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Wie groß ist der Hub der VTG Stange? | Beiträge 32+

 
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ulf
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Beitrag26-08-2005, 20:25    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

So, ich habe die Logs bekommen.
Aber sie sind etwas zu kurz, bzw. lückenhaft (als wenn VAGCOM stottert - hab ich noch nie in der Form gesehen), um wirklich abschätzen zu können, was los ist.

@SvenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sven:
Logge je einmal mit Vollgas im 3. und 5. Gang von ca. 1200 bis 4200 rpm (bzw. im 5. Gang soweit das Tempo es zuläßt) und bringe möglichst vorher Dein VAGCOM dazu, lückenlose Datenreihen zu liefern.

In welchen Situationen (Drehzahl, Gang) fehlt Dir denn Leistung?

Laut den bisherigen Daten liegt die Rußbegrenzung über der Drehmo, so daß dort kein Problem zu erkennen ist -> Dieselfilter und Leitungen OK?
Gruß Ulf
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Sven@G4H



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Beitrag27-08-2005, 9:33    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo,
dort wo Lücken sind in den Logs, stand immer ein Datum drin (z.B. 24.April,..) diese habe ich rausgelöscht so das dort jetzt lücken sind!
Ok, dann werd ich nochmals besere Logs machen! Kann ich die VTG-Stange noch eine Umdrehung kürzer stellen so das sich der Ladedruck schneller aufbaut, weil ich finde man sieht in den Diagrammen recht deutlich das sich der LAdedruck recht spät aufbaut!?
-mFg-
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joegolf
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Beitrag27-08-2005, 12:35    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hallo,
dort wo Lücken sind in den Logs, stand immer ein Datum drin (z.B. 24.April,..) diese habe ich rausgelöscht so das dort jetzt lücken sind!
...
-


Könnte die Eigenart von Excel sein, bestimmte Werte, z.B. 2404 in ein Datumsformat umzuwandeln.
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ulf
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Beitrag27-08-2005, 15:48    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Kann ich die VTG-Stange noch eine Umdrehung kürzer stellen so das sich der Ladedruck schneller aufbaut, weil ich finde man sieht in den Diagrammen recht deutlich das sich der LAdedruck recht spät aufbaut!?

Tu was Du nicht lassen kannst . . . aber Überschwinger bis 0,15 bar im Log dürften real schon um einiges höher sein.

Drehst Du dann die Stange kürzer, werden sie nochmal höher -> ich würde die angeblich fehlende Leistung woanders suchen.

Nochmal die Frage: Was nimmst Du als Referenz für die normale Leistung eines ALH in Deinem Wagen?
Gruß Ulf
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Sven@G4H



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Beitrag27-08-2005, 17:33    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
als mein Auto in der Werktsatt war und ich genau das gleiche Auto als Ersatz hatte, bemerkte ich das der deutlich besser ging, ich hab jetzt auch schon andere Leute die auch Golf TDI fahren damit fahren lassen und die waren der selben Meinung wie ich! Man merkt einfach das das Auto untenrum einfach keine Wurst vom Teller zieht, teilweise kommt es mir einfach so vor als ob es schon will aber irgendwie nicht kann!
Noch ne Frage, ich hab grad nochmal das VTG Gestänge angeschaut, man kann das Gestänge in seiner Länge einstellen und zusätzlich ist unten noch ne Anschlagschraube, wenn ich die jetzt kürzer drehe kann es ja eigentlich dadurch keine überschwinger geben, sondern die VTG geht nur "weiter" auf! Oder meinst du das der Ladedruckverlauf so passt?
Hab heute Nachmittag die Steuerzeiten, sowie die Unterdruckverschlauchung und Kraftstoffversorgung zwischen ESP und Dieselfilter geprüft und konnte keinen Feler finden! Auser das Regelventil auf dem DiFi das hab ich in den Kühlschrank und es machte trotzdem nicht in Richtung Filter auf, aber daran sollte es ja nicht liegen! Ich weiss so langsam echt nicht mehr was ich noch prüfen soll, das einzige was ich einfach nicht kontrollieren kann ist der Kat.

-mFg-
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ulf
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Beitrag27-08-2005, 17:47    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
zusätzlich ist unten noch ne Anschlagschraube, wenn ich die jetzt kürzer drehe kann es ja eigentlich dadurch keine überschwinger geben, sondern die VTG geht nur "weiter" auf!
Aber nur, wenn Dein Lader ab Werk genau diese Schraube falsch eingestellt hat - was sehr selten ist.
Für eine korrekte Einstellung muß der Lader auf den Prüfstand.
Wenn Du da dran drehst, schreib Dir wenigstens penibel auf, wie rum und wie weit, damit Du notfalls wieder (ungefähr) die Werkseinstellung triffst!

