und dein Chiptuner dir sagte: bring das noch in Ordnung , dann machen wir's. |
Kein Plan was du damit meinst! |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
28-05-2008, 10:52 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
nasen-mann hat folgendes geschrieben: | Also mit den möglichkeiten die ich habe habe ich nach einem Fehler gesucht! Nix gefunden! | Nimms nicht persönlich, aber mit Mechanikerwissen aus ~ 1990 kann man beim ASZ bestenfalls noch defekte Glühkerzen und Kompressionsverlust erkennen.
Bei Verbrauchsproblemen geht ohne Diagnosetool ungefähr so wenig wie bei einem Plattfuß ohne Wagenheber . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
nasen-mann
|
31-05-2008, 12:36 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | nasen-mann hat folgendes geschrieben: | Also mit den möglichkeiten die ich habe habe ich nach einem Fehler gesucht! Nix gefunden! | Nimms nicht persönlich, aber mit Mechanikerwissen aus ~ 1990 kann man beim ASZ bestenfalls noch defekte Glühkerzen und Kompressionsverlust erkennen.
Bei Verbrauchsproblemen geht ohne Diagnosetool ungefähr so wenig wie bei einem Plattfuß ohne Wagenheber . . . |
Hallo!
Keine Angst, ich weis das ich mit meinem Wissen vom Anfang der 90ger an so einem Motor nichts mehr reißen kann!
Ich habe jetzt bald wieder eine Tankfüllung verfahren, mal schaeuen was er braucht.
Ich mache mich mal schlau wo ich ne Diagnosesoftware + Kabel besorgen kann. Vileicht hat einer meiner Kollegen sowas! |
|
Nach oben |
|
 |
Roger Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
01-06-2008, 10:57 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
nasen-mann hat folgendes geschrieben: | ...Den Luftdruck habe ich auf maximal erhöht, vorne 2,5 bar, hinten 2,8 bar. War vorher ca 2,4 rundum... |
Hallo,
ich gebe zu bedenken, dass Du bei diesen Werten wohl den für maximale Zuladung genommen hast. Der Fabia hat als TDI jedoch wie fast alle kleineren Konzernfahrzeuge die meiste Masse auf der Vorderachse. Wenn Du bei unbeladenem Auto dann ausgerechnet die Hinterräder so prall aufpumpst, wirst Du viel eher eine in Kurven versetztende HA haben, als etwas zu sparen.
Bei meinem G IV sind für unbeladenen Zustand vorne 0.2 bar mehr als hinten vorgesehen, und das nicht ohne Grund. Schau mal in die Tankklappe, und erhöhe dann im Sinne der Fahrsicherheit v. u. h. gleichmäßig ausgehend von den Werten für halbe Beladung (es sei denn, Du fährst dauernd voll beladen herum). Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
 |
nasen-mann
|
05-06-2008, 19:17 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
Hallo!
Also. nach eienr Tankfüllung "zartem" fahrens komme ich auf einen Verbrauch von 7l/100km!
Ein VAG-Meister hat mir angeboten probewiese einen neuen Pierburg Lufzmassemesser einzubauen. Er meint die von Pierburh wären wären besser als die von Bosch!?
Mal schauen.
Werde das Angebot wohl mal annehmen. Ich sag euch dann bescheid ob und was sich in Sachen Verbrauch geändert hat.
Gruß von der Mosel |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
05-06-2008, 21:06 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
nasen-mann hat folgendes geschrieben: | Also. nach eienr Tankfüllung "zartem" fahrens komme ich auf einen Verbrauch von 7l/100km! | Immer noch mindestens ~ 40% zuviel. Wenn ich "zart" fahre, steht bei meinem Polo eine 4 vor dem Komma . . .
Zitat: | Ein VAG-Meister hat mir angeboten probewiese einen neuen Pierburg Lufzmassemesser einzubauen. Er meint die von Pierburh wären wären besser als die von Bosch!?
Mal schauen.
Werde das Angebot wohl mal annehmen. | Auch das wird nichts nutzen . . .
Zitat: | Gruß von der Mosel | Wenn Du alles durch hast, trotzdem nicht an Dein angebliches Verbrauchsschicksal glauben magst und zur evtl. Klärung mal eine Fahrt ins tiefe Saarland machen willst, könnte ich mir den Wagen ansehen - allerdings frühestens Ende Juni, vorher gehts nicht.
Einstweilen fröhliches Weiterschlürfen - hoffentlich kannst Du in Lux tanken . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
nasen-mann
|
06-06-2008, 20:23 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
Zitat: | Zitat: | Gruß von der Mosel | Wenn Du alles durch hast, trotzdem nicht an Dein angebliches Verbrauchsschicksal glauben magst und zur evtl. Klärung mal eine Fahrt ins tiefe Saarland machen willst, könnte ich mir den Wagen ansehen - allerdings frühestens Ende Juni, vorher gehts nicht.
