VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 9:22    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ich kein Nachfüllöl habe und mir einen Liter kaufen möchte, stellt sich mir die Frage, ob diese Öle alle identisch sind. Alle Markennamen gehören schließlich zum BP-Konzern. Oder gibts von jeder dieser Marken anderes Öl, sprich mit anderen Additiven o. ä.

Die Werkstatt hat mir beim letzten Ölwechsel Veedol Syntron LongLife II SAE 0W-30 aufgefüllt. Nur kann ich dieses Öl nirgendwo bei mir in der Gegend kaufen.

Meine Werkstatt hat mittlerweile nur noch Castrol-Öle im Verkauf/in der Werkstatt. Nur die haben wg. meiner Fragestellung keine Ahnung.

Für das Auffüllen reicht jedes Longlife2-Öl nach VW-Norm 50601, daß weiß ich.
Ich meine aber ´mal gelesen zu haben, daß die Wirkung der Additive des Haupt-Öls sich durch das Mischen mit Öl von anderen Herstellern verschlechtern bzw. aufheben.

Und so dachte ich mir: Kauf das gleiche Öl und gut is.
Aber das gibt´s nirgendwo mehr zu kaufen. BP hat die Marke Veedol aufgegeben. Meine Werkstatt hat sicherlich ihrer Reste bei mir reingekippt.

Hat vielleicht einer eine Quelle wo man Datenblätter des Veedol-Öls runterladen kann?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 9:41    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

Hi,

Veedol ist bei sehr vielen Werkstätten im Einsatz, das waren sicher keine Reste. Die Mischbarkeit ist aber Bestandteil der Ölnormen und wenn Du die richtige Ölnorm beim Nachfüllen beachtest, wird Dein Motor keinen Nachteil erleiden. Die Werksfüllung ist ja i.d.R. ebenso unbekannt und gerade während der Einfahrzeit wird am meisten nachgefüllt ...

Wer sagt Dir eigentlich, dass Veedol nicht sowieso was umgelabeltes ist ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 9:56    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Wer sagt Dir eigentlich, dass Veedol nicht sowieso was umgelabeltes ist ?


Das ist ja mein Gedanke. Ich kann mir nicht vorstellen, daß BP für alle seine Markennamen jeweils einen Entwicklerstamm bezahlt und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich vermute, daß es nur ein Öl gibt und nur in verschiedene "Vepackungen" abgefüllt wird. Nur habe ich dafür bisher keine Beweise gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 12:26    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

Also es ist definitv so, dass eine Abfüllanlage das gleiche Öl in Fässer und Kanister der unterschiedlichsten Marken füllt. Ich hatte einmal die Gelegenheit das selbst zu sehen. Es könnte also sein, dass in einer Castrol Verpackung exakt das von dir gesuchte Veedol Produkt ist.

Auch ist es wie in vielen Bereichen der Industrie so, dass Firmen Produkte sogar von der Konkurrenz zukaufen und unter eigener Marke vertreiben.

Zu Veedol: http://www.vogel-medien.de/presseinfo/2003-05/kbveedol.htm

Was vergleichbar ist erfährst du am ehesten wenn du hier mal fragst: http://www.castrol.com/castrol/subsection.do?categoryId=82916343&contentId=6004546

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2005, 11:47    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

im übrigen gibt es das Öl am günstigsten bei ebay. Ich habe es ausprobiert, sogar bei der der letzten Inspektion von Audi einfüllen lassen: passt.

http://cgi.ebay.de/1-Liter-Castrol-SLX-LongLife-II-0W-30-neu-und-OVP_W0QQitemZ7998007838QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag15-09-2005, 23:54    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

Da Veedol und Castrol die gleiche Adresse, Telefonnumer und Steuernumer haben, liegt es nahe, das das gleiche Öl auch unter dem Castrol Label vertrieben wird.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2005, 10:00    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

Danke für Eure Beiträge.

Auf E-mailanfrage bei Castrol bekam ich als Antwort, daß ich unbesorgt das Castrol Longlife2 einfüllen kann. Es wurde mehr oder weniger bestätigt, daß es sich um das gleiche Öl handelt.

Werde mir heute eine Pulle davon kaufen.

Ist übrigens erst die 2. Flasche bei jetzt ziemlich genau 60.000 km. Der Ölstand ist jetzt, 8.000 km nach dem Ölwechsel, in den geriffelten Bereich (mittlerer Bereich) auf dem Meßstab angekommen. Ich denke da paßt vielleicht gerade 1/4 Liter rein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
solarplexus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2005, 18:47    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

Die Mehrbereichsöle die man heutzutage kaufen kann haben ja je nach Typ verschiedene Klassifikationen und Spezifikationen.
Um eine Vergleichbarkeit zu erhalten und einen Standard zu definieren hat man schon früher div. Normungen eingeführt:
z.B: AECA, API, CCMC, CEC, DEF, ILSAC, JASO, MIL, SAE; auch haben die versch. Fahrzeughersteller ihre eigenen Vorgaben.

