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Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB | Beiträge 32+

 
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GarfieldMZ
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Beitrag09-09-2003, 22:57    Titel: Zylinderzählweise und Nockenwelle Antworten mit Zitat

Hallo Dieter!

Wenn man dem netten Proggi von VAG rechtgeben kann, ist (wenn man vor dem Motor steht) der Nadelhubgeber links hinten verbaut. Dies ist der DRITTE Zylinder. Es wird von vorne erst die linke Bank gezählt. Ich nehme jetzt mal an, das man bei der Rechten auch wieder von vorne zählt!?
Wenn die Nockenwelle(n) eingelaufen sind, wird es ein recht teurer Spaß. Ich weiß jetzt nicht genau ob man alle gleich tauschen sollte (muss). Aber das Stück kostet knapp 174 Euro...

Was für ein Zeitaufwand ist die Kontrolle der Welle (Kosten)?

DENNIS
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DHecker
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Beitrag11-09-2003, 21:53    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
also meine 6 Einspritzdüsen waren bei Bosch (und ich dabei icon_cool.gif ) -> die 3 und 6 mehr oder weniger Schrott und die anderen 4 auch nicht mehr so gut -> 6 neue (700€ icon_cry.gif ).
Das Laufgeräusch ist deutlich angenehmer...jetzt muss ich noch auf die Kulanzzusage von VW warten und dann werden wohl die Nockenwellen beim Freundlichen getauscht.

Am Problem mit meinen LMM-Werten hat sich aber nix geändert (Ansaugwege sind frei, Rest steht schon oben) -> die Werte steigen bis ca. 2000 auf 800, dann gehts wieder bei 600 weiter (man spürt das Loch sogar beim beschleunigen) -> könnte es evtl. das Magnetventil für die VTG-Verstellung sein (Tip eines Bekannten)?

Gruß
Dieter

PS: Gibt es zu dem Nockenwellenproblem eine spezielle Kulanzregelung (bei mir sind nach 112TKM überall deutliche Laufspuren zu sehen und an der schlimmsten Stelle fehlt schon fast 1mm icon_evil.gif )?
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donalexo
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Beitrag11-09-2003, 22:29    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo DHecker!

Ich glaube nicht, dass Deine Ladedruckregelung oder Dein LMMein Problem hat.
Wenn Deine Nockenwellen schon derart stark verschlissen sind, wie Du schreibst, dann werden die Ventile kaum noch geöffnet.
Bedingt durch die starke Drosselung wird der Gasmassendurchsatz erheblich reduziert, was sich dann auch in den LMM-Werten wiederspiegelt.
Warte erst mal ab, bis die Nockenwellen getauscht sind. Ich wette, dass dann die Motorleistung wieder normal ist und der LMM-Wert deutlich ansteigen wird.
Wenn nicht, dann kannst Du immer noch im Bereich der Sensorik und Aktorik weiter auf Fehlersuche gehen.

Gruß
Alex
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DHecker
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Beitrag11-09-2003, 22:41    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
ich werde auf jeden Fall die Reparatur abwarten (mal sehen wie lange VW braucht -> sieht wohl nach 3 Wochen Kulanzcheck und dann 2 Wochen bis Termin aus icon_rolleyes.gif ), das seltsame ist aber der Abfall von LMM-Wert und Ladedruck beim beschleunigen (2000 u/min):

13,52 498,5 1000 1326 100
13,96 533,8 1000 1428 100
14,4 600,5 1000 1550 100
14,84 651,6 1000 1693 100
15,28 726,1 1000 1867 100
15,72 816,4 1000 2071 100
16,16 612,3 1000 1795 100 <= ca. 2000 U/min
16,6 639,8 1000 1703 100
17,04 683 1000 1765 100
17,48 730,1 1000 1887 100
17,92 769,3 1000 2009 100
18,36 769,3 1000 2060 100
18,8 777,2 1000 2060 100
19,24 788,9 1000 2091 100
19,68 788,9 1000 2101 100
20,12 792,9 1000 2111 100
20,56 792,9 1000 2132 100
21 788,9 1000 2142 100
21,44 785 1000 2142 100
21,88 765,4 1000 2081 100

Gruß
Dieter
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DHecker
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Beitrag10-10-2003, 23:55    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
da sich VW immer noch nicht entschieden hat wg. Nockenwellentausch (bei Audi gibts bis 4 Jahre/150TKM 100% und bei mir nach 4 Wochen nichtmal ne Antwort icon_evil.gif ) mal eine Zwischeninfo (nach div. Meßfahrten icon_wink.gif ):

