VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

130PS PD Lader im AFN / Geräusche beim ausdrehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
OliverT



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2005, 0:30    Titel: 130PS PD Lader im AFN / Geräusche beim ausdrehen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich habe heute meinen 110PS AFN auf 130PS PD Lader aus einem A3 ca. 60TKM umgebaut.
Der Umbau verlief soweit problemlos und die erste Probefahrt brachte ein wahres Grinsen in mein Gesicht.
Der Ladedruck regelt sauber bei ~1.2 Bar (LDA) ohne irgendwelche Überschwinger ein.

Nun zu meinem Problem.
Nachdem ich den Motor abstelle und der Turbo ausdreht höre ich ein seltsames Schnattern / Luftgeräusch aus meinem offenen K&N Filter. Man könnte auch meinen es wäre ein leichtes schleifen, dafür klingt es aber nicht metallisch genug. Das Geräusch ist schon relativ laut, ich glaube aber, dass man es mit einem geschlossenen Filter nicht hören würde, trotzdem macht es mir ein wenig sorgen.
Aufgefallen ist mir das Geräusch auch nicht bei normaler sondern erst bei zügiger Fahrt icon_wink.gif .
Hat einer eine Erklärung für dieses Geräusch.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2005, 23:43    Titel: 130PS PD Lader im AFN / Geräusche beim ausdrehen Antworten mit Zitat

Dein Thread ist irgendwie erleichternd für mich, andererseits auch nicht.

Erleichternd, weil ich nun weiss, nicht der einzige AFN mit turbo von 130ps pd tdi bin,
der exakt das gleiche problem mit dem ausdrehen hat.

Nicht erleichtert, weil ich auch nicht genau weiss, ob es tatsächlich das schleifen der
laderwelle ist, weil kein öldruck mehr vorhanden.
Obwohl das die wahrscheinlichste option sein wird.

Bei mir ist agr abgeschlossen, box, und gleicher ladedruck ~1.2 (zuschaltbar).
Habe original lüftergehäuse, und das geräusch ist sehr gut nach dem abstellen zu vernehmen.
Zuerst laut und hochfrequent, verliert an frequenz und lautstärke bis zum verstummen.

Details zu den Ladergeräuschen an meinem AFN findest du im Thread 'AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf' 12. Antwort.

mfg. peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Druckdose Lader macht Geräusche, knarzt, knirscht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geräusche beim PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader-Geräusche beim ASZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.