VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2006, 15:35    Titel: 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,

mein 1Z macht langsam die Mücke glaub ich. Ich hab jede Menge Fehler im Fehlerspeicher.

539 Geber Kraftstofftemp.
30 KS nach + statisch
okay, den bekomm ich weg durch ein neues MSW was ich noch da hab.

777 Geber Gaspedalstellung G79
156 KS nach + sporadisch
wenn das Ding ausfällt müsste er doch eigentlich in Notlauf gehen, oder? Ist bis jetzt nie passiert. Laut Diagnose funktioniert der Geber auch problemlos

519 Geber Saugrohrdruck G71
156 KS nach + sporadisch
Saugrohrdruck ist aber auch in Ordnung wenn ich mit Diagnose fahre, also innerhalb normaler parameter. eigenartig?!

741 Bremspedalüberwachung
155 unplausibles Signal sporadisch
keine Ahnung. Bremse geht, Bremsleuchten auch!

1117 belastungssignal Generatorklemme DF
27 unplausibles Signal statisch
die Lima hab ich mal getauscht gegen eine mit Freilauf. kann sein das das DF-Signal nicht das gleiche ist, weiß aber auch nicht warum???

Auf jeden Fall kann ich wenn die Fehler drin sind nicht richtig konstant fahren, so als ob der Motor ab und zu kurzzeitig keinen Sprit kriegt, immer so im Sekundenintervall.

wenn die spor. Fehler raus sind gehts wieder. Aber komisch ist das die Sachen eigentlich nicht wirklich kaputt sind. kein Plan was da los ist???
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-07-2006, 15:39    Titel: 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Antworten mit Zitat

Den 1117 kannst du ignorieren.
Den hab ich auch alle weil mal drin. Ich hab keine Ahnung, wo der herkommt und was der ausmacht, denn mit und ohne Code im Speicher merke ich keinen Unterschied.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2006, 15:43    Titel: 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Antworten mit Zitat

Ich hab mal gehört das das DF-Signal gebraucht wird um die Einspritzmenge leicht anzuheben, damit die Lima mehr Strom abgibt, wenn im Winter viele Verbraucher angeschalten sind. Hoffe ich hab das jetzt nicht verdreht...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2006, 16:02    Titel: Re: 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Antworten mit Zitat

Cabriodriver hat folgendes geschrieben:
....
wenn die spor. Fehler raus sind gehts wieder. Aber komisch ist das die Sachen eigentlich nicht wirklich kaputt sind. kein Plan was da los ist???


Nachdenken ist Glücksache ... Oder??

Was bedeutet Kuzschluss nach Plus denn?
Wenn du diese Antwort gefunden hast, dann dürfte die auch klar sein wo du suchen musst.

Alle deine Fehler sind eindeutig auf ein und die selbe Ursache zurückzuführen.


EDIT: unter der Suchfunktion hättest du das hier gefunden http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12414&highlight=kurzschluss+nach+plus
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2006, 16:26    Titel: 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Antworten mit Zitat

Also Elektrik ist nicht wirklich meine Stärke, Entschuldigung. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir helfen kannst. Dafür ist das Forum doch da oder?

Ich hab die Suche benutzt und die entsprechenden Threads schon gelesen. Nur bin ich mir nicht sicher ob das auf meinen Fall zutrifft? Du bist Dir so sicher. Ich nicht. Und zwar aus folgendem Grund:

Wenn ich richtig in der Annahme liege willst Du darauf hinaus, das die Masse fehlt was auf das Motorsteuergerät zurückzuführen ist (durchgebrannte Masseleiterbahn). (hab keine Tuningbox und auch sonst nix gemacht am Motor...)

aber erstens: der Geber für Kraftstofftemp. ist wirklich defekt, das weiß ich, weil schon längere Zeit drin.

zweitens: die Geber für Gaspedal und Saugrohrdruck sowie Bremspedalüberwachung sind nur sporadisch drin und nicht statisch und dann auch unterschiedlich. Ich prüfe den Fehlerspeicher regelmäßig. Wie kann das sein? Wackelkontakt? Auf ein Mal einfach so?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2006, 17:29    Titel: 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Antworten mit Zitat

Cabriodriver hat folgendes geschrieben:
...
Wenn ich richtig in der Annahme liege willst Du darauf hinaus, das die Masse fehlt...

