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tdi on water Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007 Beiträge: 56 Karma: +1 / -0
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10-07-2007, 12:38 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Hallo Jens 16syncro,
da hast Du vollkommen recht.
- "Kein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich"
Siehe bitte hierzu meine Anmerkungen vom 15.06.2007.
Ich kann auch nur von diesem Tubolader abraten.
- "VW verwendet wassergekühlte Turbos, ... sogar schon VTG-Turbos"
Und die z.Zt. größte ((3,0 Liter)) Maschine von VW Marine hat den (Original PKW) VTG Turbolader luftgekühlt.
Viele Bootsmotorenhersteller gehen diesen Weg der luftgekühlten VTG Turbolader (Steyer, Mercruiser und sogar der neue D3 von Volvo Penta).
Mit freundlichem Gruß
tdi on water
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Tagessuppe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1134 Karma: +30 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
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10-07-2007, 12:53 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Man sollte nicht vergessen dass der OM605 ein sehr hochdrehender Turbodieselmotor ist, der nochdazu 4 Ventile Pro Zyilinder hat. Fehlender Hubraum wird hier durch Drezahl und gute Durchspülung wettgemacht. Alles in allem bin ich sehr auf das Ergebniss gespannt.
Vor allem wenn es um das tuning der Einspritzpumpe geht.
Beim Probelauf mit dem motor solltest du auf jedenfall den Ladedruck im Auge behalten.
Der OM605 Braucht 0,95 Bar. Das Einstellen des Ladedruckes wird aufgrund der engen Platzverhältnisse sicher nicht lustig, weshalb man sich den Einbau eines Dampfrades überlegen sollte. Damit kann man von aussen den Druck für die Ansteuerung des Wastegates regulieren, falls der Turbolader serienmässig auf zu wenig Ladedruck eingestellt ist, wovon man ausgehen kann.
Das einzige was ich abgeändert hätte, wäre das Gardena Geraffel, welches zu Luftproblemen führen kann, sprich die Kraftstoffsteckverbindungen. Man sollte zur Sicherheit ein Teflonband im Bordwerkzeug mitführen.
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rodNeX Gast
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10-07-2007, 13:20 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Der alte Om617 Turbodiesel (3 Liter, 5 Zylinder, 125PS) hatte nen K26
Der alte Om603 Turbodiesel (3 Liter, 6 Zylinder, 147PS) hatte nen K24
Ich würde mal sagen: So überdimensioniert ist der K26 nun auch wieder nicht.
Wie Tagessuppe sagte, bisserl die Einspritzpumpe aufdrehen und dann kann auch der K26 zu klein sein
Gruß Rodion
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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10-07-2007, 16:19 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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rodNeX hat folgendes geschrieben: | Der alte Om617 Turbodiesel (3 Liter, 5 Zylinder, 125PS) hatte nen K26
Der alte Om603 Turbodiesel (3 Liter, 6 Zylinder, 147PS) hatte nen K24
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Ja,
beide Motoren totale Drehwürmer mit "ohne Drehmoment" im unteren Drehzahlbereich
Ich finde die Beispiele eher abschreckend.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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10-07-2007, 19:28 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Man sollte nicht vergessen dass der OM605 ein sehr hochdrehender Turbodieselmotor ist, der nochdazu 4 Ventile Pro Zyilinder hat. Fehlender Hubraum wird hier durch Drezahl und gute Durchspülung wettgemacht. Alles in allem bin ich sehr auf das Ergebniss gespannt.
Vor allem wenn es um das tuning der Einspritzpumpe geht.
Beim Probelauf mit dem motor solltest du auf jedenfall den Ladedruck im Auge behalten.
Der OM605 Braucht 0,95 Bar. Das Einstellen des Ladedruckes wird aufgrund der engen Platzverhältnisse sicher nicht lustig, weshalb man sich den Einbau eines Dampfrades überlegen sollte. Damit kann man von aussen den Druck für die Ansteuerung des Wastegates regulieren, falls der Turbolader serienmässig auf zu wenig Ladedruck eingestellt ist, wovon man ausgehen kann.
Das einzige was ich abgeändert hätte, wäre das Gardena Geraffel, welches zu Luftproblemen führen kann, sprich die Kraftstoffsteckverbindungen. Man sollte zur Sicherheit ein Teflonband im Bordwerkzeug mitführen. |
Der Lader ist doch ungeregelt, da muss eh eine Regelung gebaut werden.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna |
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wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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10-07-2007, 19:32 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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tdi on water hat folgendes geschrieben: | Hallo Jens 16syncro,
da hast Du vollkommen recht.
