VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie groß ist der Hub der VTG Stange?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2005, 20:22    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo,
es geht um folgendes Fahrzeug! Golf 4 TDI 90PS ALH Motor Bj.98.
Aufgrund von Leistungsverlust habe ich mal 8veruscht) die Stange bzw. den Hebel wo aus dem Turbolader in die Ladedruckdose geht zu bewegen! Diese Stange kann ich schätzungsweise ca. 5mm in die Dose reindrücken, dann ist Ende! Jetzt meine Frage ist der Hub von 5mm zu wenig oder ist das normal so?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-08-2005, 21:19    Titel: Re: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hallo,
es geht um folgendes Fahrzeug! Golf 4 TDI 90PS ALH Motor Bj.98.
Aufgrund von Leistungsverlust habe ich mal 8veruscht) die Stange bzw. den Hebel wo aus dem Turbolader in die Ladedruckdose geht zu bewegen! Diese Stange kann ich schätzungsweise ca. 5mm in die Dose reindrücken, dann ist Ende! Jetzt meine Frage ist der Hub von 5mm zu wenig oder ist das normal so?

-mFg-

Hi,

der normale Gesamthub ist ca. 1 cm.

Allerdings wächst die benötigte Kraft mit dem Weg, um den man die Stange in die Dose drückt.
Wenn Deine Kraft nach 5mm zu Ende ist (oder die Finger zu weh tun), kann die VTG trotzdem OK sein . . .

Wenn aber nach 5 mm ein harter Anschlag kommt, stimmt irgendwas nicht. Evtl. Ruß im Turbinengehäuse, der einen Teil des Verstellweges blockiert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2005, 21:48    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank für die Antwort! Ist dann doch eher so das die Finger weh tun nach nem halben cm!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 19:21    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo,
so ich hab jetzt mal an der Stange mit nem Schraubenzieher gehebelt und siehe da der Hebel bewegt sich doch noch weiter als vorher! Allerdings nur so, ich kan nden Hebel ca 5mm in die Ladedruckdose reindrücken und dann gehts richtig schwer, wenn ich dann richtig drücke geht der Hebel nochmal ein stück rein und bleibt aber in der Dose und kommt nicht mehr heraus ohne das ich in wieder von der Dose rausheble! Hab auch schon Rostlöser hin und inzwischen geht er ein bisschen leichter aber dieser schwer überwindbare Punkt ungefähr in der Mitte ist immer noch. Hab daraufhin die Dose abgeschraubt um zu sehen obs an der Dose oder Turboseitig hakt, Dose funktioniert super, also hängts am inneren vom Turbo!
Meine Werkstatt von der ich noch 1 Jahr Garantie habe hat eine Messfahrt gemacht und den Ladedruck und LMM Wert geloggt, beides war in Ordnung und es gab auch keine Fehlermeldung! Das war bevor ich den Hebel wieder gängig gemacht habe! Nachdem ich das mit dem Hebel jetzt gemacht habe und er anscheinend beim fahren iweder funktionierte war spürbar mehr Leistung da, die Werkstatt meinte das könnte nicht sein das der Hebel geklemmt hat da im Fehlerspeicher keine Eintragung war!
Ich habe jetzt Sorge das der Hebel irgendwann mal wieder hängen bleibt, er geht nämlich immernoch sehr schwer! Was kann ich tun dass der Hebel bzw. die VTG wieder 100%ig funktioniert?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-08-2005, 19:48    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Was kann ich tun dass der Hebel bzw. die VTG wieder 100%ig
funktioniert?
Z.B. per Suche in den Fachartikeln stöbern . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2005, 12:41    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
hab nochmals die FAchartikel durchgelsen und auch gleich umgesetzt d.h. Warnblinker auf das Ladedruckmagnetventil gelgt und mal paar Minuten os den Motor laufen lassen, außerdem hab ich noch mit WD 40 nachgeholfen, aber es hat nix gebracht der Hebel hackt immernoch nach ca 5mm! Ladedruckdose ist in Ordnung da ich diese ja abgeschraubt hatte und da ging die Stange ja rein und raus!
Werde jetzt wohl nochmals meine Werkstatt besuchen!
Noch eine Frage ich hab ja den ALH Motor, bei der Messfhart von der Werstatt wurde folgendes ausgelesen:
Messwertblock 11
3990/min 1948 mbar 1836 mbar 69%

