VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Bosch-Diesel-Einspritzpumpen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
immo35



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 14:24    Titel: Probleme mit Bosch-Diesel-Einspritzpumpen Antworten mit Zitat

Hallo Leute...ich fahre einen BMW 530 tds Bj.:1999 und hatte vor ca. 15 Monaten folgendes Problem: Ich kam mit Leistungsproblemen und Aussetzern in die Werkstatt und es wurde 1 Injektor gewechselt. 2 wochen später kam es zu den selben Sympthomen. In einer anderen BMW-Werkstatt wurde wieder ein anderer Injektor ausgetauscht. Leider kam es 4 wochen später abermals zu den gleichen Problemen. Jetzt ging in in einen freie Werkstatt. Hier teilte man mir mit, dass die Hochdruck-Einspritzpumpe von Bosch einen Späneabrieb verursachen würde, der das gesamte Kraftstoffsystem betreffen würde. Ich müsste alles austauschen bzw. falls möglich spülen. Die Probleme seien aber bei BMW und anderen Herstellern bekannt. Ich habe diesen Austausch zwischenzeitlich vorgenommen und fahre wieder problemlos. Wer weiss trotzdem genaues zu dem Vorfall weil es eventuell zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommen wird.

danke für eure hilfe!
gruß
bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag13-06-2005, 16:18    Titel: Probleme mit Bosch-Diesel-Einspritzpumpen Antworten mit Zitat

Leider sind die common rail Hochdruckpumpen nicht wirklich Lebensdauerbauteile. Wenn es dort zu Verschleiß mit metallischem Abrieb kommt, landet der natürlich in den Einspritzdüsen. Was hat denn Dein Motor an Laufleistung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
immo35



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 7:29    Titel: Probleme mit Bosch-Diesel-Einspritzpumpen Antworten mit Zitat

damals ca. 140.000 km!

Gruß und danke
Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dino



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94447 Plattling

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 14:43    Titel: Probleme mit Bosch-Diesel-Einspritzpumpen Antworten mit Zitat

Ich habe durch einen Bekannten von einem Gutachten gehört. Diese besagt dass dieser beschriebene Abrieb (speziell bei den von BMW verbauten Bosch Einspritzpumpen) durch Überhitzung entsteht. Diese Überhitzung tritt v.a. dann auf wenn man länger auf Reserve fährt, weil die sich im kreislauf befindliche Dieselmenge zu klein ist um in den Leitungen und im tank wieder einigermaßen abzukühlen. D.h. dass der warme Diesel die Einspritzpumpe nichtmehr ausreichend kühlt und es daher zu diesem erhöhten Verschleiß kommt.

Bitte um Aufklärung wenn jemand noch mehr dazu weis

so far
Dino
Golf 4, Bj 2000, 220tkm, ALH, 216er ESD, 1,2bar Ladedruck, 40/40 tiefer, +2x20mm hinten, Brembo MAX 2 Scheiben. EBC black stuff, TT Stabi, LDA, schaltbare Powerbox, gelegentlich mit PÖL unterwegs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und mögliche Ursachen für Bosch ESP Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Teilenummern von Bosch-Einspritzpumpen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Bosch Einspritzpumpen gesucht (Peugeout 406) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bosch verbessert Diesel-Abgaswerte dramatisch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bosch VE Pume pumpt keinen Diesel nach Entfernen des Kopfes Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.