VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aral Super Diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 23:06    Titel: Aral Super Diesel Antworten mit Zitat

Schon mehrfach haben unabhängige Tests belegt das der 'neue' Diesel tatsächlich das bietet was Aral verspricht:
Geräuschverringerung um 3dB bei kaltem Motor;bessere Selbstzündung weniger Schwefel->weniger Ablagerungen Ruß;kommt sicherlich auch dem anfälligen Mischergehäuse zu gute...

Ist da was dran ?

cya
RaZoR
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 23:12    Titel: Aral Super Diesel Antworten mit Zitat

also ich habe das Super Diesel mehrere Tankfüllungen getestet und kam überraschender Weise zu einem geringem Mehrverbrauch von ~0,2 bis 0,5 Liter.
Zur Zeit tanke ich bei Esso, weil die laut einem Test zusatzmittel im Diesel haben. Bei Benzin aber auch.
Damit liegt er im Verbrauch so unsere freie Tankstelle, also weniger als mit Aral. Hat mich auch gewundert.
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 23:30    Titel: Aral Super Diesel Antworten mit Zitat

Ach ja, das muß ja noch ergänzen, ich fahre einen Polo 6N SDI.
Verbrach: 4,2 bis max 5,1 Liter / 100 Km, letzteres mit Winterreifen und Kurzstrecke.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2002, 13:36    Titel: Aral Super Diesel Antworten mit Zitat

Also das Aral soll ja 55 Cetan im Gegensatz zu 51 Cetan haben. Dadurch resultiert ein Verbrennungsbeginn noch während des Einspritzens. Modernen Dieseln mit Mutipointinjection bringt das nicht viel. Aber bei nem richtig alten soll das was bringen. Allerdings irritiert mich, dass Aral nciht mehr damit wirbt. Haben sie den Sprit etwa nicht mehr?
Ich habe einen AAZ (GIII TD, 55KW) und habe ihn recht fett eingestellt. Im Winter habe ich beobachtet, dass er nur mit Aral nicht rußt. Jetzt rußt er mit jedem Sprit. Ist ja auch wärmer geworden und meiner hat kein Kennfeld dafür.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag19-04-2002, 15:08    Titel: Aral Super Diesel Antworten mit Zitat

Hi!

Hatte längere Zeit Aral getankt (Vielfahrer) und ähnliche Erfahrungen gesamelt. Verbrauch etwas mehr, dafür etwas weniger Nm! Das typische Vibrieren gechippter TDIs ging auch zurück, vermutlich eine Folge des verringerten Durchzugs. Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch bei Verwendung von Biodiesel - keine Vibrationen und auch keine Nm mehr. Seit einiger Zeit tanke ich anderen Sprit. Aral hat sich ja mit DEA und BP zusammengetan. Vermutlich haben sie jetzt alle den gleichen Saft...

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2002, 17:07    Titel: Aral Super Diesel Antworten mit Zitat

Hallo, wie ihr ja vielleicht schon wißt, fahre ich einen AJM mit Chip im Golf IV Variant. Ich habe schon mehrfach Aral Super Diesel ausprobiert. Der Motor lief noch etwas weicher und reagierte eine Spur spontaner aufs Gasgeben. Es stellte sich ein minimaler Verlust von Drehmoment ein, dafür war der Motor etwas drehfreudiger. Unter Vollast hat er etwas weniger gerußt.
Nach oben
Carsten
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 10:24    Titel: Schwefelzusatz Antworten mit Zitat

Hallo,

der SuperDiesel von Aral soll ja weniger Schwefel enthalten. Nun zu meine Frage, ich fahre ein 1Z TDI 90PS 94er Vento, da der ja mit Verteilereinspritzpumpe ist und ich mal gelesen habe das die mit Schwefel geschmiert wird, habe ich mich gefargt, ob ich nun Schwefelzusatz in den Tank kippen muss, wenn ich bei Aral tanke.

Könnt ihr mir da weiter helfen ob das stimmt oder wie oder was da dran ist?
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-05-2003, 12:10    Titel: Aral Super Diesel Antworten mit Zitat

@UweKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uwe:
Zitat:
Aral hat sich ja mit DEA und BP zusammengetan. Vermutlich haben sie jetzt alle den gleichen Saft...


Das kann ich nur bestätigen. Am WE habe ich einen ARAL-Sattelzug bei einer BP-Tanke geshen. Ich habe vielleicht dumm geschaut icon_eek.gif !

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Raoul
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.07.2002
Beiträge: 15
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 12:16    Titel: Aral Super Diesel Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:


Aral hat sich ja mit DEA und BP zusammengetan. Vermutlich haben sie jetzt alle den gleichen Saft...




Hallo!

DEA gehört zu Shell. 2002 Übernahm die Deutsche Shell GmbH die DEA Oil GmbH und Gründung daraus die Shell & DEA Oil GmbH.


Gruß

Raoul
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag19-05-2003, 21:44    Titel: Aral Super Diesel Antworten mit Zitat

Hallo!

Ähnliche Erfahrungen konnte ich mit dem Österreichischen OMV Diesel beobachten. Ich habe lange Zeit bei einer Diskont Tankstelle getankt. Ergebnis. Schnelleres verlegen des Dieselfilters und ehere Neigung zum Rußen. Im Sommer neigt scheinbar billig Diesel zum Rußen. Mit OMV Diesel läuft der Motor ruhiger und rußt kaum. Auch der Verbrauch ging bis zu einem halben Lieter zurück. Dies alles wurde mit einem ACV und einem AHU getestet. Da ich mir jetzt immer eine OMV Tankstelle, die sich in unmittelbarer Nähe eine Jet befindet, suche ist auch der Preis O.K., haben ja immer den selben icon_wink.gif

Grüß euch, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 11:44    Titel: Aral Super Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich tanke fast ausschließlich bei Aral, ab und zu mal bei Shell. Sonst nix. Kaum Ruß trotz Chip, Motor läuft nun 235.000 km ohne Probleme. Mit meinem Kadett 1.6D hatte ich das auch so gehalten. Der lief weit über 200.000, bevor ich ihn verkauft habe. Fahre überwiegend Langstrecke, Autobahn.

Gruß
wollif

1Z Golf III 1,9 TDI, Bj 94.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diesel = Super = Super Plus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Veedol-, Castrol-, Aral-, BP-Longlifeöle alle identisch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Super ZKD wieviele Dichtringe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Lagerdeckel vertauscht = Super GAU? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.