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KFZ-Schrauber seit: 11.09.2005 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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11-09-2005, 18:20 Titel: Erfahrung mit Bosch Einspritzpumpen gesucht (Peugeout 406) |
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Hallo Dieselfreunde,
ich habe einen 1,9l Turbodiesel aus einem bereits verschrotteten Unfall Peugeot 406 (Baujahr 96) von dem ich natürlich keine Fahrgestellnummer habe.
Beim Einbau in meinen VW-T3 (damit habe ich Erfahrung) habe ich nun ein Problemchen mit der Elektrik.
Alle Motoren die ich bisher hatte z.B. vom Citroen BX oder Saugmotoren vom 309 hatten keine Elektronik am Motor. Also Absperrventil an der Einspritzpumpe anschließen und der Motor läuft.
Die Einspritzpumpe dieses Motors hat nun mehr als einen el. Anschluß und ein Steuergerät XUDBC02 von Bosch.
Die Bezeichnung der Pumpe
O 460 494 427
R 601-2
XUD BP 02
(015) 764 055021
Weiß jemand was in der Pumpe verborgen sein dürfte? Kann die Pumpe auch ohne Steuergerät klarkommen?
Also historisch gesehen, was kam nach den Turbodieseln ohne alles, bevor HdI&Co. kamen.
Wenn nicht, wie könnte man einen Verkabelungsplan finden, wenn man keine Fahrgestellnummer hat?
Hat jemand einen 406 TD mit diesem 1,9er? Wenn ja, könnte ich mit der Fahrgestellnummer zum Peugeot Händler gehen und den Meister fragen?
Danke für alle Tipps
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Peter vdl Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005 Beiträge: 51 Karma: +4 / -0
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15-02-2006, 21:39 Titel: Dat is ne VP20. |
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Um das Dingen so, wie's von Bosch geplant war zum Laufen zu kriegen brauchst du den NBF an der dritten ESD, den OT-Geber und, ganz wichtig, das Motorsteuergerät. Ob du noch mehr brauchst weiß ich nicht, kenne den Motor noch nicht, werde aber bald das Vergnügen haben, an einem baugleichen Motor im Citroen schrauben zu dürfen. Die Wegfahrsperre, die hinten an der ESP sitzt kann man zur Not entfernen, da drunter sitzt nen ganz normaler Elab. Die Bosch-Nr des Steuergerätes ist 0 281 001 262. Ohne dieses Geraffel kann die Pumpe den Förderbeginn nicht regeln, der Motor wird sehr schlecht laufen. Schaltplan vom DHX hab ich leider nicht, sodaß ich dir beim Verdrahten nicht helfen kann.
Im Citroen sind die XUD9TE mit VP20 allerdings als Saufsack verschrien, die rein mechanisch geregelten brauchen da ein bis zwei Liter weniger. Wenn dir diese Option mehr zusagt brauchst du ne ESP mit der Bosch-Nr. 0 460 494 409, 0 460 494 410 oder 0 460 494 411. Das sind die Pumpen vom 1,9er Turbotrecker aus den Peugeoten oder Zitronen mit dem MKB D8B, der hat den selben Unterbau, aber eben Mechanisch.
Alternativ werde ich versuchen, den Förderbeginn bei dem DHY im Xantia X1 , an dem ich schrauben darf, auch auf Früh zu verdrehen, nur weiß ich noch nicht, wie ich die OBD-Funktion der EDC AS 3.1 nutzen kann und ob sie einen schreibenden Zugriff zulässt.
Rußige Grüße
Peter
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KFZ-Schrauber seit: 11.09.2005 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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16-02-2006, 14:25 Titel: Dat is wohl so! |
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Hallo Peter,
das 'schlecht laufen' hat sich bestaetigt. Nach und nach wird mir alles klar.
Vielen Dank, dass Du geantwortet hast, das hat viel Licht ins Dunkel gebracht.
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