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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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20-02-2006, 10:42 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
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ich habe die gleichen Beobachtungen hinsichtlich Verbrauch und auch Fahrleistungen gemacht. Darüber hinaus folgender Zusammenhang: Wenn man ihn gerade halb warm gefahren hat (Wasser im KI kurz auf 90 Grad), dann geht er auf der AB noch richtig gut. Eine halbe Minute mit höherer Last und er wird zäh. Geht es von der Bahn runter mit wenig Last auf der Landstraße, beißt er wieder zu.
Ich habe mir mit Diagnose schon einen Wolf gesucht, aber es ist nichts Auffälliges zu erkennen. Dazu Dieselfilter neu, Luftfilter neu. Da es scheinbar temperaturabhängig ist, also evtl. Kühlmittel oder Kraftstoff, werde ich da mal gezielt ansetzen, wenn es draußen schrauberfreundlich warm ist, und die Sensoren durch Festwiderstände oder ein Poti ersetzen.
Ein sachlich bislang nicht zu begründender Verdacht keimt in mir, dass es sich um eine Art "Motorschonung" handelt, die mit dem neueren Antiruckel-Datenstand ins MSG eingebracht wurde. Das Ganze ist nämlich erst nach einem Werkstattaufenthalt aufgetreten. Vorher lief das Ding immer wie Gift, egal wie lange man ihn belastete. Die Werkstatt gab sich dazu ahnungslos ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17816 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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20-02-2006, 12:03 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
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Hi Roger,
auch mal die Ladelufttemperatur angesehen? Soll schonmal vorkommen, daß die falsche Stossstange eingebaut wird (z.B. bei mir).
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
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pschaefer Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
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20-02-2006, 12:39 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir mit Diagnose schon einen Wolf gesucht, aber es ist nichts Auffälliges zu erkennen. Dazu Dieselfilter neu, Luftfilter neu. Da es scheinbar temperaturabhängig ist, also evtl. Kühlmittel oder Kraftstoff, werde ich da mal gezielt ansetzen, wenn es draußen schrauberfreundlich warm ist, und die Sensoren durch Festwiderstände oder ein Poti ersetzen. | Mir geht's ähnlich - auch mein ASZ ist "wetterfühlig". Manchmal hängt er trotz Automatik so gut am Gas, das es die reinste Freude ist (*fast* wie mein seliger AJM - und dann scheint er verbrauchstechnisch auch besser zu sein lt. MFA). Leider ist er in der Mehrzahl der Tage eher "pomadig" und zäh.
Ich hab' auch mal mehrere Tage hintereinander mitgeloggt (Einspritzmenge, Ladedruck, LMM-Werte) und konnte nix auffälliges finden  . Das Verhalten habe ich schon immer; und ich meine, einen relativ alten Datenstand zu haben (1576). Da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre, glaube ich zumindest, einen relativ guten Benchmark zu haben. Der Begriff "Wetterfühlig" trifft's auch nicht genau, denn das Wetter hat IMHO keinen großen Einfluß (das Verhalten wechselt Sommer wie Winter, egal ob trocken oder feucht).
Insofern bin ich gespannt auf Deine Beobachtungen und würde gerne den Gegentester spielen  .
EDIT: Ich hatte auch schonmal gedacht, dass er mit fast leerem Tank immer besser geht (also Vorförder- & Tandempumpe). Aber mittlerweile denke ich, dass das Popometer sich durch die Gewichtszunahme durch Volltanken durcheinanderbringen lässt  . *Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Zuletzt bearbeitet am 20-02-2006, 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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20-02-2006, 12:49 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
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Hallo Rainer,
danke für den Hinweis. LLT wurde ebenfalls betrachtet, alles im normalen Rahmen bis max. 30-40 Grad über Außentemperatur (Gedächtniswerte). Die Öffnung in der Schürze hat das TDI-spezifische Gitter. Hatte Deinen Bericht dazu gesehen und es gleich geprüft. Das Thema "LuFi-Ansaugschnorchel für nordische Länder" habe ich auch geprüft.
Die LLT hatte ich zunächst auch schon in Verdacht, weil ich ungefähr zu dieser Zeit, wo das Thema begann, die V6-Lippe nachgerüstet habe und dadurch eine ungünstige LLK-Anströmung vermutete. Die V6-Lippe ist nicht größer, aber etwas steiler und wird die unter dem LLK vorbei streichende Luftströmung tendenziell etwas weiter nach unten vom LLK-Ausgang weg ableiten. Wahrscheinlich werde ich deshalb die bislang verschlossene Öffnung der Lippe auf der Beifahrerseite noch öffnen, um annähernd die alten Strömungsverhältnisse wieder herzustellen. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-02-2006, 19:26 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
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leider lese ich das thema zum ersten mal.