Wird die Schraube zu kurz gedreht, dann baut der Lader auch zuwenig Druck auf - so als wenn die VTG nicht an den Anschlag fährt.


Zitat:
Oder meinst du das der Ladedruckverlauf so passt?

Wenn Vergleichswagen untenraus deutlich besser ziehen, kann Dein Problem natürlich am Druckaufbau liegen. Daher wäre die Logfahrt im 5. Gang mit Vollgas ab 1200 rpm interessant.

Im Übrigen lies mal den FA zur Fehlersuche bei Leistungsverlust durch (falls nicht schon geschehen): Bevor ich am VTG-Anschlag rumschraube, würde ich erst alle anderen Möglichkeiten abchecken, z.B.
Zitat:
das einzige was ich einfach nicht kontrollieren kann ist der Kat.
Genau!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Sven@G4H



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Beitrag30-08-2005, 22:13    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
so hab heute nochmals ne Logfahrt gemacht, habe dir die Daten per email gesendet! Hoffe mal das es jetzt besser passt, wie gesagt ich finde er zieht untenraus zu wenig!

-mFg-
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ulf
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Beitrag31-08-2005, 17:29    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
hab heute nochmals ne Logfahrt gemacht, habe dir die Daten per email gesendet! Hoffe mal das es jetzt besser passt, wie gesagt ich finde er zieht untenraus zu wenig!

Aus dem Log kann man sehen (oder bequemer berechnen -> rechte Spalte des Anhanges), daß ab ca. 1300 rpm in Sachen Begrenzungen alles OK ist: die Drehmo liegt am niedrigsten, was praktisch genau dem Verlauf unseres ALH entspricht.

Also brauchst Du für den felenden Biß untenraus nicht in Richtung LMM oder LD-Regelung weitersuchen, sondern eher z.B. in Richtung verstopfter Kat, Dieselnachschub (Filter) usw.

Spritzbeginn und Temperaturen sind bei der geloggten Bummel(!)fahrt auch unauffällig. Evtl. steht die Pumpe "einen Tick" zu spät.



schlapper ALH.gif
 Beschreibung:
 Wie groß ist der Hub der VTG Stange?
 Dateigröße:  9,91 KB
 Angeschaut:  1165 mal

schlapper ALH.gif

Gruß Ulf
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Sven@G4H



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Beitrag31-08-2005, 17:39    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
ok dann werd ich mal den Spritzbeginn noch nen Tick Richtung früh stellen und mich maldem Kat widmen! Der sieht von außen irgendwie recht dunkel aus, ist recht bräunlich! Dann sag ich vielen Dank für deine Hilfe!

-mfg-
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Beitrag07-09-2005, 16:33    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo
ich hab nochmals ne Frage zum Spritzbeginn wollte jtzt aber kein neues Thema aufmachen. Ich bin immer noch dabei den optimalen Spritzbeginn raus zu finden! optimal heißt für mich beste Leistung bzw. Ansprechverhalten! Hab schon den Fachartikel durchgelesen indem aber nur stand wie man ihn einstellt und die Suche bemüht, da findet man sehr viel aber nicht so richtig viel über die Leistung! Wenn ich den Spritzbeginn(welchem ich mit dem TDI Timing Checker prüfe)

-auf die obere Linie d.h. früh stelle, herschen hohe Spitzendrücke, der Motor nagelt mehr, verbraucht "weniger" und hat aber ein besseres Ansprechverhalten

-auf die mittlere Soll Linie stelle, muss der Spritzbeginn vom Steuergerät weniger nachgeregelt werden (ist das der optimale Spritzbeginn in Sachen Leistung bzw. Ansprechverhalten)

-auf die untere Linie d.h. spät stelle, sind die Spitzendücke nicht so hoch, Verbrauch höher und Ansprechverhalten schlechter

Stimmen diese Aussagen so, falls nicht wäre ich dankbar wenn sie jemand korrigieren wüde!

-mFg-
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Beitrag07-09-2005, 16:40    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

NEIN

das stimmt alles nicht, weil die Elektronik INNERhalb der oberen und untern Linie alles ausgereglt bekommt.

D.h. egal, wo er in Block 000 Grundeinstellungen steht, im Fahrbetrieb verhalt er sich gleich.

Das STG regelt IMMER nach. Es hat keine Seele und ist daher nicht veraergert, wenn es _viel_ nachregln muss und auch nicht gluecklich, wenn es "faul" sein darf und wenig regeln muss.

Fuer die generelle Verstellung der Einspritzzeiten hast du m.W. recht - also wenn du die Kennfelder im STG abpassen willst.

