VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltungstechnische Frage - KFZ Relais

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
fricki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +7 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 17:18    Titel: Schaltungstechnische Frage - KFZ Relais Antworten mit Zitat

Möchte mir nun endlich meine Klimaautomatik per Webasto Standheizung ansteuert was aber bei einem Peugeot nicht so einfach ist.

Habe heute vom Händler ein KFZ Relais geholt und leider hatte er keines mehr mit Freilaufdiode. An der Stelle wo sich die Freilaufdiode für normal befindet ist ein Widerstand icon_eek.gif

Was ist hierbei der Unterschied ? Konnte auch bei Google null dazu finden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
austin2powers



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 20:55    Titel: Schaltungstechnische Frage - KFZ Relais Antworten mit Zitat

Moin fricki

Es gibt Relais, bei denen ist der Freilauf über ein RC-Glied realisiert, also ein Kondensator in Reihe zu einem Widerstand. Benutzbar ist diese Art des Freilaufs dann bspw. auch bei Wechselspannung, weil sie bipolar ist.

Schau also nochmal genau hin, ob da nicht noch (vielleicht im Gehäuseinneren..?) ein Kondi in Reihe zu dem Widerstand ist.

Falls nicht, dann ist es Murks, durch den Widerstand hast du - je nach Größe - dauerhafte Verlustleistung und - viel wichtiger - keinen Freilauf für die Spannungsspitzen der Relaisspule beim Ausschalten!

Also wenn sich wirklich nur ein einzelner R auf dem Relais befindet, würde ich es nicht nehmen.

Viele Grüße,
Henning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2005, 18:13    Titel: Schaltungstechnische Frage - KFZ Relais Antworten mit Zitat

Hi,

Einspruch, werter Henning ( icon_wink.gif )
Ein Widerstand alleine reicht vollkommen aus. Wenn er groß genug bemessen ist, stellt er keinen nennenswerten Verbraucher dar (z.B. 10kOhm --> 1,4mA --> 20mW Verlustleistung). Der Widerstand verhindert wirkungsvoll, dass das Magnetfeld nach dem Abschalten der Erregerspannung zusammenbricht, und so Spannungsspitzen entstehen.

Eine Reihenschaltung von Kondensator und Widerstand wäre schlechter, als ein Widerstand alleine.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
austin2powers



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2005, 19:37    Titel: Schaltungstechnische Frage - KFZ Relais Antworten mit Zitat

Moin Micha,

Mephisto hat folgendes geschrieben:

Der Widerstand verhindert wirkungsvoll, dass das Magnetfeld nach dem Abschalten der Erregerspannung zusammenbricht, und so Spannungsspitzen entstehen.


Wie ist das gemeint? Das Magnetfeld wird in jedem Fall zusammenbrechen, da die Energie des Feldes entweder über diesen "Freilauf" verbraten wird oder - ohne Freilauf - die Energie eine irre hohe Spannungsspitze zur Folge haben kann.

Mephisto hat folgendes geschrieben:

Eine Reihenschaltung von Kondensator und Widerstand wäre schlechter, als ein Widerstand alleine.


Das sehe ich anders: Der Kondensator sperrt bei Gleichspannung, es gibt keinen Leckstrom o.ä. - ändert sich die Spannung am Kondensator, wirkt er - je nach Spannungsänderungsgeschwindigkeit - wie ein Kurzschluss und die Energie des Magnetfeldes kann sich in Form eines Stromes durch den ("kurzschließenden") Kondensator und den (nicht unbedingt hochohmigen) Widerstand totlaufen.

Bei industriellen 24V DC-Steuerschützen sind reihenweise RC-Glieder als Freilauf montiert, wird dort also noch dem Diodenfreilauf vorgezogen.

Viele Grüße,
Henning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fricki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +7 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2005, 17:25    Titel: Schaltungstechnische Frage - KFZ Relais Antworten mit Zitat

Danke vielmals für die Infos.

Werde das Relais wieder zurückgeben und mir welches mit Freilaufdiode besorgen.

Umsonst werden diese vermutlich nicht von Webasto verbaut. Als ich meine Diplomarbeit damals gemacht habe habe ich prinzipiell immer Freilaufdioden verwendet und alles ging wie es sollte.
Mich interessiert es nicht das ich mir das STG der Standheizung "schieße" wenn da irgendwas nicht passt.
Hat mir eh schon genügt das ich extra eine Relais und einen Spannungsteiler in den Originalkabelstrang adaptieren musste das ich überhaupt die Klimatronic ansteuern kann (viva la france icon_biggrin.gif ) .... 2 Stunden nur für den Kabelstrang icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2005, 22:14    Titel: Schaltungstechnische Frage - KFZ Relais Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Ein Widerstand alleine reicht vollkommen aus. Wenn er groß genug bemessen ist, stellt er keinen nennenswerten Verbraucher dar (z.B. 10kOhm --> 1,4mA --> 20mW Verlustleistung).

In den werksmäßig montierten Relais, in die ich bisher reingeschaut habe (einschl. 109er), sitzt ein kleiner 680 Ohm parallel zur Wicklung. Kein Kondensator weit und breit . . .

Ist vermutlich billiger als eine Diode, und die Polung der Wicklung ist auch wurscht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2005, 16:12    Titel: Schaltungstechnische Frage - KFZ Relais Antworten mit Zitat

Hi,

bei den industriellen Schaltschützen verwendest Du hoffenlich die Freilaufmodule des Herstellers des Schützes icon_wink.gif (Da ist übrigens meist eine Diode drin.....)

Ja, das Magnetfeld wird in jedem Fall irgendwie verschwinden. Die Frage ist nur, wie schnell das geschieht. Die Spule wirkt durch die Selbstinduktion dem Zusammenbrechen des Magnetfeldes entgegen (Ui = -L* (dI/dt); Ui: Unduktionsspannung, L: Induktivität, (dI/dt): zeitliche Änderung des Erregerstromes)
Ohne Widerstand/Diode ist (dI/dt) sehr groß, so dass Ui sehr groß wird (vergleiche Zündspule). --> Magnetfeld bricht zusammen.
Mit Widerstand/Diode hingegen klingt das Magnetfeld ab.
Für mich besteht ein Unterschied zwischen Abklingen und Zusammenbrechen. Vielleicht hätte ich das vorher schreiben sollen, damit wir da nicht aneinander vorbeireden.

Zum Relais des Threadstarters zurück: Manchmal sind die Freilaufdioden auch im Inneren des Relais verbaut. Das kann man durch Messen ermitteln, wenn es nicht direkt auf dem Gehäuse aufgedruckt ist.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zum LMM und zum Relais 109 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Relais 109 bei A4 Bj 96. Wo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Relais in ZE vom AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Relais 109 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.