VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrung mit Bosch Einspritzpumpen gesucht (Peugeout 406)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tube



KFZ-Schrauber seit: 11.09.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 18:20    Titel: Erfahrung mit Bosch Einspritzpumpen gesucht (Peugeout 406) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde,

ich habe einen 1,9l Turbodiesel aus einem bereits verschrotteten Unfall Peugeot 406 (Baujahr 96) von dem ich natürlich keine Fahrgestellnummer habe.
Beim Einbau in meinen VW-T3 (damit habe ich Erfahrung) habe ich nun ein Problemchen mit der Elektrik.
Alle Motoren die ich bisher hatte z.B. vom Citroen BX oder Saugmotoren vom 309 hatten keine Elektronik am Motor. Also Absperrventil an der Einspritzpumpe anschließen und der Motor läuft.
Die Einspritzpumpe dieses Motors hat nun mehr als einen el. Anschluß und ein Steuergerät XUDBC02 von Bosch.
Die Bezeichnung der Pumpe
O 460 494 427
R 601-2
XUD BP 02
(015) 764 055021

Weiß jemand was in der Pumpe verborgen sein dürfte? Kann die Pumpe auch ohne Steuergerät klarkommen?
Also historisch gesehen, was kam nach den Turbodieseln ohne alles, bevor HdI&Co. kamen.

Wenn nicht, wie könnte man einen Verkabelungsplan finden, wenn man keine Fahrgestellnummer hat?

Hat jemand einen 406 TD mit diesem 1,9er? Wenn ja, könnte ich mit der Fahrgestellnummer zum Peugeot Händler gehen und den Meister fragen?

Danke für alle Tipps
Tube
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2006, 21:39    Titel: Dat is ne VP20. Antworten mit Zitat

Um das Dingen so, wie's von Bosch geplant war zum Laufen zu kriegen brauchst du den NBF an der dritten ESD, den OT-Geber und, ganz wichtig, das Motorsteuergerät. Ob du noch mehr brauchst weiß ich nicht, kenne den Motor noch nicht, werde aber bald das Vergnügen haben, an einem baugleichen Motor im Citroen schrauben zu dürfen. Die Wegfahrsperre, die hinten an der ESP sitzt kann man zur Not entfernen, da drunter sitzt nen ganz normaler Elab. Die Bosch-Nr des Steuergerätes ist 0 281 001 262. Ohne dieses Geraffel kann die Pumpe den Förderbeginn nicht regeln, der Motor wird sehr schlecht laufen. Schaltplan vom DHX hab ich leider nicht, sodaß ich dir beim Verdrahten nicht helfen kann.

Im Citroen sind die XUD9TE mit VP20 allerdings als Saufsack verschrien, die rein mechanisch geregelten brauchen da ein bis zwei Liter weniger. Wenn dir diese Option mehr zusagt brauchst du ne ESP mit der Bosch-Nr. 0 460 494 409, 0 460 494 410 oder 0 460 494 411. Das sind die Pumpen vom 1,9er Turbotrecker aus den Peugeoten oder Zitronen mit dem MKB D8B, der hat den selben Unterbau, aber eben Mechanisch.

Alternativ werde ich versuchen, den Förderbeginn bei dem DHY im Xantia X1 , an dem ich schrauben darf, auch auf Früh zu verdrehen, nur weiß ich noch nicht, wie ich die OBD-Funktion der EDC AS 3.1 nutzen kann und ob sie einen schreibenden Zugriff zulässt.

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tube



KFZ-Schrauber seit: 11.09.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 14:25    Titel: Dat is wohl so! Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

das 'schlecht laufen' hat sich bestaetigt. Nach und nach wird mir alles klar.
Vielen Dank, dass Du geantwortet hast, das hat viel Licht ins Dunkel gebracht.

Tube
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Teilenummern von Bosch-Einspritzpumpen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Bosch-Diesel-Einspritzpumpen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge verschiedene Einspritzpumpen VW 1.6 TD JR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpen für 1Z Motor ??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.