- "Kein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich"
Siehe bitte hierzu meine Anmerkungen vom 15.06.2007.
Ich kann auch nur von diesem Tubolader abraten.
- "VW verwendet wassergekühlte Turbos, ... sogar schon VTG-Turbos"
Und die z.Zt. größte ((3,0 Liter)) Maschine von VW Marine hat den (Original PKW) VTG Turbolader luftgekühlt.
Viele Bootsmotorenhersteller gehen diesen Weg der luftgekühlten VTG Turbolader (Steyer, Mercruiser und sogar der neue D3 von Volvo Penta).
Mit freundlichem Gruß
tdi on water |
Hallo tdi on water,
Du hast bestimmt recht, es es bessere Lader gibt.
Aber ich glaube, die kann ich mir nicht leisten.
Ich habe 2 neue Lader für wenig Teuros gekauft.
mit diesen beiden werde ich es testen.
Sollte es wirklich so schlecht sein, werde ich wohl in den sauren Apfel beisen und noch einen anderen Lader kaufen.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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tdi on water Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007 Beiträge: 56 Karma: +1 / -0
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11-07-2007, 16:45 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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wolfgang b. hat folgendes geschrieben: |
Hallo tdi on water,
Du hast bestimmt recht, es es bessere Lader gibt.
Aber ich glaube, die kann ich mir nicht leisten.
Ich habe 2 neue Lader für wenig Teuros gekauft.
mit diesen beiden werde ich es testen.
Sollte es wirklich so schlecht sein, werde ich wohl in den sauren Apfel beisen und noch einen anderen Lader kaufen. |
Wieso,
verwende doch einfach einen geeigneten Turbolader aus dem PKW Bereich.
Ein Turbodiesel ohne Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist doch ungeeignet für den Betrieb in einem Boot. Man will doch gerade das verfügbare Drehmoment nutzen.
Großer Prop und wenig Drehzahl, denn die Kraft - für den großen Prop - ist ja vorhanden.
Dein K26 Turbolader erzeugt in dem unteren Drehzahlbereich fast keinen Ladedruck, daher ist eine Ladedruck-Regelung gar nicht erforderlich.
Diese Art der Turbolader (K26) wurden / werden bei VOLVO PENTA Motoren ab 2,4 bis über 3,0 l Hubraum eingesetzt und kommen niemals in einen kritischen Ladedruck-Bereich. Nicht einmal bei Vollgas !!! Was will man da also regeln ?
VOLVO PENTA hat deshalb nicht ohne Grund den Kompressor vor dem KAD xx geschraubt.
Mit freundlichem Gruß
tdi on water
Gruß
tdi on water
Zuletzt bearbeitet am 29-12-2011, 15:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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11-07-2007, 16:59 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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tdi on water hat folgendes geschrieben: | verwende doch einfach einen geeigneten Turbolader aus dem PKW Bereich.
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Moin,
ich würde da den KKK K16 nennen wollen.
Gibt es rel. günstig gebraucht, da z.B. am Golf II, Passat 35i und Audi 80 mit 1,6l TD Motorkennbuchstabe JR verbaut (Baujahr 1984 bis 1991).
Und nicht am geringen Hubraum des kleinen Golf-Motörchens stören, der KKK K16 war nämlich viel zu groß für den kleinen Motor, der baute dort erst ab 3000 rpm wirklich nennenswerten Ladedruck auf. Später wurde der gleiche Turbo noch am 2,5l TDI verwendet, und selbst da war der nicht unterdimensioniert.
Selbst wenn du keinen guten gebrauchten finden solltest, man kann den noch für kleines Geld überholen lassen, du kannst also für 50 Euro einen schlechten kaufen
@ TDI on water
Laut Hompage VW Marine verwenden die inzwischen einen voll wassergekühlten VTG-Turbo (siehe herunterladbares Selbststudienprogramm).
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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tdi on water Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007 Beiträge: 56 Karma: +1 / -0
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11-07-2007, 18:08 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Hallo Jens 16syncro
das stimmt, aber nur bei den Turbomotoren bis zu dem 5 Zylinder Motor.
Der V6 von VW Marine hat einen luftgekühlten VTG Turbolader.
