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Frage Scheitern an ASU | Beiträge 32+

 
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kurti
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Beitrag27-03-2009, 11:49    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Muß gestehen, ich hatte mir gestern die Regeltätigkeit der AGR schon mal angesehen.

Ich kenne das von meinen Logs anders, bei steigender Drehzahl steigt auch der Ladedruck schön gleichmäßig mit.
Was den Ladedruck angeht ist mehr war aus seinem eben Log nicht rauszuholen ... icon_confused.gif

Deswegen Richtung LD-Strecke suchen ??? AGR ist auch möglich.

edit: Ich hänge mal noch eine Detailansicht dran.



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gruss kurti
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haithamina
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Beitrag27-03-2009, 14:21    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Hi,
kannst Du es nicht einmal so machen, wie im Fachartikel beschrieben? Vollgas von 1500-4000 U/minn loggen, MWB 3-8-11, und alle Daten einstellen, damit wir jeweils Soll/ISt vergleichen können.
Dass da etwas nicht stimmt, ist schon sonnenklar. Die LM passt nicht, der LD schwingt stark etc. Heißt das bei Dir in MWB 3 tatsächlich AGR anstatt LM? Wohl nicht, oder? LM Soll, ISZ, AGR Tastverhältnis müsste es sein. Zudem sind die Einspritzmengen MWB 8 wichtig.
haithamina
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serdarg
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Beitrag27-03-2009, 14:48    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Sind das meine Logs? Danke Kurti, dass du dir denen angenommen hast.
Ich werde heute mal MWB 3-8-11 loggen, damit ihr was damit anfangen könnt.

MWB 3 ist bei mir AGR Soll,Ist und Tastverhältnis
MWB 8 Fahrerwunschmom.,Drehmomentbegr., Rauchbegrenz.
MWB 11 für Ladedruck Soll und Ist

Sind das die MWB die ihr braucht?
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haithamina
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Beitrag27-03-2009, 15:25    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Ja!
Und da Du in Richtung Temp. suchst: STG Motor, MWB 7, STG Kombiinstrument, MWB 3, sind relevant. Auch dazu gibt es Fachartikel und Freds.
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kurti
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Beitrag29-03-2009, 13:47    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
Sind das meine Logs?

Ja klar.
Ich kann an meinem bis jetzt auch nur die IST-Werte auslesen und muß damit klarkommen. icon_rolleyes.gif

Frage: Wird die AGR eigentlich überwacht, durch die gemessenen Werte schätzte ich jetzt mal - ja, es wird doch ein IST-Wert gemessen?
An meinem Fiat gibt es keine Überwachung der AGR sondern nur ein Regelsignal für die AGR in % offen/geschl. Somit wird bei leicht defektem AGR-Ventil meist kein Fehler hinterlegt, weil nur durch zuwenig/zuviel LM eine defekte AGR dem MSG auffällt.
Sollte dann nicht durch die Überwachung der AGR an seinem(sedarg) Motor und den obigen Diagrammen die AGR als Fehler unwahrscheinlicher sein? AGR Regeltätigkeit sieht so schlecht ja nicht aus. Abgesehen davon, daß die AGR(ist) über AGR(soll) liegt, weil die LM nicht weiter steigt ab einem bestimmten Drehzahlpunkt.


gleich der zweite Post sagt eigentlich alles meiner Meinung nach ...

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach sind die wahrscheinlichsten Ursachen bei diesem Motor:
- Leck in Ladeluftstrecke, d.h. Schlauch, Verbindung(en) oder Ladeluftkühler undicht.
- Elektrische Drosselklappe/AGR - Modul defekt.

Am besten mit diesen Punkten mal die Suchfunktion füttern.

Viele Grüße, Rainer
gruss kurti
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Zuletzt bearbeitet am 31-03-2009, 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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serdarg
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Beitrag29-03-2009, 14:31    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Hab jetzt mal MWB 3-8-11 geloggt. Erstmal im 3. gang und anschliessend nochmal im 4.gang. Hoffe damit kann man mehr anfangen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20852


Gruß


Serdar
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kurti
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Beitrag29-03-2009, 18:54    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Sehen diesmal besser aus die Logwerte ...

ich hänge mal den (wie ich finde) relevantesten Teil dran ... (4.Gang)

AGR(ist) liegt m.E. zu hoch ... kann das jemand bestätigen?



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gruss kurti
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serdarg
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Beitrag01-04-2009, 14:06    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Keiner ne Idee? Der Ladedruck und die AGR-Rate sind nicht i.O. - die Frage ist woran es liegen kann.
Weiterhin ist es mir schleierhaft, warum in den MWB die AGR Soll und Ist Rate bei 245mg liegen, sobald ich aber in die Grundeinstellung gehe, und aktiviere wird eine andere Menge angezeigt. AGR-Aus ist dann im Soll-Bereich, AGR-An bewegt sich dann aber bei 170-195mg. Laut Label müssten es aber Minimum 200mg sein.