Was du aber ausser Acht gelassen hast, sind die Schadstoffe.
Frueh gibt m.W. viele NOx - im BOSCH Diesel Motormanagemant ist ein Diagramm drin...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Sven@G4H



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Beitrag07-09-2005, 18:00    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo,
wie gesagt mir geht es rein darum wie der Motor den besten Antritt aus niedriger Drehzahl hat! Mit der Software Anpassung verschiebt man ja das komplette Kennfeld, jetzt ist mir nicht ganz klar was ich dann eigentlich mechanischen Methode mache!? Wie sollte ich denn den Spritzbeginn mit dem TDI Timing Checker und dem verdrehen der ESP Welle einstellen damit ich das beste Ansprechverhalten hab? spät,früh oder möglichst genau auf die Mitte damit die Elektronik wenig nachregeln muss?

-mFg-
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ulf
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Beitrag07-09-2005, 21:03    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Mit der Software Anpassung verschiebt man ja das komplette Kennfeld, jetzt ist mir nicht ganz klar was ich dann eigentlich mechanischen Methode mache!?

Du verschiebst den mechanischen Bereich, in dem sich die Regelung bewegen kann -> Fachartikel zur Pumpeneinstellung lesen icon_wink.gif


Zitat:
Wie sollte ich denn den Spritzbeginn mit dem TDI Timing Checker und dem verdrehen der ESP Welle einstellen damit ich das beste Ansprechverhalten hab? spät,früh oder möglichst genau auf die Mitte damit die Elektronik wenig nachregeln muss?

Mit Pumpenverdrehen erreichst Du (je nach Richtung) nur, daß die Regelung nicht mehr die normalen Max.Werte (früh oder spät) erreicht und stattdessen am Anschlag liegt.

In Deine gewünschte Richtung würde es also ein Stückchen weit führen, die Pumpe in Richtung früh zu verstellen und damit wenigstens die spätesten Spritzbeginne zu kappen.

Aber wenn Du den VAGCOM-Toleranzbereich verläßt, kann der Motor u.U. beim Anlassen zurückschlagen (so wars bei meinem G3 AFN), und irgendwann kommen sicher Fehlereinträge "Spritzbeginn Regeldifferenz".

Mein Tip:
1. Die Pumpe möglichst genau auf die Früh-Grenze der Toleranz einstellen
2. Wenn Dir das nicht reicht -> Chiptuning, z.B. Rainer's Ökotuning.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag08-09-2005, 16:12    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich will die Pumpe auf keinen Fall über den Toleranzbereich von VAGCOM einstellen! Ich werde den Spritzbeginn jetzt also ziemlich nah an die früh Toleranzgrenze legen wenn ich da die beste Leistung habe!

-mFg-
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Beitrag10-09-2005, 14:00    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab den Spritzbegin jetzt mittig zwischen Soll und früh eingestellt! Da das Auto jetzt wiederholt starken Leistunsmangel im unteren Drehzahlbereich hat hab ich noch den Dieselfilter gewechselt, aber habe dadruch keine veränderung bemerkt! Gestern Abend musste ich leider feststellen das schon wieder das VTG-Gestänge klemmt und zwar wieder nach ca. 5mm (hälfte des weges)! d.h. ich müsste jetzt einmal im Monat das Gestänge gängig machen und allein der Gedanke da dran macht mich nicht glücklich, am Dienstag hab ich jetzt einen Termin in der Werkstat wo ich noch eine Gebrauchtwagen Garantie habe! Der Wagen hat jetzt 155tkm und ist 8 Jahre alt, demnach müsste ich bei einem Turboschaden 60% der Materialkosten übernehmen, obwohl ich das Auto erst vor 2 Monaten gekauft habe und der Schaden ja nicht von heut auf morgen gekommen ist! Wisst ihr vielleicht wie ich den Schaden komplett ersetzt bekommen könnte? Das Gestänge hat vor 1 Monat schonmal geklemmt habe es aber dann selbst wieder gängig gemacht weil die Werkstatt nichts dagegen unternehmen wollte weil es keinen Fehlerspeicher Eintrag gegeben hat und der Ladedruck bei 3000U/min ok war!

-mFg-
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Beitrag13-09-2005, 17:50    Titel: Abhilfe: Turboladertausch Antworten mit Zitat

Hallo,
die Steuerdosen haben eine Verstellkraft von ca. 100 bis 150 N, je nach Anwendung und Membrandurchmesser.
Der benötigte Unterdruck zum Schließen der VTG beträgt -600 mbar.
Mit am Schlauch saugen erreicht man maximal -100 mbar, dann platzt der Kopf.
D.h. bei einem Verstellweg von ca. 12 - 15mm sind die gerade beschriebenen 5mm...
Das Problem liegt meines Erachten auch nicht in der Steuerdose, sondern in einer hakelnen oder bzw. klemmenden VTG (Heißklemmer).
Da auf dem Wagen noch eine Garantie ist, sollte der ATL getauscht werden!
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