Der ARL ist ja eigentlich der gleiche Motor wie der ASZ..(vom ATL und LLK etc mal abgesehen) und er hat auch das ERF Getriebe dran.
nun wundern mich durchaus diese hohen Werte bei euren ASZs im Momentanverbrauch.
Der liegt beim ARL im Serienzustand bei allen ziemlich genau bei 14,6 l/100km (Volllast - 6ter gang und um die 4000u/min).
Das gleiche phänomen wie Roger habe ich bei mir auch beobachtet
Aber auch v.a. extrem in letzter zeit, was hier auch schon beschrieben wurde, dass sehr unterschiedliche momentanverbräuche zustande kommen. geht man z.b. bei 1500 voll auf den pinsel steigt der momverb. auf 15,8 an und flacht sich dann wieder ab auf die berühmten 14,6. geht man aber z.b. bei 2000 voll her wird der verbrauch lang nicht so hoch - öfter sogar bleibt er niedriger bei 14,5 und steigert sich erst bei 3000 auf 14,6. macht man das gleiche 5 km später auf der autobahn so kann man wieder 15,5 liter um die 2200 durchfließen sehen.
woran liegt denn das? ist das normal? das ganze hat sich übrigens seit dem zahnriemenwechsel noch verstärkt. Aber im groben kann man sagen - im unteren drehzahlbereich voll drauf bringt auf längere distance höhere einspritzmengen und bessere beschleunigung als wenn man ab 2000 voll last fährt. Fragen über fragen  |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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20-02-2006, 21:29 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
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Der ARL dreht doch viel weiter aus als nur 4.000/min, oder ?
AFAIK müsste der in der Ebene deutlich höher drehen: gleiche Gesamtübersetzung wie der ASZ, aber 11 km/h mehr Vmax. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +251 / -0
Premium Support
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20-02-2006, 22:28 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
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Roger wenn es wettertechnisch besser wird lass uns deine Erfahrungen wissen. Da wir ja das Selbe Auto haben ( soger die V6 Lippe ) aus dem gleichen Zulassungsmonat und ich noch die originalsoftware "verbaut" habe kann ich, natürlich Wegstreckenprofil abhängig, Vergleichsdaten liefern. Zur Zeit kann ich keine Wetter bedingten Auffälligkeiten bei meinem feststellen. Auch erreicht er seine normale Höchstgeschwindigkeit. |
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Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-02-2006, 22:41 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
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Der ARL dreht doch viel weiter aus als nur 4.000/min, oder ?
AFAIK müsste der in der Ebene deutlich höher drehen: gleiche Gesamtübersetzung wie der ASZ, aber 11 km/h mehr Vmax.
nein eigentlich nicht - bei knappen 4000 hat er seine eingetragene high speed und auch leistung - die läuft er eigentlich immer - was beim arl über das hinaus geht/dreht ist mehrleistung oder es geht berg ab oder rückenwind  - dann sind schon mal 4200 drin und echte 225 - klärt aber nicht meine fragen  |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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21-02-2006, 0:53 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
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Devilseye503 hat folgendes geschrieben: | Roger hat folgendes geschrieben: | Der ARL dreht doch viel weiter aus als nur 4.000/min, oder ?
AFAIK müsste der in der Ebene deutlich höher drehen: gleiche Gesamtübersetzung wie der ASZ, aber 11 km/h mehr Vmax. |
nein eigentlich nicht - bei knappen 4000 hat er seine eingetragene high speed und auch leistung - die läuft er eigentlich immer - was beim arl über das hinaus geht/dreht ist mehrleistung oder es geht berg ab oder rückenwind - dann sind schon mal 4200 drin und echte 225 - klärt aber nicht meine fragen  |
Ich sehe nur eine Frage. Und die bezieht sich auf unterschiedliche Momentanverbräuche nach MFA. Wenn man sieht, wie gering die Aktualisierugnsrate der MFA ist, dann kann eine reale Spitze schon mal "überfahren" werden, ohne dass sie zur Anzeige kommt. Besser bergauf oder mit angezogener Handbremse prüfen, dann dauert es lange genug.
@ Matthias :
Danke fürs Angebot  Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-02-2006, 16:37 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
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@roger - da dieser wert sich alle 0,5 sec ca. aktuallisiert fällt da keine spitze unter den teppich - das ganze lässt sich auch wunderschön mit vag-com anhand der einspritzmengen loggen - also diese ausrede zieht nicht  (das ist eigentlich die sache was an dem motor stört - einmal fährt er sich wie 145ps - dann wieder mal wie mit 180 - muss ja nen grund haben)
verwunderlich ist doch dass der der 130er wesentlich mehr rein lässt für seine leistung als der 150er |
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