Die 69% sind ja die Ansteuerung des Ladedruckmagnetventils, laut deinem Fachartikel müsste dieser doch bei dieser Drehzahl bei ca.90-95% liegen oder? Sollte ich die Stange jetzt bisschen kürzer drehendamit diese 90% erreicht werden?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-08-2005, 13:18    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
hab nochmals die FAchartikel durchgelsen und auch gleich umgesetzt d.h. Warnblinker auf das Ladedruckmagnetventil gelgt und mal paar Minuten os den Motor laufen lassen, außerdem hab ich noch mit WD 40 nachgeholfen, aber es hat nix gebracht der Hebel hackt immernoch nach ca 5mm!

Hat denn die VTG beim Warnblinken wenigstens die 5 mm freien Hub gemacht?

Zitat:
bei der Messfhart von der Werstatt wurde folgendes ausgelesen:
Messwertblock 11
3990/min 1948 mbar 1836 mbar 69%
Sollte ich die Stange jetzt bisschen kürzer drehendamit diese 90% erreicht werden?

Nein. Das Problem ist, daß die VTG nicht auf dem ganzen Weg gängig ist. Das bekommst Du durch Verstellen der Stange nicht in den Griff.

Ich würde eher mal in einer einsamen Gegend ein paar Runden mit dem Magnetventil am Warnblinker fahren, damit die VTG auch bei höherer Last und Temperaturwechseln durchgeknetet wird.
LDA ist dabei allerdings ratsam, um evtl. Druckspitzen per Gaspedal begrenzen zu können icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2005, 13:52    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo,
das Gestänge hat sich im Leerlauf und mit der Warnblinker ansteuerung schon 1cm bewegt, also so wies sein sollte! Aber wenn ich mit dem Mund an dem Schlauch welcher zur Dose geht sauge, dann geht der Hebel ca.5mm Richtung Dose, dann bleibt er erstmal hängen, jetzt muss ich so richtig saugen und dann schnallst er auf einmal voll ganz Richtung Dose also den kompletten cm! D.h. bis zu 5mm funktioniert er praktisch stufenlos und ab 5mm gehts schwerer dann hackt er kurz und geht dann voll ganz in die Dose rein und das halt nicht Stufenlos sonder nur ganz! Folglich funktioniert er ja im fahrbetrieb auch nicht stufenlos. Den Test mit der Spritze würde also folglich nur bis 5mm funktinieren weil hier kann ich den Hebel in jede Position bringen aber dann bleibt er erstmal hängen und es gibtnur noch hängen lassen oder halt voll ganz auf!?

Nochmal zur Frage wegen der Stange, ich will diese Problem natürlich nicht durchs verstellen der Stange beheben! Also nochmlas die Messwerrte von Gruppe 11:
3990/min 1948 mbar 1836 mbar 69%
2580/min 1948 mbar 2162 mbar 68%
(max.2250mbar)

Jetzt meine Frage, beim Prozentwert wäre ja noch Luft zu den im Fachartikel genannten 95%, aber bei 2500/min bin ich ja schon hart an der Grenze zum Notlaufprogramm, wenn ich den Hebel jetzt noch ein Stückchen kürzer Stellen würde, wie würden sich die Wete verändern?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-08-2005, 13:59    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
das Gestänge hat sich im Leerlauf und mit der Warnblinker ansteuerung schon 1cm bewegt, also so wies sein sollte!

Gut, dann ist mein Tip noch ~ eine halbe Stunde damit zu fahren (siehe oben).

Zitat:
Wenn ich den Hebel jetzt noch ein Stückchen kürzer Stellen würde, wie würden sich die Wete verändern?