Gruß
tdi on water |
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wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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11-07-2007, 18:21 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Wenn ich auf eure Links gehe, bekomme ich nichts vernünftiges angezeigt.
Könnt ihr mir bei dem internet Kaufhaus mit e.... mal so einen Lader zeigen?
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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11-07-2007, 22:35 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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wolfgang b. hat folgendes geschrieben: | Wenn ich auf eure Links gehe, bekomme ich nichts vernünftiges angezeigt.
Könnt ihr mir bei dem internet Kaufhaus mit e.... mal so einen Lader zeigen? |
Hier z.B.:
Turbolader-Turbo-VW-GOLF-JETTA-II-1-6-TD-NEU-T4-AT_W0QQitemZ260137944327QQihZ016QQcategoryZ61310QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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wolfgang b. Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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13-07-2007, 14:40 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Danke Jens.
Wenn ich nur einen Ölgekühlten nehme, könnte ich ja auch den Ordinal Mercedes Lader vom OM602 Turbomotor nehmen. Oder denkst Du das der KKK K16 mehr Leistung bringen wird?
Kennst Du vielleicht auch einen Lader in der Grösse, der im Abgasbereich Wassergekühlt ist?
Von meinen Neffen der Freund studiert Maschienenbau, Fachrichtung Turbolader, Jobt ab und zu bei VW.
Ich habe Ihm das Datenblatt von dem OM 352A Turbolader gegeben.
Zitat:
Hallo Wolfgang,
habe Kai mal die Infos gegeben und er hat etwas gerechnet.
Er sagt das der Motor vollen Ladedruck von c 1,7 bis 1,9 Bar von 2100 bis 4000 haben müsste.
Bei 4000 stehen ca 225Ps an, und MaxLeistung wären 255 Ps bei 4800U/min.
Denke das ist mehr als ausreichend wenn’s passt.
Zitat Ende.
Zitat:
Sehr geehrter Herr Biedermann,
als Anlage finden Sie die Zeichnung und das Verdichterkennfeld für den Turbolader 5326 970 6025.
Anwendung: Motor OM352A mit 5,68 Litern Hubraum, 89 kW bei 1.800 U/min
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Kipper
Sales IDS/Technical Support
BorgWarner Turbo Systems GmbH
Zitat Ende.
Ich bin etwas hin und her gerissen 
Beschreibung: |
OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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doppelteglasur Gast
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15-07-2007, 9:33 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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hier ein wasser gekühlter Turbo aus dem Golf II (MKB:SB,RA)
Golf-2-1-6-TD-Passat-35i-Turbolader-80-PS-LLK-MBK-SB-RA_W0QQitemZ220130409757QQihZ012QQcategoryZ61310QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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16-07-2007, 8:25 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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wolfgang b. hat folgendes geschrieben: |
Kennst Du vielleicht auch einen Lader in der Grösse, der im Abgasbereich Wassergekühlt ist?
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Moin Wolfgang,
also einen Turbolader aus dem PKW-bereich, der die komplette Abgasseite (also das ganze Turbinengehäuse) wassergekühlt hat, kenne ich nicht.
Meiner Meinung nach geht das im PKW auch nicht, weil dann enorme Wärmemengen wegzukühlen wären, das würde das normale PKW-Kühlsystem viel zu sehr belasten. Im Marinebereich hat man ja endlos viel Kühlmedium (Seewasser), da ist das völlig problemlos.
Die wassergekühlten Turbos aus dem PKW-Bereich haben nur das Lagergehäuse gekühlt. Das ist klein und nimmt nicht gigantisch viel Wärmeenergie auf. Das verhindert das Einlaufen der Wellenlager, der Turbo lebt also i.a. viel länger.
Wie das bei den LKW aussieht, weiß ich nicht, dein Turbo stammt ja aus dem LKW-Bereich.
Der im nächsten Posting erwähnte Turbo vom Golf RA/SB, ein KKK 14 6087 ist definitv zu klein für 3l Hubraum, das wird nix. Der Lader wird sich totdrehen. Außerdem ist bei dem auch "nur" das Lagergehäuse wassergekühlt.
Dein Turbo hat ja aktuell kein Wastegate, willst du noch ein externes nachrüsten oder läßt du den Lader so ? Wenn der Lader so ausgelegt ist, dass er ohne Wastegate nie in den kritischen Bereich kommt, kann er bei niedrigen Drehzahlen nicht viel Druck bringen, das ist unmöglich. Bei den LKW-Motoren ist das wegen des sowieso sehr kleinen Drehzahlbandes unkritisch, beim PKW-Motor wird das eigentlich nie so gemacht.
