VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2007, 19:19    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
Hallo Wolfgang,

ich wünsche dir, dass du schnell an eine passende ESP rankommst.
Bin schon auf dein Turboboot gespannt icon_biggrin.gif

Gruß Rodion

Ich arbeite mit Hochdruck daran. icon_razz.gif
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2007, 19:36    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Und auch im Internetkaufhaus für 99 Euro diesen neuen nagel neuen Turbo vom OM 352 A gekauft. Mal sehen welcher besser passen wird. Der OM 352 A wurde als Industriemotor, in Nutzfahrzeugen und als Schiffsdiesel gebaut.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2007, 20:08    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hi,

der OM352A hat nur um die 130PS, und wahrscheinlich einen noch geringeren LD als der PKW Motor.
Ich würde sagen, der Turbo ist unterdimensioniert.

Gruß Rodion
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2007, 20:32    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
Hi,

der OM352A hat nur um die 130PS, und wahrscheinlich einen noch geringeren LD als der PKW Motor.
Ich würde sagen, der Turbo ist unterdimensioniert.

Gruß Rodion

Das glaube ich nicht.
Sch mal hier, weiter unten ein OM 352 mit 210 PS.
http://www.mercedesshop.com/shopforum/showthread.php?t=169539
Und der Hersteller sagt 150 bis 330 PS
http://www.turbos.bwauto.com/de/products/commercial.asp
Außerdem werde ich den Ladedruck einstellbar gestalten.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17817
Karma: +720 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2007, 13:25    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne weiter die Motoren zu kenn: ich glaube nicht, daß die Lader für einen 130PS und einen 210PS Motor gleich sein sollen, würde zumindest von der Auslegung her nicht viel Sinn machen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2007, 20:40    Titel: Motorfundament Antworten mit Zitat

So, Heute habe ich die Motorfüße und das Gestell für die Probeläufe in der Garage gebaut.
Eigentlich wollte ich die Schwingelemente auch im Boot benutzen,
bin mir aber nicht mehr sicher da sie doch sehr weich sind.
Die Wasserpumpe wurde eingebaut und die 90 Ampere Lima angebaut.
Auch hierfür sind neue Bilder auf den Seiten Anlasser und Lima wie Wasserpumpe.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1134
Karma: +30 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-04-2007, 16:14    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Erstmal Gratulation zu dem Goilen Murl (Toller Motor) den du dir angeschafft hast.
Den Turbo hätte ich auf jedenfall den Originalen gelassen, da dieser für Leistungen bis 180PS ausreichend gewesen wäre.
Abgesehen davon hat dein Turbo einen dreickigen Flansch mit 3 schrauben und die Neuerwerbung ist 4-eckig mit 4 Schrauben.

Jetzt heissts hurtig hurtig den Motor einbauen, damit du rechtzeitig bis zum Urlaub fertig wirst icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2007, 16:59    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Erstmal Gratulation zu dem Goilen Murl (Toller Motor) den du dir angeschafft hast.
Den Turbo hätte ich auf jedenfall den Originalen gelassen, da dieser für Leistungen bis 180PS ausreichend gewesen wäre.
Abgesehen davon hat dein Turbo einen dreickigen Flansch mit 3 schrauben und die Neuerwerbung ist 4-eckig mit 4 Schrauben.

Jetzt heissts hurtig hurtig den Motor einbauen, damit du rechtzeitig bis zum Urlaub fertig wirst icon_wink.gif

Hallo,

ich habe doch den originalen Turbo nicht dazu bekommen.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2024, 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1134
Karma: +30 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-04-2007, 8:46    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:

Hallo,

ich habe doch den originalen Turbo nicht dazu bekommen.



Jo. Aber den Krümmer schon oder?
Wenn, dann häte ich einen Sportturbo gekauft wie zB Garrett GT25
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich eine Seite des LLK umschweissen,
so dass der Aussgang in die andere Richtung zeigt.
Dann kannst du ihn über dem Motor plazieren, was verwinkelte Schlauchführungen vermeiden würde.


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2024, 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 9:39    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Jo. Aber den Krümmer schon oder?
Wenn, dann häte ich einen Sportturbo gekauft wie zB Garrett GT25
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich eine Seite des LLK umschweissen,
so dass der Aussgang in die andere Richtung zeigt.
Dann kannst du ihn über dem Motor plazieren, was verwinkelte Schlauchführungen vermeiden würde.

Den Krümmer ja.
Ich habe aber nicht so viel Platz in der Höhe, um den LLK auf den Motor zu legen.
Ansonsten bin ich ja noch in der Sammelphase.
Für den Turbo vom OM 352 habe ich 110 Euro bezahlt. da musste ich zu schlagen.
Und der ist neu. Leider sind der LLK und Turbo noch nicht angekommen.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 14:38    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Heute ist der Turbo vom
OM352A
angekommen.
Er ist im gesammtem Abgasbereich Wassergekühlt.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 11:55    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Der Turbo hat kein Wastegate, so wie es aussieht.
Oder hab ich mich verguckt?

Sieht ansonsten aber ziemlich neu aus icon_lol.gif
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 13:56    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
Der Turbo hat kein Wastegate, so wie es aussieht.
Oder hab ich mich verguckt?

Sieht ansonsten aber ziemlich neu aus icon_lol.gif

Nein, stimmt ohne Wastegate.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 13:59    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Habe noch ein Probleme.
Suche Schwungscheibe vom OM 601 oder 602
Der 605 hat eine 2 Massenschwungscheibe, hierfür gibt es keine passende Kupplungsscheibe zum Z Antrieb.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1134
Karma: +30 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-05-2007, 16:30    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang.

Wollte nur mal fragen wie das Projekt läuft.

Als kleine Hilfe habe ich ein Foto von meiner Turbo ESP gemacht.
Ich hoffe est hilft ein wenig.
Aber im Notfall könnte man ja auch die sauger ESP nehmen und raufschrauben.
Hätte den Vorteil, dass der Turbo früher ansprechen würde, da die ALDA nicht erst auf den
Ladedruck warten muss.



Foto229.jpg
 Beschreibung:
 W124 Turbo ESP
 Dateigröße:  337,52 KB
 Angeschaut:  763 mal

Foto229.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 16:53    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Severin,

Ich habe eine ESP vom 605.911 2,5 Liter 4 Ventieler als Saugmotor gekauft.
Die wird gerade auf die Werde der ESP vom 605.960 gebracht.
Es soll auch alles überflüssige abgebaut werden.
Eine Schwungscheibe vom 601 habe ich gekauft.
Bin halt noch am Teile sammeln.
in 4 Wochen beginnt unser Urlaub.
Habe eine neue Badeplatformgebaut.
Bin gerade dabei, die Restarbeiten zu machen.
Nach dem Urlaub geht es dann richtig los.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2007, 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12, 13, 14  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 1.4 BUD Verbrennungsaussetzer 2. Zylinder Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @ Bertil: Zahnriementausch beim neuen VW-4-Ventiler TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV als 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Zylinder TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Zylinder und der Laser Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.