VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? | Beiträge 64+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-02-2006, 10:42    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

ich habe die gleichen Beobachtungen hinsichtlich Verbrauch und auch Fahrleistungen gemacht. Darüber hinaus folgender Zusammenhang: Wenn man ihn gerade halb warm gefahren hat (Wasser im KI kurz auf 90 Grad), dann geht er auf der AB noch richtig gut. Eine halbe Minute mit höherer Last und er wird zäh. Geht es von der Bahn runter mit wenig Last auf der Landstraße, beißt er wieder zu.

Ich habe mir mit Diagnose schon einen Wolf gesucht, aber es ist nichts Auffälliges zu erkennen. Dazu Dieselfilter neu, Luftfilter neu. Da es scheinbar temperaturabhängig ist, also evtl. Kühlmittel oder Kraftstoff, werde ich da mal gezielt ansetzen, wenn es draußen schrauberfreundlich warm ist, und die Sensoren durch Festwiderstände oder ein Poti ersetzen.

Ein sachlich bislang nicht zu begründender Verdacht keimt in mir, dass es sich um eine Art "Motorschonung" handelt, die mit dem neueren Antiruckel-Datenstand ins MSG eingebracht wurde. Das Ganze ist nämlich erst nach einem Werkstattaufenthalt aufgetreten. Vorher lief das Ding immer wie Gift, egal wie lange man ihn belastete. Die Werkstatt gab sich dazu ahnungslos ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag20-02-2006, 12:03    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hi Roger,

auch mal die Ladelufttemperatur angesehen? Soll schonmal vorkommen, daß die falsche Stossstange eingebaut wird (z.B. bei mir).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002

Premium Support

Beitrag20-02-2006, 12:39    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir mit Diagnose schon einen Wolf gesucht, aber es ist nichts Auffälliges zu erkennen. Dazu Dieselfilter neu, Luftfilter neu. Da es scheinbar temperaturabhängig ist, also evtl. Kühlmittel oder Kraftstoff, werde ich da mal gezielt ansetzen, wenn es draußen schrauberfreundlich warm ist, und die Sensoren durch Festwiderstände oder ein Poti ersetzen.
Mir geht's ähnlich - auch mein ASZ ist "wetterfühlig". Manchmal hängt er trotz Automatik so gut am Gas, das es die reinste Freude ist (*fast* wie mein seliger AJM - und dann scheint er verbrauchstechnisch auch besser zu sein lt. MFA). Leider ist er in der Mehrzahl der Tage eher "pomadig" und zäh.

Ich hab' auch mal mehrere Tage hintereinander mitgeloggt (Einspritzmenge, Ladedruck, LMM-Werte) und konnte nix auffälliges finden icon_cry.gif icon_cry.gif . Das Verhalten habe ich schon immer; und ich meine, einen relativ alten Datenstand zu haben (1576). Da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre, glaube ich zumindest, einen relativ guten Benchmark zu haben. Der Begriff "Wetterfühlig" trifft's auch nicht genau, denn das Wetter hat IMHO keinen großen Einfluß (das Verhalten wechselt Sommer wie Winter, egal ob trocken oder feucht).

Insofern bin ich gespannt auf Deine Beobachtungen und würde gerne den Gegentester spielen icon_smile.gif.

EDIT: Ich hatte auch schonmal gedacht, dass er mit fast leerem Tank immer besser geht (also Vorförder- & Tandempumpe). Aber mittlerweile denke ich, dass das Popometer sich durch die Gewichtszunahme durch Volltanken durcheinanderbringen lässt icon_wink.gif.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*

Zuletzt bearbeitet am 20-02-2006, 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-02-2006, 12:49    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. LLT wurde ebenfalls betrachtet, alles im normalen Rahmen bis max. 30-40 Grad über Außentemperatur (Gedächtniswerte). Die Öffnung in der Schürze hat das TDI-spezifische Gitter. Hatte Deinen Bericht dazu gesehen und es gleich geprüft. Das Thema "LuFi-Ansaugschnorchel für nordische Länder" habe ich auch geprüft.

