VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

WIV und die (unvorhersebaren) Folgen | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 13:55    Titel: WIV und die (unvorhersebaren) Folgen Antworten mit Zitat

Ich sehe die PD Technik auch sehr kritisch. Meiner Meinung nach hat die CR Technik genauso große Probleme, nur lässt sie sich billiger einsetzten. Auch kleine Entkicklungschritte bringen die Forschung voran.

...wobei meiner meinung nach CR das rennen gewinnt. im NFZ-bereich werden injektoren mit druckübersetzung ja gerade forciert (die rail hat 1600bar aber der einspritzdruck beträgt bis zu 2100bar). und die piezos sind ja auch in der mache. ebenso hochdruckpumpen die sich schnell und fein steuern lassen, so das gewissermassen druckrampen gefahren werden können.
dazu die völlige unabhängigkeit von irgendwelchen kurbel- oder nockenwellen ...

PD wird sich IMHO nur bei den grossmotoren noch halten können, aber das ist die technik ja genaugenommen schon seit jahrzehnten im einsatz icon_smile.gif

CU Gremlin
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag19-06-2003, 14:20    Titel: WIV und die (unvorhersebaren) Folgen Antworten mit Zitat

Hi,

Gremlin hat folgendes geschrieben:

...wobei meiner meinung nach CR das rennen gewinnt.

...dann schu mal richtig in die Forschungslabors der größten Hersteller rein. CR steht da derzeit recht weit auf dem Abstellgleis. Für CR wird nur das nötigste getan während bei PD und PLD derzeit massive Invetitionen getätigt werden.
Zitat:

im NFZ-bereich werden injektoren mit druckübersetzung ja gerade forciert (die rail hat 1600bar aber der einspritzdruck beträgt bis zu 2100bar).

Gerade im NFZ Bereich sind in den Letzten Jahren noch einige neue Hersteller aufden P(L)D Zug aufgesprungen. Und es werden immer mehr.
Auch im PKW Bereich steht ein neuer Auto Hersteller kurz davor die PD Technik zu übernehmen (mehr darf ich nicht sagen ... sorry).
Zitat:

PD wird sich IMHO nur bei den grossmotoren noch halten können, aber das ist die technik ja genaugenommen schon seit jahrzehnten im einsatz icon_smile.gif

Zur Belastung auf den Kurbeltrieb solltest du dich mal geauer mit CR beschäftigen. Ich war auch etwas überrascht, aber die Belastung duch die CR Pumpe ist WESENTLICH größer als durch PD Elemente (Aussage Bosch und SVA Entwicklung). Ich werde in den nächsten Tagen einen Artikel dazu einstellen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. R32 TDI und seine Folgen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Folgen defekter Gleichdruckventile? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselfilterwechsel überzogen - Folgen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.