Einstweilen fröhliches Weiterschlürfen - hoffentlich kannst Du in Lux tanken . . . |
Hallo Ulf!
Ja, meisten tanke ich Lux! Dein Angebot würde ich gerne annehmen! Wie "tief" ins Saarland müsste ich den fahren?
Gruß
von der Mosel |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
21-06-2008, 15:08 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
nasen-mann hat folgendes geschrieben: | Dein Angebot würde ich gerne annehmen! Wie "tief" ins Saarland müsste ich den fahren? | (Komme grade aus dem Urlaub zurück)
Bis südlich von Saarbrücken, Richtung Saargemünd. Den Rest bitte per PN
EDIT:
Zum Verbrauch meines ASZ im Polo laut MFA:
A8 / A99 vom Chiemsee bis hinter den Albabstieg vor Kirchheim, bei leichtem Gegenwind von ~ 5 - 10 km/h und zu 95% selbstgewählter Geschwindigkeit (paradiesische Verhältnisse für die A8, max. 140 km/h)
Durchschnitt = 107 km/h: Verbauch = 4,5 l/100 km.
P.S.: Meine MFA trifft den Nachtankverbrauch generell auf +/- 0,1l genau  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
kai_od Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: Bad Oldesloe
Premium Support
|
23-06-2008, 9:24 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
@Ulf:
Nun kann man bei Deinem Polo ja auch nicht von einem "normalen" Polo sprechen; strengenommen müssten wir Deinem Spritverbrauch ja noch die verbrauchten Kalorien für das händische Bewegen der Fensterheberkurbeln, nervenaufreibendes Auf- und Zuschließen mittels herkömmlichen Schlüssels usw. dazurechnen.
Da fehlen eindeutig noch 1-2 Komfortliter/100km ! Viele Grüße
Kai
 |
|
Nach oben |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +251 / -0
Premium Support
|
23-06-2008, 10:53 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
Na das finde ich jetzt nicht zu spektakulär. Wenn ich mit dem Golf rolle ( der im Vergleich zum spartanischen Polo nahezu als Luxusherberge mit 4 Türen und Platz durchgeht) dann liege ich auch bei selten über 5.0 Liter. Auch wenn man mal 140km/h fährt. Wenn ich "normal" fahre, Olpe-Lübeck stehen auf der MFA an sich immer 5,5.... also 2 Liter Luxuszuschlag halte ich für etwas übertrieben.... |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
23-06-2008, 19:53 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Na das finde ich jetzt nicht zu spektakulär. Wenn ich mit dem Golf rolle ( der im Vergleich zum spartanischen Polo nahezu als Luxusherberge mit 4 Türen und Platz durchgeht) dann liege ich auch bei selten über 5.0 Liter. . . |
War auch nicht als "Boah ey" gedacht (schließlich war Poldi mit 2 Personen samt Urlabsgepäck beladen  ), sondern nur als Orientierung für Nasenmann wg. Verbrauch eines intakten ASZ in seiner / unserer Modellplattform. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
limpi Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
|
24-06-2008, 9:53 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
Ich habe meinen Octavia 1 mit ASZ wirklich ganz locker mit 5,5 l im Alltagsverkehr bewegt. Dabei Staus und längere Autobahnfahren mit Geschwindigkeiten > 130 km/h.
Beim "rasen" bin ich nie über 7 l gekommen selbt mit längeren bodenblech Strecken. M.E. einer der sparsamsten Motoren die VW jemals in dieser leistungsklasse gebaut hat.
Soviel zu den Komfortaufschlag. Und das war ein O1 L&K mit nun wirklich allem Zipzap.
Gruss Limpi |
|
Nach oben |
|
 |
Darkpol
KFZ-Schrauber seit: 06.08.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
|
26-06-2008, 18:42 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
ich muss mich den meisten Aussagen hier anschließen!
Fahre selbst den ASZ im Octavia GT mit 20Zoll Felgen und Chiptuning und lieg im Durchschnittsverbrauch bei 6,2-6,8l.
Nur bei 200KM/h AB bin ich bei ca: 8,5l.
Also 8 Liter ist ja mal richtig heftig. Hoffe du findest den Fehler!!! |
|
Nach oben |
|
 |
nasen-mann
|
02-08-2008, 12:27 Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ |
|
|
Hallo!
Sorry, hab mich hier schon länger nicht mehr gemeldet! Also, nach dem mir vor ca 3 Wochen das Verdichtergehäuse des Turboladers um die Ohren geflogen ist, jetzt ein neuer Turbo auf Garantie verbaut wurde, ist der Verbrauch merklich gesunken! An den Bruchstücken des Verdichtergehäuses war zu erkennen das dort schon länger es undicht war(jetzt weis ich auch wo das pfeifen her kamm)! War letzten nach Hamburg, Durschnittsverbrauch 6,5 Liter, auch mit Passagen von 180 km/h da wo es erlaubt war.
Ich denke damait kann man leben!?
Was mein ihr dazu? |
|
Nach oben |
|
 |