VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

1.6 TD läuft nicht richtig Einspritzpumpe einstellen | Beiträge 48+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mexchange

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2021

Premium Support

E30_V8 gefällt das.
Beitrag29-11-2025, 11:00    Titel: 1.6 TD läuft nicht richtig Einspritzpumpe einstellen Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich mal recht herzlich bei allen die mir hier geholfen haben.

Mein caddy hat den tüv, die einzelabnahme und auch die abgasuntersuchung beim 1. Mal bestanden, auch wenn die au eine sache für sich war. Mit einer eintragung mehr wäre der Fahrzeugschein sogar 3 Seitig.

Ich habe bereits 1000km gefahren und finde den wagen einfach mega. Der motorlauf hat sich auf die ersten 200km massiv zum guten verändert. Nun muss ich denke ich nur mal nochmal die einspritzpumpe perfekt einstellen. Ihm fehlt obenraus Leistung. Ich schaffe auf der Autobahn nur 155 laut tacho, obwohl er laut dem Fahrzeugschein 169 schaffen sollte.

Er raucht bei mehr als 70% gas bis der der turbolader einsetzt massiv schwarz und wird dann sauber. Da denke ich liegt ein Problem vielleicht an der LDA. Das Rauchen ist kalt deutlich stärker als warm.

Ich habe ihm für den tüv die vollgasanschlag schraube rein drehen müssen, damit er bei 5000 und nicht bei 5700 abregelt. Allerdings fährt er so sehr abgeschnürt und schaffte nur knapp 110. Ich könnte mir vorstellen, dass da mein Problem liegt. Allerdings will ich die schraube nicht noch weiter richtung mehr verdrehen. Im stand läuft er ja bei vollgas so schon viel zu hoch laut dem verbauten drehzahlmesser.

Außerdem habe ich das problem, dass die drehzahl beim Starten recht gering ist und er ab und zu beim starten auch recht unrund läuft. Nach wenigen sekunden motorlauf geht die drehzahl dann von 750 auf ca 950 hoch. Die ca 950 hält er dann aber dauerhaft schön.

Deswegen mal die frage, ob da jemand einen Tipp für mich hat, wie ich die pumpe am besten einstellen sollte oder wo da noch ein Fehler liegen könnte.

Snapchat-352715175.jpg
 Beschreibung:
 1.6 TD läuft nicht richtig Einspritzpumpe einstellen
 Dateigröße:  1,56 MB
 Angeschaut:  26 mal

Snapchat-352715175.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Premium Support

Beitrag30-11-2025, 20:20    Titel: 1.6 TD läuft nicht richtig Einspritzpumpe einstellen Antworten mit Zitat

Hi!
Na dann erstmal Glückwunsch!
Schönes Auto.... wenn ich Zeit und Lust hätte.... könnte mir auch gefallen.

Hast du den als LKW zugelassen?

Thema Höchstgeschwindigkeit:
Zur Pumpe kann ich nicht helfen.

Erstens würde ich mich da erstmal nicht verrückt machen, die 169 krampfhaft zu erreichen.
das Auto hat ja auch einen ganz anderen Luftwiederstand als z.B. ein Golf.

Und dann kannst du mal schauen, ob das richtige Getriebe drin ist.
Zu der Zeit war das wie so ein Baukastensystem, da konnte man wild alles zusammenbasteln.
Das ist mir nähmlich auch mal passiert, bei meinem 2er Golf TD.
Ich hab da ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, das war aber von einem Benziner.
Das war einiges höher übersetzt,
die Karre hatte zwar ordentlich Drehmoment,
aber die Höchstgeschwindigkeit auch nicht erreicht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ARL läuft nicht richtig...? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.