Genau
Zitat:

... was auf das Motorsteuergerät zurückzuführen ist ...

NEIN!

Nicht unbedingt. Auch das Fehler der Masse am STG oder am Motorblock bringt das gleiche Fehlerbild.

So wie es im genannten Thread auch schon steht:
versuch doch erstmal die gebermasse im motorkabelbaum zu messen. ein kabelbruch darin hätte den gleichen effekt wie eine verbrannte leiterbahn.

Zitat:

aber erstens: der Geber für Kraftstofftemp. ist wirklich defekt, das weiß ich, weil schon längere Zeit drin.

Glaub ich nicht ....
Zitat:

zweitens: die Geber für Gaspedal und Saugrohrdruck sowie Bremspedalüberwachung sind nur sporadisch drin und nicht statisch und dann auch unterschiedlich. Ich prüfe den Fehlerspeicher regelmäßig. Wie kann das sein? Wackelkontakt? Auf ein Mal einfach so?

Genau .... Auf einmal so!

Ich habe auch immer zu meinen AUZBIS gesagt: "... gestern hat die Oma noch gelebt, heute tragen wir sie zu Grabe ...."
Auch wenns Makaber klingt, ist es nun mal so. icon_confused.gif

Aber nun mal zu deinem Fehler. Das dein Kraftstofftemperaturegeber defekt ist bezweifle ich mal. Zu 75% hast du schon länger ein Problem mit der Masse am Motorblock oder mit der Verbindung Masse->STG. Durch ein undefiniertes Massepotential kann die Temperatur im MSTG nicht korrekt gemessen werden und der Geber wird als defekt gemeldet. Übergangswiderstände (durch z.B. Wassereinbruch) kommen schleichend und führen dann zunächst zum Zeitweisen, dann aber zum schalgartigen Ausfall. Genau wie bei dir.

Primitiv gesagt hat du derzeit noch einen Wackelkontakt (irgendwo im Kabelbaum ... besonders die Masseverbindung).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
homa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2006, 18:00    Titel: 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Antworten mit Zitat

edit


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2006, 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
homa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2006, 21:27    Titel: 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Antworten mit Zitat

edit


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2006, 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 11:50    Titel: 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Antworten mit Zitat

Nun ja, wollt das eigentlich nicht kundtun aber ich nutze kein VAGCOM. icon_redface.gif

@Bertil
ich staune schon etwas das Du Dir so sicher bist bezüglich meines Kraftstofftemperatursensors. Ich hab nämlich auch dieses ruckeln aufgrund der ESP und deshalb das MSW schon zweimal durchgetauscht. Immer wenn ich das eine MSW drin hatte ist der Fehler da beim anderen nicht. Deshalb bin ich mir ganz sicher das der Sensor defekt ist.

Wegen den anderen Sensoren wirst du aber höchstwhrscheinlich recht haben. Ich prüf das auf jeden Fall mal nach.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-07-2006, 12:13    Titel: 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Antworten mit Zitat

Zum Kommunikationsproblem: bei guter Adapterhardware wie den Profisystemen funktioniert auch alles wie gewünscht.

Die vielen Fehler deuten aber eher auf fehlende Mess-Masseverbindung im Steuergerät oder Probleme im Kabelbaum.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 14:07    Titel: 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Antworten mit Zitat

Zum Kommunikationsproblem: bei guter Adapterhardware wie den Profisystemen funktioniert auch alles wie gewünscht.

Die vielen Fehler deuten aber eher auf fehlende Mess-Masseverbindung im Steuergerät oder Probleme im Kabelbaum.

Grüße, Rainer

Damit gehe ich vollkommen konform. Wie gesagt, dem anscheinenden Masseproblem versuche ich mal auf den Grund zu gehen. Thanx for help...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alte VAG-COM Version 409 läuft plötzlich nicht mehr richtig! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ARL läuft nicht richtig...? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.