Hallo,
ich hab einen Passat EZ 12/99 TT5, MKB AFB, 112TKM mit ***-Chip der nur noch tacho 210 (vorher 240) schafft und schlecht zieht
. Seit dem Zahnriemenwechsel ist er vom Gefühl her auch noch lauter. Jetzt mal im einzelnen:
-der LMM liefert zu geringe Werte (wurde gegen 100% funktionierenden getauscht und liefert trotzdem nicht mehr)
- laut VAG-Com Timing-Check liegen meine Werte knapp ueber bzw. genau auf der oberen Toleranzgrenze (sofern die angezeigte Tabelle für den AFB passt)
Bisher hab ich geprüft/gemacht: Ansaugwege frei, LMM getauscht, Diesel/Luftfilter neu, VTG-Gestänge ist leichtgängig, AGR-Ventil klackt deutlich sobald Unterdruck weg ist. Auspuff/Kat haben keine sichtbaren Schäden, keine Luftblasen in der Spritleitung
Ich hab jetzt mal die verschiedenen Gruppen geloggt, evtl. können mir die Cracks im Forum sagen wo ich weitersuchen (lassen) soll...laut Infos können es ja wohl Kat, AGR, ESP, Düsen, Dreck oder Turbo sein
?
Gruß
Dieter
Gruppe 03: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/003.jpg
Gruppe 04: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/004.jpg
Gruppe 08: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/008.jpg
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Gruppe 11: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/011.jpg
Hallo Dieter,
die gleichen Symptome hatte ich mit meinem 98er Passat AFN, 200tkm nach dem Zahnriemenwechsel, den ich unglücklicherweise in einer SEAT-Werktstatt habe machen lassen. Ich ging davon aus, dass eine Werkstatt, die den gleichen Motor verbaut auch in der Lage sein sollte ein Standardproblem zu lösen. Die nachfolgende Geschichte würde den Rahmen hier sprengen und lief hin bis zur Androhung eines Anwalts.
Im Endeffekt waren jedoch die Ventilsteuerzeiten und der Förderbeginn (noch in der Toleranz) verstellt. Auch nach Korrektur des Förderbeginns war der Wagen zäh und lauter als zuvor. Daher habe ich bei einer VW-Werkstatt, die scheinbar wußte wovon sie sprach, den Zahnriemen komplett neu auflegen lassen (verbunden mit dem Einstellen von Ventilsteuerzeiten & Co.).
Danach lief der Wagen wieder seidenweich (sofern man das von einem Diesel behaupten kann) und hatte wieder volle Leistung. Zudem war noch der elektropneumatische Wandler für den VTG getauscht worden (vorher), dies hatte jedoch keine wirklichen Verbesserungen gebracht.
Ich denke, dass die SEAT Werkstatt beim Anlegen des Nockenwellenlineals nicht zwei Blattlehren zum exakten Spielausgleich angelegt hat und so die Nockenwelle gegenüber der Einpritzpumpe leicht verdreht war.
Ob dies auch erklärt, warum Dein LMM zu geringe Werte liefert und Dein CAN-Gateway eine falsche Codierung eines Steuergerätes anzeigt, kann ich nicht sagen.
Es lohnt sich sicher den den Fehler mit dem CAN-Gateway noch einmal genauer zu betrachten, denn wenn ein Perepherie-Steuergerät nicht richtig angesprochen wird, oder die Daten nicht korrekt ausgelesen werden, kann das zu 'ungewollten' Korrekturen des Motorsteuergerätes kommen.
viele Grüße aus dem Norden...