PS: Das Temperaturproblem hat sich seit Tausch von G62/G83 und Thermostat gelöst. Effekt ist, dass der Wagen jetzt wieder seine Vmax erreicht. Vorher auf ebener Strecke maximal 190km/h, seit Geberwechsel 210km/h (lt.Tacho)
Verbrauchstechnisch hat es wie schon gesagt, nichts geändert.
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kurti
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Beitrag01-04-2009, 15:28    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Was mich wundert, daß die AGR(ist) überhaupt so hoch eingeregelt wird, obwohl Vollgas (nehme ich mal an ???) gegeben wird. Sollte die nicht auf 0 eingeregelt werden?
Würde u.U. auch die AU Werte erklären. Wenn bei Vollgas zuviel Abgas mit eingeregelt wird, erfolgt die Verbrennung logischerweise nicht mehr unter Sauerstoffüberschuß. Somit fehlt Luft mit der Folge von schlechter Leistung und schlechten Abgaswerten.

Bliebe nur noch die Frage warum bzw. welches Teil verursacht ein solches Verhalten.
gruss kurti
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Beitrag01-04-2009, 15:56    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

es handelt sich jas um die durchgesetzte Ansaugluftrate, das ist soweit ok und die Werte vom Ist über dem Soll sind ok.
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haithamina
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Beitrag01-04-2009, 16:34    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich finde IST-LM-Werte von fast 200 mg/Hub über den SOLL-Werten auffällig.
Ich kann das für den AVB nicht bestätigen. Da wird schnell eingeregelt und IST fällt bei hohen U/min Werten unter SOLL.
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Beitrag02-04-2009, 16:22    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
es handelt sich jas um die durchgesetzte Ansaugluftrate, das ist soweit ok und die Werte vom Ist über dem Soll sind ok.

Also Frischluft + Abgas?
Dann ist's klar. Mich hat die Bezeichnung Abgasrückführung irritiert.
Ich benutze VAG-COM nicht (funzt nicht am Fiat), sondern einen anderen Adapter und Software zu Auswertung.
Dann ergeben die Werte in der Tat mehr Sinn. icon_smile.gif

edit:
haithamina hat folgendes geschrieben:

Heißt das bei Dir in MWB 3 tatsächlich AGR anstatt LM? Wohl nicht, oder? LM Soll, ISZ, AGR Tastverhältnis müsste es sein.
Jetzt verstehe ich auch diesen Post. icon_wink.gif
gruss kurti
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Beitrag03-04-2009, 0:48    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Und nu? icon_smile.gif
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Beitrag03-04-2009, 10:17    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Ziemlich schwierig für mich, da ich alles auch nur als Hobby betreibe.
Aber allen Diagrammen nach zu urteilen, würde ich wahrscheinlich in Richtung Ladedruckstrecke suchen. Zumal du ja schreibst, daß dein AGR Ventil erneuert wurde.
Aber die AGR ganz ausschließen würde ich auch nicht.

Warum?

Weil die Regelung des Ladedrucks auffällig lange braucht um einzuschwingen.
Und auch wenn dein erster Log ziemlich bescheiden war man kann sehen, daß die LM(ist) stellenweise unter den LM(soll) fällt (4.Diagramm).
Ein Zischen wirst du auch nicht zwangsläufig hören, wenn die LD Strecke undicht ist.

An die Experten ---> Klemmende VTG?

serdarg hat folgendes geschrieben:

Weiterhin ist es mir schleierhaft, warum in den MWB die AGR Soll und Ist Rate bei 245mg liegen, sobald ich aber in die Grundeinstellung gehe, und aktiviere wird eine andere Menge angezeigt. AGR-Aus ist dann im Soll-Bereich, AGR-An bewegt sich dann aber bei 170-195mg. Laut Label müssten es aber Minimum 200mg sein.

Und damit kann ich auch nichts anfangen, kommt mir aber nicht gänzlich unwichtig vor.
gruss kurti
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Beitrag12-04-2009, 14:25    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe Kurti. Irgendwie komme ich mit dem Thema nicht weiter - lasse also die Finger davon.
Da ja niemand der Experten im Forum einen guten Tipp hat, warte ich mit der ganzen Fehlersuche bis zum nächsten Zahnriemenwechsel. Ist ja in ca. 2 Monaten wieder dran
Damit hat es angefangen, vielleicht hört es damit wieder auf.


Grüße und vielen dank nochmal für deine Mühen.
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