VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 22:41    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

Hi,

gibt es sowas für 1.9l TDI mit VP wie in meinem 1999er Galaxy mit 110PS?

Mein Auspudff (Rohr nach dem Mittelschalldämpfer) hat sich verabschiedet, und wenn da eh was gemacht werden muss...
Zur Not könnte man da evtl. noch was schweißen (etwa 1cm Rohr ist am Ende vom Mittelschalldämpfer noch dran), weils vielleicht erst 2006 ne Förderung für den PF gibt.
Ich will auf jeden Fall nicht die Anlage erneuern, nur um das 2006 mit Filter nochmal machen zu müssen. Einige Städte sprechen ja schon über Fahrverbote für Autos ohne Filter wenn die Partikelzahlen wieder hoch sind...
Gruß Roland
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2005, 9:34    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

Hi,

soweit ich den Nachrichten entnehmen konnte, beschränken sich Fahrverbote auf Diesels mit Euro1 und Euro2. Fahrzeuge mit Euro3 und Euro4 sind davon (bislang) nicht betroffen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2005, 10:14    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

Google ist dein Freund:

http://www.google.de/search?hl=de&q=partikelfilter+nachr%C3%BCsten&spell=1

ich hab auch schon prospekte gesehn.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 10:30    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

Meiner dürfte aber glaube ich noch Euro 2 sein, also würde es mich wohl schon treffen.

@Martin,

entsprechen diese Teile denn dann auch den Vorschriften? Und ob es eine Förderung gibt ist noch nicht sicher, oder?
Roland
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2005, 10:40    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

Welche Vorschriften ??

Ich persoenlich kenne keine.

Ich fahr auch nen EURO2 TDI und mach mir ehrlich NULL Gedanken.

Mein 85 Golf2 Diesel durfte bei SMOG-Alarm fahren - das hat mich 6 DM fuer den doofen Aufkleber gekostet !!!

Daher hab ich jetzt auch nen fetten Aufkleber "Eat my Feinstaub" in der Heckscheibe.

Diese Filter, die ich gesehn hab, gab fuer den Golf 3 TDI (der ja EURO2 ist) NICHT.

Nur fuer den Golf 4, der m.W. eh schon EURO3 hat.

Im Galaxy muessten aber die Golf3 Motoren verbaut sein - also AHU, AFN und die anderen Brueder MIT Zwischenwelle.


Meine persoenliche Einstufung des Problems:
Panikmachen
Geldmache
Sommerloch

Der ein Jahr alte HDI FAP meiner Schwester hat EURO3, der 4 Jahre alte Bora TDI vom Kollegen (OHNE FILTER) hat EURO4 - soviel zu den Grenzwerte.

Hier noch was, was Bertil gefunden hat:
http://www.ps-report.de/04_26.htm

Kein Verkehr -> Mehr Feinstaub


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 10:59    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe einen AFN drin.

Da ich das Auto noch 10 Jahre fahren will, werde ich irgendwann wohl einen Filter brauchen werden.

Ich will halt jetzt nicht einen neuen Mittelschalldämpfer einbauen lassen, und dann hat der Nachrüstsatz einen eigenen dabei oder braucht einen kleineren wegen dem Platz oder sowas, und die 270 Euren sind effektiv in den Gulli gewandert...

Gruß Roland
P.S.:
Dein Link geht nicht, aber der Aufklebertext ist super
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2005, 11:04    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

Also:

Der MSD ist sicherlich nicht betroffen.

Der AFN (zumindest im Golf) hat ab Turbo ein Stueck mit Felxrohr und Kat. Dieses Stueck wird getauscht.

Je nach Auto geht dann noch ein Extra Rohr bis zum MSD.

Der MSD ist also davon nicht betroffen.


Das hier muesste der Inhalt des Links gewesen sein:
http://www.spotlight.de/zforen/kfa/m/kfa-1121293085-10290.html

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2005, 11:06    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

GGRRR

haettest du auf den ersten Link bei der Google Abfrag geklickt, haettest du es gesehn

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,265994,00.html

Da ist ein Bild des zu tauschenden Kat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2005, 11:41    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin

Zitat:
Daher hab ich jetzt auch nen fetten Aufkleber "Eat my Feinstaub" in der Heckscheibe.


Woher bekommt man sowas? Ich möchte diese Message auch gern der Welt offenbaren, da sie auch meine Meinung wiederspiegelt.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2005, 11:50    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

Ich habs erstmal als Laserdrucker Ausdruck

Aber ich koennte es in Kleinserie als KlebeFolie (also freistehende Buchstaben) machen lassen.

Wenn genuegend Interesse besteht, frag ich mal meine Schildleute an.

Der Rest bitte per PN oder in einem Extra Thread

M;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2005, 12:03    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

-> PN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2005, 12:31    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

RoBro hat folgendes geschrieben:
Meiner dürfte aber glaube ich noch Euro 2 sein, also würde es mich wohl schon treffen.
...


Daran ändert aber auch ein Nachrüstfilter nichts. Im dümmsten Fall hast Du dann einen DPF, darfst aber wegen Euro 2 trotzdem nicht in die City --> ist derzeit alles spekulativ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 12:36    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

Dürfen die mir das denn so einfach verbieten?

Erstens hätten sie ja viel früher darauf bestehen können, dass alle neuen Dieselmotoren gefiltert sein müssen,
zweitens bringt es ja offensichtlich nix (das Fahrverbot),
und drittens, was mache ich, wenn ich in die Stadt rein muss, und vielleicht wegen schwerem Gepäck oder so nicht mit dem ÖPNV fahren kann...

Gruß Roland
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2005, 12:48    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

Suchfunktion -> Fachartikel:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9140&highlight=feinstaub

Dort wurde schon alles dazu erklärt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 13:01    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

Muchas gracias für den Link. Den hatte ich irgendwie nicht gefunden.

Allerdings erfährt man wenig über die Rechtslage bei drohenden Fahrverboten, was auch interessant wäre...
Gruß Roland
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2005, 13:54    Titel: Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Antworten mit Zitat

RoBro hat folgendes geschrieben:
...
Allerdings erfährt man wenig über die Rechtslage bei drohenden Fahrverboten, was auch interessant wäre...


Es gibt da auch keine!
Bei generellen Fahrverboten muss nachgewiesen werden das die auch was bringen, sonst wären sie Illegal.
Derartige Untersuchungen sind bisher nach hinten losgegengen (siehe Artikel "Das Wunder von Mainz").
Räumlich begrenzte Sperrungen (meist im Umkreis der Messstellen) sind dagegen möglich und werden auch schon praktiziert.
Ein generelles Fahrverbot würde z.B. die Industrie schnell lahmlegen (keine LKW Lieferungen, die Mitarbeiter kommen später zur Arbeit ... oder gar nicht). Ich denke damit wird man den Wirtschaftsstandort D noch unattraktiver machen. Was glaubst du wie schnell es dann Klagen hagelt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LED Rückleuchten Nachrüsten bei Audi A6 4F Limousine Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lösung Vibrationen Warmlaufphase ASZ mittlerweile vorhanden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rußfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rußfilter Golf4 TDI 110 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hat ein Golf 5, MKB BLS einen Rußfilter ??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.