VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vom Ladeluftkühler reinigen und dem Aha Effekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-06-2008, 10:45    Titel: Vom Ladeluftkühler reinigen und dem Aha Effekt Antworten mit Zitat

Da ich meinem A3 nach 7 Jahren nun zum verkauf herrichten will, hab ich ihm die Front und
Kotflügel neu lackieren lassen.
Als ich die Front herunten hatte, sah ich mir nach 210.000 von mir gefahrenen Kilometern den LLK von aussen mal genauer an. 292.000km hat er insgesamt drauf.
icon_confused.gif Komplett dicht. Da war kein Licht am Ende des Tunnels. Man konnte durch keinen der Kanäle so wirklich durchsehen.
Ich nahm dann den Kärcher und habe ihn von sicherer Entfernung abgestrahlt, von vorne nach hinten.
Hinten kam eine Tiefschwarze Brühe raus.
Danach hab ich ihn nochmal mit Felgenreiniger eingesprüht.
Zu allerletzt habe ich die durch Steinschläge verbogenen Lamellen mit einen dünnen Schraubendreher wieder eingerichtet.
Und weil ich das Letzte aus dem LLK rauskitzeln wollte habe ich noch Kiemen in die Radhausschale hinter dem LLK hineingeschnitten, wie es in manchen Fachartikeln empfohlen wird.
Der "Aha Effekt" kam dann auf der Autobahn. Als ich meinen A3 im Jahr 2001 gekauft hatte,
lief er mit Chip laut Tacho 210 bei 4500U/min. Nach meiner Getriebeverlängerungsaktion vor 2 Jahren, schaffte er diese Geschwindigkeit nur bei Minusgraden mit ewig viel Anlauf und erhöhtem Russausstoss, bei 4100U/min.
Doch was sich bei dieser Fahrt abspielte überraschte sogar mich.
Als ich in der Nacht um 23 uhr endlich ein freies Autobahnstück fand, fing ich an Vollstoff zu geben icon_twisted.gif
Er beschleunigte auf 200, weiter auf 210, 220 icon_eek.gif
Vom Gefühl her zog er noch weiter. 220Kmh bei 4200U/min.
Doch meine Reifen sind schon nichtmehr die besten und da ich die Motorhaube gerade erst frisch eingerichtet hatte, befing mich ein mulmiges Gefühl und ging lieber vom Gas.
Ich werde aber den versuch mit meinen neuen Goodyear Eagle F1 widerholen.
Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass 220 Laut Tacho vielleicht echte 205 bzw 210 Kmh sind.
Aber mir hat es gezeigt wie wichtig es ist, den ohnehin schon kleinen LLK immer sauber zu halten und ihn von Zeit zu Zeit zu reinigen.
Und zar nicht nur von aussen durch die front durchkärchern, sondern so wie ich es gemacht habe.
Also Jungs: Haltet eure LLK sauber ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-06-2008, 11:42    Titel: Vom Ladeluftkühler reinigen und dem Aha Effekt Antworten mit Zitat

In welcher Reihenfolge geht die Luft eigentlich durch die diversen Kuehler beim 3C ?

Ich hab da doch so ein Package von Klima-, Servo-, Wasser- und Ladeluftkuehler ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag05-06-2008, 11:45    Titel: Vom Ladeluftkühler reinigen und dem Aha Effekt Antworten mit Zitat

Hallo,
da muss aber wirklich ne Menge dringesteckt haben! Das hängt dann auch mit dem Auto bzw. Platz des LLK in der Karosse zusammen.
Ich würde vorschlagen eine Log-Fahrt mit sauberem LLK zu machen und dann eben regelmäßig und bei vergleichbaren Bedingungen zu überprüfen, wie hoch die LL-Temp. klettert.
Ein häufiges "Hochdruck-Wässern" des LLK erscheint mir doch gewagt, da die Teile eher filigran sind. Zudem meine ich, dass man den LLK eher entgegen Fahrtrichtung durchspülen müsste, da der Dreck ja von der Front her reingedrückt wird. Das macht sicher einen Ausbau notwendig und wenn ich mir die Clips/Schnellverschlüsse so ansehe, sind die nicht für häufiges Benutzen gemacht/gedacht.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag05-06-2008, 11:54    Titel: Vom Ladeluftkühler reinigen und dem Aha Effekt Antworten mit Zitat

Moin,

meinen LLK habe ich auch beim Kauf (360tkm) gereinigt.. da war auch alles zugesetzt.
Ich reinige den LLK mindestens halbjährlich, von hinten mir Druckluft und Bremsenreiniger.
wobei demnächt eh was größeres vor dem Wasserkühler rein muss icon_cool.gif

die kühlerpakete sind (von vorne nach hinten): Klima, LLK und Wasser, was beim benötigten Temperaturgefälle auch am meisten sinn macht.

