Autor |
Nachricht |
silverbeetle.de Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2005, 21:01 Titel: ALH rückelt im Leerlauf |
|
|
Hallo zusammen,
habe leider in der Suche nichts passendes zum meinem Thema gefunden.
Mein New Beetle TDI Bj. 2001 mit ALH Motor und 186.000 km macht mir beim Kaltstart im Leerlauf sorgen. Der Leerlauf schwankt zwischen 850 - 1100 U/min, erste 'grobe' Messungen mit VAG-Com haben keine Abnormalitätem erkennen lassen (alle Messwerte im Toleranzbereich, außer vielleicht der LMM, der beim Drehzahlanstieg dementsprechend zu hohe Werte liefert).
Interessant sind dabei die Einstellungen der Glühkerzen:
Im Leerlauf: 10110000
Beim Gas geben (ab ca. 2.500 U/min): 11010000
Nach ein paar Minuten zeigt die Anzeige für die Glühkerzen 11111111 an, mit der Bemerkung dass dann die Glühkerzen aus seien. Danach läuft der Motor im Leerlauf absolut ruhig. Beschleunigung und Fahrverhalten sind dann völlig normal.
Meine Vermutung ist daher, dass das Nachglühen Ursache für das Rückeln und die Leerlaufschwankungen sein könnten.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Motor inzwischen etwas mehr rußt, aber das könnte durchaus auch mit der Laufleistung zusammenhängen.
Irgendjemand igendwelche Tipps, was es sein könnte, oder Hinweise, wie man mit Hilfe von VAG-Com (lizensierte Vollversion) weiter vorgehen könnte? Weitere Messwerte können dann selbstverständlich nachgeliefert werden.
Vielen Dank,
Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17391 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-07-2005, 1:53 Titel: ALH rückelt im Leerlauf |
|
|
Hi,
guck Dir mal mit VAG-COM den Meßwertblock im Motorsteuergerät an, der die Kühlmitteltemperatur anzeigt.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
silverbeetle.de Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2005, 10:31 Titel: ALH rückelt im Leerlauf |
|
|
Kühlwassertemperatur ist in Ordnung, steigt jedenfalls kontinuierlich von Außentemperatur 15°C aus an.. .
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17391 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-07-2005, 13:21 Titel: ALH rückelt im Leerlauf |
|
|
silverbeetle.de hat folgendes geschrieben: | Kühlwassertemperatur ist in Ordnung, steigt jedenfalls kontinuierlich von Außentemperatur 15°C aus an.. . |
Hm... ohne Hüpfer? Vorsicht, der Doppelgeber im Zylinderkopf hat 2 Meßaufnehmer, einer fürs Kombiinstrument und einer fürs Motorsteuergerät. Die Geber sind übrigens echt Müll, in meinem A3 ist nun der 2. im Eimer. Gottseidank spinnt jetzt nur die Temperaturanzeige im Kombi, was mir erstmal Wurst ist.
Wenn der fürs Motorsteuergerät kurzzeitig hochohmig ist, hast Du erhöhte Leerlaufdrehzahl (MSTG denkt es ist saukalt) und es würde auch die Sache mit den Glühkerzen erklären.
Logge doch mal den Meßwertblock 2 im Motorsteuergerät, wenn das Auto gerade rumzickt.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-07-2005, 13:44 Titel: Re: ALH rückelt im Leerlauf |
|
|
silverbeetle.de hat folgendes geschrieben: | Interessant sind dabei die Einstellungen der Glühkerzen:
Im Leerlauf: 10110000
Beim Gas geben (ab ca. 2.500 U/min): 11010000
Nach ein paar Minuten zeigt die Anzeige für die Glühkerzen 11111111 an, mit der Bemerkung dass dann die Glühkerzen aus seien. |
Das ist genau so, wie es sein soll. Er glüht nach dem Start eine gewisse Zeit nach (10110000). Im Normalfall wird das Nachglühen nach einer gewissen Zeit abgestellt (11111111).
Ist die Drehzahl noch in der Nachglühphase über 2500U/min, so wird das Nachglühen unterbrochen (11010000).
Hast du schon mal die Glühkerzen einzeln geprüft, in wie weit die noch gehen?
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
silverbeetle.de Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-07-2005, 19:29 Titel: ALH rückelt im Leerlauf |
|
|
So, hab heute Abend noch mal den Block 2 geloggt, keine Auffälligkeiten. Temperatur steigt von Außentemperatur kontinierlich ohne weitere Sprünge an.
Was mir am Block 13 jedoch aufgefallen ist, dass der Wert für den zweiten Zylinder in der Kaltlaufphase bei knapp 1,2 - 1,5 g/H liegt (ziemlich hohe Abweichung zu den anderen Zylindern, sich aber wenn der Motor warm ist wieder auf einen 'normalen' (deutlich geringern) Wert einpendelt.
Tabelle mit den Messwerten kann auf Wunsch nachgereicht werden.
|
|
Nach oben |
|
|
|