VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 C4 Diagnoseanschluß

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2005, 10:04    Titel: Audi A6 C4 Diagnoseanschluß Antworten mit Zitat

Hallo,

in den früheren Baujahren der C4 Reihe waren ja noch keine ODB2 Anschlüsse verbaut.
Wurden bei späteren Modell (1996) noch ODB2 Anschlüsse verbaut oder haben diese auch noch die alten Anschlüsse?

Da ich mir in naher Zukunft ein paar 96er C4 Modelle ansehen will, wollte ich nur wissen ob ich mir den recht teuren Adapter noch kaufen muß.
Die Benziner sollten ja mit VagCom auch Diagnosefähig sein?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2005, 10:38    Titel: Re: Audi A6 C4 Diagnoseanschluß Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Da ich mir in naher Zukunft ein paar 96er C4 Modelle ansehen will, wollte ich nur wissen ob ich mir den recht teuren Adapter noch kaufen muß.

Mit praktisch jeder 4-poligen Buchsen-Stecker-Kombi kannst Du Dir den Adapter sparen:
Die Adern am OBD-Anschluß anzapfen, in die Buchse verlängern, und der Adapter bekommt den entsprechend belegten Stecker.

Blöde wirds nur, wenn Du damit andere Wagen anzapfen willst . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-08-2005, 12:40    Titel: Audi A6 C4 Diagnoseanschluß Antworten mit Zitat

Um Autos zu besichtigen, also vor dem Kauf, wäre ein richtiger Adapter schon nicht verkehrt.
Soweit ich weiß haben alle C4 den 2+2 Anschluß.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2005, 13:04    Titel: Audi A6 C4 Diagnoseanschluß Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Um Autos zu besichtigen, also vor dem Kauf, wäre ein richtiger Adapter schon nicht verkehrt.
Soweit ich weiß haben alle C4 den 2+2 Anschluß.

Wenn der Verkäufer einen Interessenten mit VAGCOM übehaupt ranläßt ("nicht daß Sie mir mit dem Amateurkram die Elektronik kaputtmachen oder umprogrammieren, und anschließend fährt er nicht mehr . . ."), gehts natürlich auch mit 4 losen Adern mit Messerkontakten, die man in den Diagnoseanschluß steckt icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2005, 15:38    Titel: Audi A6 C4 Diagnoseanschluß Antworten mit Zitat

Na ja, da muss ich mir evtl. son Adapter noch selber bauen.
Danke für die Antworten. Beim letzen Autokauf durft ich auch mit VagCom ran an den TDi icon_smile.gif
Eigentlich sollte ne Probefahrt ja drin sein, da kann man das ja machen. Es sei denn das ist son Händler der einem ne 20 Minuten Probefahrt gönnt und dabei selber den Weg vorschreiben will ...

Die Frage ist nur wieviel Diagnose man bei den C4 überhaupt machen kann ...
(MKB ACK)
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag14-08-2005, 20:18    Titel: Audi A6 C4 Diagnoseanschluß Antworten mit Zitat

Moin,

die Stecker gibts für 8 Öre bei Conrad. Und im Gegensatz zu der Beschreibung und einem Kommentar hier im Forum sind da wirklich alle 4 Kontakte dabei und nicht nur 3

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2005, 21:48    Titel: Audi A6 C4 Diagnoseanschluß Antworten mit Zitat

Hi

olli hat folgendes geschrieben:
Moin,

die Stecker gibts für 8 Öre bei Conrad. Und im Gegensatz zu der Beschreibung und einem Kommentar hier im Forum sind da wirklich alle 4 Kontakte dabei und nicht nur 3

Gruß aus Berlin
Olli

langsam Jungs, anscheinend hat das Thema hier jemand gelesen und gleich mal zum Lötkolben / EBUCHT Müllversand gegriffen:
Zitat:
...Ich weiß aber nicht mehr, ob es dann sofort nicht mehr lief, oder erst nach
einiger Zeit.
Ich habe einen 2 x 2 Adaper und dabei eventuell den schwarzen Stecker einmal
verkehrt in die schwarze Buchse am Fahrzeug einzustecken versucht, weil die
Steckerrichtung nicht auf Anhieb bei wenig Licht im Motorraum zu sehen ist.
Wenn das Gerät bei falscher Einsteckrichtung des richtigen Steckers in der
richtigen Buchse ausfallen kann, könnte dies der Grund sein...


Es handelt sich übrigens um den Besitzer eines C4 icon_evil.gif

Wer also Bock hat, sich sein Diagnosegerät zu schießen, weil +12V und Masse vertauscht worden sind (an vernünftigem 2x2 Adapter gespart, Kabels genommen oder Stecker die egal wie draufpassen) hat sozusagen Pech gehabt.
Irgendwie hab' ich es beim FGB1 geahnt und sogar für solche Spezialisten vorgesorgt, da geschieht die Stromversorgung über eine Diode. Wenn aber jemand einen 'Killeradapter' baut und mal eben die Stromversorgung vom 200-400€ Diagnosegerät umdreht, fällt das bei mir nicht mehr unter 'Garantie'. icon_evil.gif

Bei einem vernünftigen 2x2 Adapter lassen die Passformen der Stecker kein Falschaufstecken zu! Und wegen der Metallhaltenasen fallen die Stecker auch nicht wie anderer Müll einfach runter!

Und da ich grad' beim Frust ablassen bin: Was meint ihr, warum es hier im Shop keine China-2x2 Adapter oder Diagnosestecker gibt?
Na? Weil der Kaufmann so viel Kohle an seinen Systemen verdienen will?

Nein, obwohl die Chinesen mich mit Ihren Müllangeboten per Email/FAX VOLLKACKEN, weil ich mir das Zeug angesehen und Müll für Müll befunden habe!Wenn es keine Gülle wäre, wäre es schon längst im Angebot!

Grüße, Rainer



2x2plug.gif
 Beschreibung:
 Audi A6 C4 Diagnoseanschluß
 Dateigröße:  1,48 KB
 Angeschaut:  2760 mal

2x2plug.gif


2x2_plug.jpg
 Beschreibung:
 Audi A6 C4 Diagnoseanschluß
 Dateigröße:  48,41 KB
 Angeschaut:  4426 mal

2x2_plug.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI (180 PS) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.