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-06-2008, 12:42    Titel: Vom Ladeluftkühler reinigen und dem Aha Effekt Antworten mit Zitat

mdonau hat folgendes geschrieben:
Moin,

die kühlerpakete sind (von vorne nach hinten): Klima, LLK und Wasser, was beim benötigten Temperaturgefälle auch am meisten sinn macht.

gRuß, Michael


Stimmt. So sind sie bei meinem Allroad 4B auch angeordnet.
Aber deshalb ist dieser Wagen auch so extrem Wetterfühlig icon_confused.gif
Bei kalten Themperaturen und eingeschaltener Heizung, läuft zB der vom Keilriemen angetriebene Viscolüfter nicht mit. Dann bekommt der LLK noch die Kalte Aussenluft welche vom Klimakondensator nicht erwärmt wird.
Bei warmen Wetter dreht sich der Viskolüfter mit, das verbraucht schon ordentlich Kraft, welche noch dazu Drehzahlabhängig ist. Dann heizt der Klimakondensator die ohnedies schon warme Aussenluft, weiter auf.
Das alles zusammen ergibt ein Fahrzeug welches im Winter super läuft und im Sommer zur unberechenbaren Gurke wird icon_mad.gif

Zitat:
Ein häufiges "Hochdruck-Wässern" des LLK erscheint mir doch gewagt, da die Teile eher filigran sind. Zudem meine ich, dass man den LLK eher entgegen Fahrtrichtung durchspülen müsste, da der Dreck ja von der Front her reingedrückt wird. Das macht sicher einen Ausbau notwendig und wenn ich mir die Clips/Schnellverschlüsse so ansehe, sind die nicht für häufiges Benutzen gemacht/gedacht.

Ach so filigran sind die LLK Lamelen garnicht (im Gegensatz zu den Klimalamellen). Ich habe selbst bei näherem Draufalten keine Lamellen durch den Kärcher verbogen. Und nach meiner optischen Kontrolle waren danach alle Kanäle blitzeblank und ohne Verunreinigungen. Im grossen und ganzen kann man da nicht viel falsch machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-06-2008, 14:47    Titel: Vom Ladeluftkühler reinigen und dem Aha Effekt Antworten mit Zitat

Überlegt mal, ob da nicht Nannoversiegelung anwendbar wäre- wegen der leichteren Reinigung.
Anmerkung:
Da ist der seitliche LLK wohl doch nicht so blöd angebracht ( Polo 9 N usw..) mal abgesehen von der kleinen Netzfläche? icon_twisted.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag05-06-2008, 15:39    Titel: Vom Ladeluftkühler reinigen und dem Aha Effekt Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Da ist der seitliche LLK wohl doch nicht so blöd angebracht ( Polo 9 N usw..) mal abgesehen von der kleinen Netzfläche?

wie immer: hat alles Vor- und Nachteile: erwärmte Luft vor dem LLK ist sicher schlecht, dafür sind die FMIC-Flächen meist deutlich größer als die SMIC.
Zudem: beim Polo, Ibiza, Fabia sind die Luftleitkanäle wenig optimal und die LLK-Fläche ist klein = hohe LLK. Bei meinem 3BG-SMIC ist die LL nie sonderlich hoch, nur sehr selten 30 K über AT. Positiv beim verwinkelt angeströmten SMIC könnte sein, dass Fremdkörper den LLK nur bedingt direkt treffen, da Steinchen etc. meist ersteinmal gegen die Luftleitkanalwände schleudern. Die zusätzlichen Öffnungen neben/unter dem "Kühlergrill" sind allerdings aerodynamisch von Nachteil, können beim FMIC hingegen verschlossen werden.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-06-2008, 16:01    Titel: Vom Ladeluftkühler reinigen und dem Aha Effekt Antworten mit Zitat

etwas OT- beim Kauf meines damaligen 9 N waren die beiden Plastikteile nach Unfall mit Geschlossenen ersetzt worden! Also auch das vor'm SMIC!
und wurde 10 000 km damit gefahren bis ich ihn kaufte und freimachte.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-06-2008, 18:29    Titel: Vom Ladeluftkühler reinigen und dem Aha Effekt Antworten mit Zitat

Hi,

beim Ibi nehme ich beim Oelwechsel jeweils einen Gartenschlauch und halte den von vorne in den LLK-Schacht. Sicher, von hinten waere besser, aber es spuelt den Dreck auch so ausreichend gut raus.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B weicher Bremsen Effekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler TT / A8 in TDI 150 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RS4 Ladeluftkühler im A4 TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Öl im Ladeluftkühler Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.