Bis 1800 u/min stimmt bei mir alles, dann bricht der Ladedruck um 0.3 bar ein, die Luftmasse geht von 800 auf 600 zurück und die Einspritzmenge geht durch die Rauchbegrenzung zurück...bei 2100 u/min hat sich alles wieder eingependelt und die Einspritzmenge entspricht der Drehmomentbegrenzung (TT5 / 340NM bis >3500 u/min) -> nach intensivem Studium der ganzen Infos (Super Seite -> ich durfte lange lesen icon_cool.gif) kommt doch eigentlich nur die VTG-Verstellung in Frage (zu langsam/zu weit geregelt -> Ladedruck sinkt, LMM Wert geht runter und dadurch Rauchbegrenzung/Einspritzmenge), oder?

Gruß
Dieter

PS: Laut VAG-Com/Bosch-Tester liegt mein LMM-Sollwert bei 860, laut Sollwert-Tabelle bei >750...was stimmt denn?
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mserge
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Beitrag14-07-2005, 17:40    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

@ Dhecker

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem AFB, das mit zu wenig Luftmasse, doch nach Leistungsmessung ergaben sich 155PS. Laufleistung 132tkm. Habe das gleiche Problem mit dem Ladedruck der einfällt und dann wieder hochkommt, habe aber noch keine lösung gefunden. Das nervt bei der Beschleunigung, dieser Leistungseinbruch...
Spiele nun mit dem Gedanken mal die VTG-Stange bisschen zu verkürzen oder zu verlängern um die Regelstrecke ein bisschen zu ändern und zuschaun wie es dann weitergeht.
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Beitrag14-07-2005, 17:44    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

An alle,

Um die Leerlaufregulierung auszulesen MÜSSEN alle verbraucher abgeschaltet werden, sonst misst ihr Mist.-)

Laut meines Wissens ist der NHG am 2ten Zylinder, deshalb wird die Leerlaufregulierung ja stets zum 2ten Zylinder verglichen -> Referenzzylinder.

Wenn ich mich geirrt haben sollte, bitte melden.

Danke
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Beitrag14-07-2005, 23:06    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:

Laut meines Wissens ist der NHG am 2ten Zylinder, deshalb wird die Leerlaufregulierung ja stets zum 2ten Zylinder verglichen -> Referenzzylinder.

Wenn ich mich geirrt haben sollte, bitte melden.


Meldung! Sitzt bei meinem AKN am 3., keine Ahnung warum der 2. Refenz ist.
Gruß Christian
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Beitrag07-10-2005, 11:44    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

@DHecker:

Wie ist es denn nun mir deinen Nockenwellen gelaufen. Hat es die Kulanz übernommen?

Bei mir nicht icon_sad.gif
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Beitrag24-10-2005, 17:03    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

@mserge

Bei mir wollten sie nach Austausch über eine Kulanz entscheiden icon_sad.gif , da hab ich die Dinger lieber mit %ten gekauft und von Bekannten einbauen lassen...
Bis auf fehlende Höchstgeschwindigkeit und zu niedrige LMM-Werte läuft er jetzt auch wieder perfekt...ich werde mal doch eine LDA einbauen bzw. auf Verdacht den Drucksensor tauschen.
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DHecker
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Beitrag18-03-2007, 12:20    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Der Fehler war der Ladedrucksensor....das Ding ist getauscht und die LMM-Werte sind jetzt OK (vorher 760 jetzt 860). Er erreicht wieder seine Höchstgeschwindigkeit und das Loch beim beschleunigen ist auch weg icon_biggrin.gif .

@mserge

Bei mir wollten sie nach Austausch über eine Kulanz entscheiden icon_sad.gif , da hab ich die Dinger lieber mit %ten gekauft und von Bekannten einbauen lassen...
Bis auf fehlende Höchstgeschwindigkeit und zu niedrige LMM-Werte läuft er jetzt auch wieder perfekt...ich werde mal doch eine LDA einbauen bzw. auf Verdacht den Drucksensor tauschen.
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Beitrag19-03-2007, 8:53    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Danke für die Rücklmeldung wegen des Ladedrucksensors...
Ich glaube das Problem ist bei Meinem im Sommer stärker als im Winter, im Moment läuft er wie eine eins und ich habe nix geändert. Er hat nun 160000km drauf und muss erst mal ein Kreuzgelenk der Kardanwelle tauschen. Habe die defekte Maschette nicht bemerkt und nun ist das Gelenk im A....-(
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