VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
idontknowjack



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 14:53    Titel: Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

kann mir einer von euch erklären orin der Unterschied zwischen dem neuen Castrol EDGE 5W30 für PD Motoren und dem "alten" Long Life 3 liegt. Das Technische Datenblatt ließt sich gleich. Worin ist der Unterschied, oder ist das reines Marketing.


so long

IDKJ
Golf V TDI Sportline, 77 kw (BKC)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2007, 16:03    Titel: Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30 Antworten mit Zitat

Hi,

die "neue" EDGE-Serie ist ein neuer Name für dasselbe Kind.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2007, 16:38    Titel: Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30 Antworten mit Zitat

Ist die EDGE Bruehe nun vollsynthetisch oder nicht ?

Mir gehts speziell um das 5W-30 VW 50700.

Auf der Castrol Seite steht nicht dazu.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2007, 17:25    Titel: Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ist die EDGE Bruehe nun vollsynthetisch oder nicht ?

Mir gehts speziell um das 5W-30 VW 50700.


Nein, das ist ein HC-Öl.

Da es dasselbe Öl wie das Longlife 3 ist, zitiere ich aus dem englischen Technischen Datenblatt:

Zitat:
Castrol SLX LongLife III 5W-30 employs a synthetic base oil in combination with a new antiwear technology which offers strong protection for today's sophisticated FSI, TDI and turbocharged engines.


Es besitzt also nur eine synthetische Komponente.


Castrol weiss anscheinend nicht so recht, was man mit dem Öl anfangen soll. Aus dem Datenblatt des EDGE:
Zitat:
Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service)

Das klingt so, als dürfe das Öl bei Fahrzeugen mit ausschließlich festem Intervall nicht eingesetzt werden.
Beim Longlife III 5W-30 hingegen wird geschrieben:
Zitat:
LongLife-Fahrzeugen; als auch rückwärtskompatibel in älteren Fahrzeugen mit starrem Wechselintervall


Beide Öle erfüllen jedoch ausschließlich die 50700/50400, was auch logisch ist, da es dieselben Öle sind. Mal sehen, ob Castrol das Datenblatt irgendwann ändert.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Waterboy



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2007, 21:55    Titel: Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30 Antworten mit Zitat

Dann kann man auch ruhig das "alte" LL3 von Castrol nehmen. Das gibt es in der elektronischen Bucht günstiger als das vermeindlich neue Edge.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2007, 9:14    Titel: Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30 Antworten mit Zitat

Hi
Der Unterschied zum alten 0-30W und zum neuen 5-30W ist zumindest bei mir ein doch wirklich deutlich geringerer Ölverbrauch.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Waterboy



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2007, 9:23    Titel: Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30 Antworten mit Zitat

Welches 5W-30 benutzt du denn? Das alte LL3 oder das alte LL3 in neuer Verpackung, welches sich Edge schimpft?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2007, 10:50    Titel: Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30 Antworten mit Zitat

Das Alte !!
Da ich kaum noch Ölverbrauh habe muss ich bis zum nächsten Ölwechsel warten icon_smile.gif

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2007, 11:51    Titel: Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30 Antworten mit Zitat

Das neue - mit dem VW logo icon_wink.gif

1 Liter beim local dealer fuer 23,90 und jetzt 20 Liter fuer 180 EUR online erstanden.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfe! Castrol Longlife 2 TopUp <--> Castrol SLX Longl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alternative 5W30 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5W30 für Longlife Service? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.