Deshalb ist es auch egal ob dein Nachfüllöl von BP, Castrol, Elf, ..... hergestellt wird.
Wenn es der Norm vom Hersteller entspricht ist es egal wer der Hersteller ist!!

P.S: Natürlich wird es immer Öle geben die durch ihre Additive für einen gewissen Motor besser geeignet sind (wird ja vom Hersteller getestet), doch wird ein anderes Öle mit gleicher Norm dem Motor nicht schaden.
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 9:08    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe diesen Threat ausgepackt um daran meine 'Öl-Frage' anzuknüpfen.

Habe meinen neuen Wagen ein Konservierungsrundumverpackung gegönnt, bevor
das Salz angreift. Dazu habe ich die Bodenverjkleidung gelöst, um den Block auch von unten mit Schutzlack zu versiegeln.
Da musst ich sehen, dass für mein Dafürhalten die Ölablassschraube jungfräulich ist,
also noch kein Tröpfchen Altöl an der Wanne entlanggeronnen ist. icon_eek.gif

Der Wagen hat 22t runter u. mit 15t die erste Inspektion gehabt. Füllen die etwa von sich aus schon die Longlifeplörre ein?
Wenn Ja, hätte der Motor dann nicht zumindest nach den ersten 5t einen Wechsel kriegen müssen?

icon_redface.gif Macht es einen großen Schaden das Longlife mit einem 1/2l nicht Longlife, aber PD-normgerechten Normalöl aufzufüllen icon_redface.gif

Hoffentlich bin ich jetzt nicht der Super-Dau?

Vielen Dank

Sollt ich bevor ich weiterfahre nicht vielleicht gleich komplett wechseln?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-09-2005, 9:35    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

Moin,

Du redest von dem Leon, oder ?

Bei Seat bin ich mir nicht sicher, ob die schon Longlife haben. Eine Bekannte hat 2004 einen Leon 110 kW bekommen, der hatte jdenfalls kein Longlife. Da hat sie sich als Vielfahrer mit ~ 50tkm/Jahr auch sehr drüber gefreut icon_sad.gif . Von daher dürfte sich die Frage mit LL-Öl eigentlich nicht stellen. Dazu passt ja auch die Wartung bei 15 tkm.

Die Betriebsanleitung lässt aber auch bei LL-Fahrzeugen einmalig bis zu 0,5 l der Norm 50501 zu.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 10:08    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

Ja, es ist der Leon.

Grundsätzlich steht im Serviceheft schon eine Bemerkung bei der Erstabnahmeinspektion mit 1,5tkm, aber weil spanisch+Klaue von mir nicht zu entziffern, sowie ein Service bei 15t

Kann auch sein das sie die Wanne akriebisch säubern nach dem Wechsel. Der Ölablassbereich kam mir halt verdächtig sauber vor! Und ich will nicht glauben dass der nach 8t schon wieder einen 1/3 - 1/5 Liter Öl will, das macht mir ein bisschen Sorge.


Dank Dir, Roger

Zumindest schäumt da jetzt nichts auf, bzw. wenn doch Longlife bzw. kein Inaktivwerde der LL-Funktion.

Wenn jemand zuverlässige Quellen hat, ob spanische fürs Mutterwerk zugelassene Leon BJ. 11/2003(EZ 02/2004) mit Longlife auf die Strasse gehen, bin ich dankbar.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-09-2005, 10:17    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

In der Werkstatt wird das Öl oft auch abgesaugt. Gerade wegen der Unterbodenverkleidung ist man so deutlich schneller.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 10:35    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

icon_surprised.gif icon_surprised.gif icon_biggrin.gif
Vielen Dank,

Jetzt bin ich leichter..

Stimmt, bei den 11 Schrauben, icon_evil.gif davon 3 Sechskant, der Rest Torx, kann ich
das verstehen.
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2005, 12:25    Titel: Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:

...
Und ich will nicht glauben dass der nach 8t schon wieder einen 1/3 - 1/5 Liter Öl will, das macht mir ein bisschen Sorge.

.


0,2-0,3l Öl nach 8000km ist unkritisch...
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Anlernen der ZV, alle VW MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku abgefallene Leckölleitungen, alle V6 TDI bis MJ 2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe! Castrol Longlife 2 TopUp <--> Castrol SLX Longl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aral Super Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 50700 Castrol Edge .. ich fall um Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.