Genau wird man es erst wissen, wenn du es ausprobiert hast  Wenn DB den Turbo so auch an diesem Motor verwendet hat, nimm ihn, es muß ja funktionieren. Oder sind die PKW-Versionen dieses Turbos doch etwas anderes (anderer Trim, wastegate etc.) ?
Die grobe Typenbezeichnung eines Turbos nennt nur die Baureihe, also die Größe des Grundgehäuses. Der Trim (Verdichtergröße und Auslegung) ist veränderlich, je nach Anforderung des Kunden, vergeleichen kann man Turbos allein nach Grundtyp nicht.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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16-07-2007, 8:30 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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tdi on water hat folgendes geschrieben: |
Viele Bootsmotorenhersteller gehen diesen Weg der luftgekühlten VTG Turbolader (Steyer, Mercruiser und sogar der neue D3 von Volvo Penta).
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Moin
Ich denke, die machen das, weil es voll wassergekühlte VTG-Turbo kaum gibt und die kleinen Stückzahlen keine Sonderanfertigung zulassen. Großserie aus dem PKW ist eben viel kostengünstiger.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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wolfgang b. Blaumann


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16-07-2007, 17:09 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: | wolfgang b. hat folgendes geschrieben: |
Kennst Du vielleicht auch einen Lader in der Grösse, der im Abgasbereich Wassergekühlt ist?
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Moin Wolfgang,
also einen Turbolader aus dem PKW-bereich, der die komplette Abgasseite (also das ganze Turbinengehäuse) wassergekühlt hat, kenne ich nicht.
Meiner Meinung nach geht das im PKW auch nicht, weil dann enorme Wärmemengen wegzukühlen wären, das würde das normale PKW-Kühlsystem viel zu sehr belasten. Im Marinebereich hat man ja endlos viel Kühlmedium (Seewasser), da ist das völlig problemlos.
Die wassergekühlten Turbos aus dem PKW-Bereich haben nur das Lagergehäuse gekühlt. Das ist klein und nimmt nicht gigantisch viel Wärmeenergie auf. Das verhindert das Einlaufen der Wellenlager, der Turbo lebt also i.a. viel länger.
Wie das bei den LKW aussieht, weiß ich nicht, dein Turbo stammt ja aus dem LKW-Bereich.
Der im nächsten Posting erwähnte Turbo vom Golf RA/SB, ein KKK 14 6087 ist definitv zu klein für 3l Hubraum, das wird nix. Der Lader wird sich totdrehen. Außerdem ist bei dem auch "nur" das Lagergehäuse wassergekühlt.
Dein Turbo hat ja aktuell kein Wastegate, willst du noch ein externes nachrüsten oder läßt du den Lader so ? Wenn der Lader so ausgelegt ist, dass er ohne Wastegate nie in den kritischen Bereich kommt, kann er bei niedrigen Drehzahlen nicht viel Druck bringen, das ist unmöglich. Bei den LKW-Motoren ist das wegen des sowieso sehr kleinen Drehzahlbandes unkritisch, beim PKW-Motor wird das eigentlich nie so gemacht.
Genau wird man es erst wissen, wenn du es ausprobiert hast Wenn DB den Turbo so auch an diesem Motor verwendet hat, nimm ihn, es muß ja funktionieren. Oder sind die PKW-Versionen dieses Turbos doch etwas anderes (anderer Trim, wastegate etc.) ?
Die grobe Typenbezeichnung eines Turbos nennt nur die Baureihe, also die Größe des Grundgehäuses. Der Trim (Verdichtergröße und Auslegung) ist veränderlich, je nach Anforderung des Kunden, vergeleichen kann man Turbos allein nach Grundtyp nicht.
Gruß
Jens |
Hallo Jens
Ich werde es erst mal testen.
An den Turbo werde ich eine Ladedruckanzeige anschließen.
Kann ich das ohne Last bis 4000 Umdrehungen bewerten, oder muss der Motor dazu unter Last gefahren werden?
Ich werde den Ladedruck etwa alle 300 Umdrehungen in eine Tabelle eintragen und dann hier weiter zur Diskussion stellen.
Wird aber noch etwas dauern.
Danach wollte ich entscheiden, ob ich einen externen Wastegate einbauen werde.
Wenn ja, dann einen verstell baren.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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