Hallo zusammen erstmal,
bin nach langem Mitlesen in der Community nun endlich beigetreten vor allem wegen dem doch wesentlich höheren Niveau als in anderen Foren und aktuell um nach Antworten auf eine mich nun doch brennend interessierende Frage zu finden. Hier mal die Geschichte:
Vorletzte Woche bin ich auf der AB liegengeblieben. Während der Fahrt mit Tempomat eingeschaltet plötzlich Mäusekino an (ABS+ESP-Lampe, Vorglühanzeige blinkt), keine Leistung mehr, erhöhte Leerlaufdrehzahl. OK, Notebook aus dem Kofferraum geholt, im Fehlerspeicher den Fehler 00777 (E-Gas, Signal nicht plausibel, sporadisch) gefunden und ab in die Werkstatt. Dort haben die gesucht und bis abends (natürlich Freitag) nix gefunden. Montag hab ich das Auto abgeholt - plötzlich geht alles wieder, die haben ne Testfahrt gemacht und dabei das Signal vom E-Gas angekuckt - alles OK. Nun heute selbes Spiel wieder: Leistung weg beim Abbremsen auf der AB-Ausfahrt (wieder 0 Gas gegeben in dem Moment wo der Fehler auftrat)) - zum Glück vor dem Büro mit angrenzender Industriehalle
Habe also nach dem Fachartikel alle Steckkontake geöffnet, mit Kontaktspay behandelt, sauber getrocknet. Dann ging die Neugierde mit mir durch und ich habe das Gaspedal ausgebaut. Habe mich bis an das Poti vorgearbeitet und nachdem ich von dem Hella-Problem mit Korrosion gelesen haben auch die Oberfläche davon mit Isoprop gereinigt. Alles wieder schön zusammengebaut, justiert und gut - Wagen geht wieder wie ne Eins.
Nun der komische Effekt den ich mir gar nicht erklären kann:
Seit ca. 20000km habe ich den Effekt, daß der Motor im betriebswarmen Zustand im Standgas leicht ruckelt. Laut VAGCOM Einspritzzeitpunkt bei -0.4°OT. In der Werkstatt vor bald einem Jahr haben die wohl etwas eingestellt - da war es etwas besser, aber nicht von Dauer. Nun heute nach dem Zerlegen und Zusammenbasteln ist das Ruckeln vollständig weg?!? Was in aller Welt hat das E-Gas mit dem Leerlauf zu schaffen? Oder kann es sein, daß der Kontakt für Leerlauf (geht jetzt bei ca. 5% Gas aus, hoffe das passt) nen Wackler hatte? Wenn von Euch da jemand eine Idee hat - lasst es mich wissen...
Schönen Abend,
Michael
P.S. Was ich sehr lustig finde: mit dem Fehler 00777 geht bei mir immer einer im ABS-Steuergerät einher. Weiß die Nummer nicht genau, heißt aber 'Drosselklappenpotentiometer, Messwert nicht plausibel' oder so ähnlich und kommt vom MSG. Kann es evtl sein, daß die in meinen Diesel doch ne Drosselklappe eingebaut haben
oder die Meldung vom MSG dazu benutzt wird die Lampen einzuschalten...