VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 18:57    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
nach Kaltstart sinkt die Spannung nur beim lenken (anfangs musste dazu alles mögliche an Verbraucher + Klimalüfter an sein) auf 12V.
Wenn nachgeglüht wird (die Saison geht jetzt wieder los!), geht ~ die halbe LiMa-Leistung in die Kerzen. Dann reagiert das Netz schon auf wenige zusätzliche Verbaucher mit Spannungseinbrüchen.

Zitat:
Bin dann eben mal ca 10km gefahren und als ich zuhause war, ist mir aufgefallen das die Schwankungen nun wesentlich geringer sind.
Klar: kein Nachglühen mehr.

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher das kann nur mit der Batterie zu tun haben - bevor ich aber zum testen mal über 100 € für ne neue ausgebe, wollte ich mal nachfragen was ihr dazu meint!
Sind die LiMa-Schleifkohlen noch lang genug?
Wenn Du den Regler ausbaust, vom Abrieb säuberst und dabei die Kohlen mehrmals reindrückst und wieder moderat rausschnappen läßt, kommen sie manchmal um mm-Bruchteile weiter raus. Dann bringen die für ein paar Tkm wieder den vollen Druck an die Schleifringe, und die LiMa bringt u.U. wieder die volle Leistung. . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2008, 19:13    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Du solltest mal die Leistung der Lima mit einem Zangenamp. unter Belastung messen, da kannst du auch die Stromaufnahme beim Lenken sehen.
Bei Messung mit 60- 80 A sollte die Spannung bei erhöhter Drehzahl noch über 13 Volt liegen wenn du eine 90 A Lima hast. An einen Batteriedefekt glaube ich eher nicht bei 70 % Test

Ich hab ne 70A Lima. Die Lima wurde ausgemessen, bei Belastung lag diese bei ca 69A. Laut Mech. arbeitet die Lima einwandfrei. Von seiner Aussage solange er doch noch gut anspringt solle ich mir keine Gedanken machen, war ich allerdings nicht so begeistert. Das die V so schlagartig runter auf 12V fallen kann nicht normal sein.

Nachglühen? Ich kannte bis jetzt nur Vorglühen icon_lol.gif Das ist natürlich ne Erklärung! Kann man die Kohlen erneuern? Bei meinem alten Mazda ging das, aber ich zweifel mal an das es jetzt auch noch geht ... ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 19:31    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
Kann man die Kohlen erneuern? Bei meinem alten Mazda ging das, aber ich zweifel mal an das es jetzt auch noch geht ... ?
Die akte führt nur noch den ganzen Regler auf icon_sad.gif

Evtl. kriegt man bei Bosch Ersatzkohlen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 19:43    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Wenn eh nicht sicher ist ob der Regler richtig regelt- neuen/ anderen Regler probieren
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2008, 20:06    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

und sowas bekommt man beim teileklaus ... ? icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L 1.4 100Ps BBZ - Ruckelt im Leerlauf Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 AFN Spannungsproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannungsproblem beim Audi A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1.9 PD mit 101 PS in Polo/Ibiza Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.