Gar nicht, solange die VTG so klemmt wie bisher und sich der LD daher nicht ändert.
Aber wenn Du so neugierig bist, probier es halt aus . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2005, 14:06    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Ok, dann werd ich den Motor nochmals bisschen im Leerlauf laufen lassen mit dem WArnblinker, fahren kann ich leider nicht da keine LDA vorhanden!
Ok, dann mal angenommen die VTG funktioniert wieder ohne haken also stufenlos, würden sich die Werte dann verändern wenn ich die Stange kürze? Ich will halt nicht das er dann ins Notlaufprogramm geht weil zu hohe Ladedrücke entstehen! Das Problem ist halt er zieht in den unteren Drehzahlen echt null!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-08-2005, 14:13    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
fahren kann ich leider nicht da keine LDA vorhanden!

Das ist blöde . . . der Gängigmache-Effekt bei meinem EX-AFN Golf (noch mit der kleinen Laderdose) war beim Fahren etwa 3 x besser als beim Tuckern im Stand icon_twisted.gif
Zitat:
Ok, dann mal angenommen die VTG funktioniert wieder ohne haken also stufenlos, würden sich die Werte dann verändern wenn ich die Stange kürze?
Ja.
Aber wenn die VCTG wieder leicht genug geht, brauchst Du die Stange nicht zu verändern, weil auch die Überschwinger wieder geringer werden.

Übrigens kommt der Notlauf erst, wenn die LD-Schwelle eine gewisse Zeitlang überschritten ist (wie lange, darüber weiß ich nichts näheres).

Zitat:
Das Problem ist halt er zieht in den unteren Drehzahlen echt null!
Typisch klemmende VTG.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2005, 21:36    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo,
so hab heute noch den ganzen Nachmittag an der Stange rumprobiert! Ich bekomm das haken einfach nicht weg und wenn ich den Hebel noch 1000 mal betätige ein leichtes haken bleibt einfach! Es ist für mich jetzt sehr schwer zu beurteilen ob die leichtgängigkeit ausreicht zur fehlerfreien Funktion! Muss denn der Hebel von dem Gewicht der Dose (Dose hängt nur noch am Hebel, sonst losgeschraubt) nach unten gezogen werden ohne hängen zu bleiben wenn ich ihn loslasse?

Ich hab auf meinem Auto welches ich vor 5 Wochen gekauft hab noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie! Ich hab der Werkstatt mitgeteilt das die Leistung einfach nicht stimmt, die haben draufhin eine Messfahrt gemacht mit den oben genannten WErten und auch noch die LMM Werte mitgeloggt. Die Kennnlinie von meinem LMM fällt ab ca. 3600U/min bei Volllast unter den Sollwert, laut Werkstatt ist der noch in Ordung da die Kurve anscheinend nicht zu früh zusammenbricht, wie seht ihr dass? Nachdem sie den LMM und Ladedruckwert als in Ordnung befand und auch kein Fehler gespeichert war obwohl ja die VTG Stange hakte, meinten sie das man jetzt nicht mehr machen kann! Welche Foderungen kann ich jetzt stellen bezüglich der klemmenden VTG Stange, laut Werksatt ja keine mehr aber das kann doch nicht sein da die Stange ja von Anfang an geklemmt hat!?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2005, 9:16    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hallo,
so hab heute noch den ganzen Nachmittag an der Stange rumprobiert! Ich bekomm das haken einfach nicht weg und wenn ich den Hebel noch 1000 mal betätige ein leichtes haken bleibt einfach! Es ist für mich jetzt sehr schwer zu beurteilen ob die leichtgängigkeit ausreicht zur fehlerfreien Funktion! Muss denn der Hebel von dem Gewicht der Dose (Dose hängt nur noch am Hebel, sonst losgeschraubt) nach unten gezogen werden ohne hängen zu bleiben wenn ich ihn loslasse?

