Autor |
Nachricht |
wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-03-2007, 19:19 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
rodNeX hat folgendes geschrieben: | Hallo Wolfgang,
ich wünsche dir, dass du schnell an eine passende ESP rankommst.
Bin schon auf dein Turboboot gespannt
Gruß Rodion |
Ich arbeite mit Hochdruck daran. 
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna |
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-03-2007, 19:36 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
Und auch im Internetkaufhaus für 99 Euro diesen neuen nagel neuen Turbo vom OM 352 A gekauft. Mal sehen welcher besser passen wird. Der OM 352 A wurde als Industriemotor, in Nutzfahrzeugen und als Schiffsdiesel gebaut.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna |
|
Nach oben |
|
 |
rodNeX Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-03-2007, 20:08 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
Hi,
der OM352A hat nur um die 130PS, und wahrscheinlich einen noch geringeren LD als der PKW Motor.
Ich würde sagen, der Turbo ist unterdimensioniert.
Gruß Rodion
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-03-2007, 20:32 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
rodNeX hat folgendes geschrieben: | Hi,
der OM352A hat nur um die 130PS, und wahrscheinlich einen noch geringeren LD als der PKW Motor.
Ich würde sagen, der Turbo ist unterdimensioniert.
Gruß Rodion |
Das glaube ich nicht.
Sch mal hier, weiter unten ein OM 352 mit 210 PS.
http://www.mercedesshop.com/shopforum/showthread.php?t=169539
Und der Hersteller sagt 150 bis 330 PS
http://www.turbos.bwauto.com/de/products/commercial.asp
Außerdem werde ich den Ladedruck einstellbar gestalten.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17817 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
31-03-2007, 13:25 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
Hallo,
ohne weiter die Motoren zu kenn: ich glaube nicht, daß die Lader für einen 130PS und einen 210PS Motor gleich sein sollen, würde zumindest von der Auslegung her nicht viel Sinn machen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2007, 20:40 Titel: Motorfundament |
|
|
So, Heute habe ich die Motorfüße und das Gestell für die Probeläufe in der Garage gebaut.
Eigentlich wollte ich die Schwingelemente auch im Boot benutzen,
bin mir aber nicht mehr sicher da sie doch sehr weich sind.
Die Wasserpumpe wurde eingebaut und die 90 Ampere Lima angebaut.
Auch hierfür sind neue Bilder auf den Seiten Anlasser und Lima wie Wasserpumpe.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna |
|
Nach oben |
|
 |
Tagessuppe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1134 Karma: +30 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
|
02-04-2007, 16:14 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
Erstmal Gratulation zu dem Goilen Murl (Toller Motor) den du dir angeschafft hast.
Den Turbo hätte ich auf jedenfall den Originalen gelassen, da dieser für Leistungen bis 180PS ausreichend gewesen wäre.
Abgesehen davon hat dein Turbo einen dreickigen Flansch mit 3 schrauben und die Neuerwerbung ist 4-eckig mit 4 Schrauben.
Jetzt heissts hurtig hurtig den Motor einbauen, damit du rechtzeitig bis zum Urlaub fertig wirst 
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-04-2007, 16:59 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Erstmal Gratulation zu dem Goilen Murl (Toller Motor) den du dir angeschafft hast.
Den Turbo hätte ich auf jedenfall den Originalen gelassen, da dieser für Leistungen bis 180PS ausreichend gewesen wäre.
Abgesehen davon hat dein Turbo einen dreickigen Flansch mit 3 schrauben und die Neuerwerbung ist 4-eckig mit 4 Schrauben.
Jetzt heissts hurtig hurtig den Motor einbauen, damit du rechtzeitig bis zum Urlaub fertig wirst  |
Hallo,
ich habe doch den originalen Turbo nicht dazu bekommen.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna
Zuletzt bearbeitet am 30-09-2024, 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tagessuppe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1134 Karma: +30 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
|
03-04-2007, 8:46 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
wolfgang b. hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich habe doch den originalen Turbo nicht dazu bekommen. |
Jo. Aber den Krümmer schon oder?
Wenn, dann häte ich einen Sportturbo gekauft wie zB Garrett GT25
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich eine Seite des LLK umschweissen,
so dass der Aussgang in die andere Richtung zeigt.
Dann kannst du ihn über dem Motor plazieren, was verwinkelte Schlauchführungen vermeiden würde.
Zuletzt bearbeitet am 30-09-2024, 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-04-2007, 9:39 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Jo. Aber den Krümmer schon oder?
Wenn, dann häte ich einen Sportturbo gekauft wie zB Garrett GT25
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich eine Seite des LLK umschweissen,
so dass der Aussgang in die andere Richtung zeigt.
Dann kannst du ihn über dem Motor plazieren, was verwinkelte Schlauchführungen vermeiden würde. |
Den Krümmer ja.
Ich habe aber nicht so viel Platz in der Höhe, um den LLK auf den Motor zu legen.
Ansonsten bin ich ja noch in der Sammelphase.
Für den Turbo vom OM 352 habe ich 110 Euro bezahlt. da musste ich zu schlagen.
Und der ist neu. Leider sind der LLK und Turbo noch nicht angekommen.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna |
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2007, 14:38 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
Heute ist der Turbo vom
OM352A
angekommen.
Er ist im gesammtem Abgasbereich Wassergekühlt.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna |
|
Nach oben |
|
 |
rodNeX Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-04-2007, 11:55 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
Der Turbo hat kein Wastegate, so wie es aussieht.
Oder hab ich mich verguckt?
Sieht ansonsten aber ziemlich neu aus 
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-04-2007, 13:56 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
rodNeX hat folgendes geschrieben: | Der Turbo hat kein Wastegate, so wie es aussieht.
Oder hab ich mich verguckt?
Sieht ansonsten aber ziemlich neu aus  |
Nein, stimmt ohne Wastegate.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna |
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-04-2007, 13:59 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
Habe noch ein Probleme.
Suche Schwungscheibe vom OM 601 oder 602
Der 605 hat eine 2 Massenschwungscheibe, hierfür gibt es keine passende Kupplungsscheibe zum Z Antrieb.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna |
|
Nach oben |
|
 |
Tagessuppe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1134 Karma: +30 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
|
09-05-2007, 16:30 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
Hallo Wolfgang.
Wollte nur mal fragen wie das Projekt läuft.
Als kleine Hilfe habe ich ein Foto von meiner Turbo ESP gemacht.
Ich hoffe est hilft ein wenig.
Aber im Notfall könnte man ja auch die sauger ESP nehmen und raufschrauben.
Hätte den Vorteil, dass der Turbo früher ansprechen würde, da die ALDA nicht erst auf den
Ladedruck warten muss.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
337,52 KB |
Angeschaut: |
763 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-05-2007, 16:53 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
|
|
Hallo Severin,
Ich habe eine ESP vom 605.911 2,5 Liter 4 Ventieler als Saugmotor gekauft.
Die wird gerade auf die Werde der ESP vom 605.960 gebracht.
Es soll auch alles überflüssige abgebaut werden.
Eine Schwungscheibe vom 601 habe ich gekauft.
Bin halt noch am Teile sammeln.
in 4 Wochen beginnt unser Urlaub.
Habe eine neue Badeplatformgebaut.
Bin gerade dabei, die Restarbeiten zu machen.
Nach dem Urlaub geht es dann richtig los.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna
Zuletzt bearbeitet am 28-05-2007, 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|