Die LLT hatte ich zunächst auch schon in Verdacht, weil ich ungefähr zu dieser Zeit, wo das Thema begann, die V6-Lippe nachgerüstet habe und dadurch eine ungünstige LLK-Anströmung vermutete. Die V6-Lippe ist nicht größer, aber etwas steiler und wird die unter dem LLK vorbei streichende Luftströmung tendenziell etwas weiter nach unten vom LLK-Ausgang weg ableiten. Wahrscheinlich werde ich deshalb die bislang verschlossene Öffnung der Lippe auf der Beifahrerseite noch öffnen, um annähernd die alten Strömungsverhältnisse wieder herzustellen.
Gruß
Roger

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2006, 19:26    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

leider lese ich das thema zum ersten mal.
Der ARL ist ja eigentlich der gleiche Motor wie der ASZ..(vom ATL und LLK etc mal abgesehen) und er hat auch das ERF Getriebe dran.
nun wundern mich durchaus diese hohen Werte bei euren ASZs im Momentanverbrauch.
Der liegt beim ARL im Serienzustand bei allen ziemlich genau bei 14,6 l/100km (Volllast - 6ter gang und um die 4000u/min).
Das gleiche phänomen wie Roger habe ich bei mir auch beobachtet
Aber auch v.a. extrem in letzter zeit, was hier auch schon beschrieben wurde, dass sehr unterschiedliche momentanverbräuche zustande kommen. geht man z.b. bei 1500 voll auf den pinsel steigt der momverb. auf 15,8 an und flacht sich dann wieder ab auf die berühmten 14,6. geht man aber z.b. bei 2000 voll her wird der verbrauch lang nicht so hoch - öfter sogar bleibt er niedriger bei 14,5 und steigert sich erst bei 3000 auf 14,6. macht man das gleiche 5 km später auf der autobahn so kann man wieder 15,5 liter um die 2200 durchfließen sehen.
woran liegt denn das? ist das normal? das ganze hat sich übrigens seit dem zahnriemenwechsel noch verstärkt. Aber im groben kann man sagen - im unteren drehzahlbereich voll drauf bringt auf längere distance höhere einspritzmengen und bessere beschleunigung als wenn man ab 2000 voll last fährt. Fragen über fragen icon_rolleyes.gif
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-02-2006, 21:29    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Der ARL dreht doch viel weiter aus als nur 4.000/min, oder ?
AFAIK müsste der in der Ebene deutlich höher drehen: gleiche Gesamtübersetzung wie der ASZ, aber 11 km/h mehr Vmax.
Gruß
Roger

matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag20-02-2006, 22:28    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Roger wenn es wettertechnisch besser wird lass uns deine Erfahrungen wissen. Da wir ja das Selbe Auto haben ( soger die V6 Lippe ) aus dem gleichen Zulassungsmonat und ich noch die originalsoftware "verbaut" habe kann ich, natürlich Wegstreckenprofil abhängig, Vergleichsdaten liefern. Zur Zeit kann ich keine Wetter bedingten Auffälligkeiten bei meinem feststellen. Auch erreicht er seine normale Höchstgeschwindigkeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast

Beitrag20-02-2006, 22:41    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

AFAIK müsste der in der Ebene deutlich höher drehen: gleiche Gesamtübersetzung wie der ASZ, aber 11 km/h mehr Vmax.
nein eigentlich nicht - bei knappen 4000 hat er seine eingetragene high speed und auch leistung - die läuft er eigentlich immer - was beim arl über das hinaus geht/dreht ist mehrleistung oder es geht berg ab oder rückenwind icon_wink.gif - dann sind schon mal 4200 drin und echte 225 - klärt aber nicht meine fragen icon_rolleyes.gif
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-02-2006, 0:53    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
Roger hat folgendes geschrieben:

nein eigentlich nicht - bei knappen 4000 hat er seine eingetragene high speed und auch leistung - die läuft er eigentlich immer - was beim arl über das hinaus geht/dreht ist mehrleistung oder es geht berg ab oder rückenwind icon_wink.gif - dann sind schon mal 4200 drin und echte 225 - klärt aber nicht meine fragen icon_rolleyes.gif

Ich sehe nur eine Frage. Und die bezieht sich auf unterschiedliche Momentanverbräuche nach MFA. Wenn man sieht, wie gering die Aktualisierugnsrate der MFA ist, dann kann eine reale Spitze schon mal "überfahren" werden, ohne dass sie zur Anzeige kommt. Besser bergauf oder mit angezogener Handbremse prüfen, dann dauert es lange genug.

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias:

Danke fürs Angebot icon_cool.gif
Gruß
Roger

Devilseye503
Gast

Beitrag21-02-2006, 16:37    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

@roger - da dieser wert sich alle 0,5 sec ca. aktuallisiert fällt da keine spitze unter den teppich - das ganze lässt sich auch wunderschön mit vag-com anhand der einspritzmengen loggen - also diese ausrede zieht nicht icon_wink.gif (das ist eigentlich die sache was an dem motor stört - einmal fährt er sich wie 145ps - dann wieder mal wie mit 180 - muss ja nen grund haben)
verwunderlich ist doch dass der der 130er wesentlich mehr rein lässt für seine leistung als der 150er
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 TSI CTHA - Mondwerte beim Verbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.