Ein leichtes Hakeln irgendwo auf dem Verstellweg haben wohl die meisten gebrauchten Lader.
Wenn die Dose aber genug "Überschuß-Stellkraft" bringt, um daraus keinen ernsten Klemmer entstehen zu lassen, ist alles OK -> Die Erfolgskontrolle schlechthin ist ganz einfach der Fahrbetrieb icon_wink.gif

Zitat:
Die Kennnlinie von meinem LMM fällt ab ca. 3600U/min bei Volllast unter den Sollwert, laut Werkstatt ist der noch in Ordung da die Kurve anscheinend nicht zu früh zusammenbricht, wie seht ihr dass?

Fachartikel zum TDI-Prinzip lesen (Funktion der Rußbegrenzung verstanden?)

Zitat:
Welche Foderungen kann ich jetzt stellen bezüglich der klemmenden VTG Stange, laut Werksatt ja keine mehr aber das kann doch nicht sein da die Stange ja von Anfang an geklemmt hat!?
Wenn der Schub auch untenrum jetzt wieder normal ist (Stange auf die werkmäßige Länge justiert?), kannst / brauchst Du erstmal keine Forderungen (mehr) stellen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2005, 16:07    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Ich werde jetzt mit dem Auto mal ein stückchen Autobahn fahren so das der Turbo richtig heiß wird und dann hoffe ich mal das die VTG wieder vollständig funktioniert, nur noch eine Frage. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und nur gelgentlich mal Langstrecke, was kann ich erwarten wie lange die VTG dann funktionieren wird. DEshalb auch das mit der Werkstatt, nicht das die VTG jetzt so angeschalgen ist das die nach ein paar kürzeren FAhrten gleich wieder hängt. Weil dann fahr ich jetzt lieber wie gewöhnlich und sobald das Ding wieder hängt geh ich in die Werkstatt und dann müssen die sich aufjedenfall drum kümmern und ggf. nen neuen Turbo einbauen so wie es VW vorschreibt bei nicht funktion des Hebels!?

-mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2005, 20:26    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und nur gelgentlich mal Langstrecke, was kann ich erwarten wie lange die VTG dann funktionieren wird.
Dazu kenne ich keine Daumenregel. Wird wohl auch von Deinem Fahrprofil abhängen . . . "sportlich" (nur selten unter 2000 rpm) wird die VTG IMO im Zweifel länger gängig halten als TDI-typisch mit Drehmoment statt Drehzahl.

TDI-typisch fährt meine bessere Hälfte ihren ALH, verbraucht dabei bei täglichen Strecken von meist 2 x 20 km um 4,5 l (bei Langstrecken-Schnitten zwischen 90 und 100 km/h auch um 4,5 l), und die VTG arbeitet bis jetzt (ca. 45Tkm) einwandfrei.
Das ist immerhin schon ca. das Doppelte an störungsfreier Laufleistung wie bei meinem G3 AFN mit der kleinen VTG-Dose . . .

Zitat:
DEshalb auch das mit der Werkstatt, nicht das die VTG jetzt so angeschalgen ist das die nach ein paar kürzeren FAhrten gleich wieder hängt.
Weil dann fahr ich jetzt lieber wie gewöhnlich und sobald das Ding wieder hängt geh ich in die Werkstatt und dann müssen die sich aufjedenfall drum kümmern und ggf. nen neuen Turbo einbauen so wie es VW vorschreibt bei nicht funktion des Hebels!?
Siehe oben: Was jetzt richtig wäre, weiß ich nicht . . . zudem kann das Klemmen Deiner VTG ja auch mit einen bisher unerkannten Problem zusammenhängen, das den Motor stärker als normal rußen läßt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2005, 20:50    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hi,
ich fahre halt schon TDI typisch, ich sag mal im Bereich von 2000/min! Ich schätze mal der ALH Bj.1998 hat die kleine Dose oder?

Bin gerade mit dem Auto gefahren und musste leider feststellen das er untenrum immernoch nicht zieht, man merkt erst einen Schub bei ca. 2200/min und das ist einfach zu spät denke ich!?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG-Stange einstellen: empfohlenes Tastverhältnis 85% Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laderüberlastung durch Verkürzen der VTG-Stange (@Ulf) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser AJM - Werte zu groß On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.