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5W40 vs. 5W30 im VP-TDI

 
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Feinstaubkönig
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Beitrag06-03-2010, 17:06    Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Antworten mit Zitat

Hallo meine Freunde des Selbstzünders,

nachdem ich laaaaange Zeit hier im Forum nur noch mitgelesen habe (es ist erstaunlich was man über die Suche alles an Problemlösungen findet icon_wink.gif ) möchte ich heute doch mal wieder eine kurze Frage loswerden.

In mehreren Threads wird hier über die Verwendung der beiden Ölsorten 5W40 und 5W30 diskutiert --- allerdings fehlt mir in jedem dieser Threads die Quintessenz. Darum stelle ich an dieser Stelle meine Frage mal ganz klar und deutlich formuliert, und hoffe auf eine ebenso eindeutige Antwort:

Ich fahre einen guten alten 5-Zylinder TDI mit Verteilerpumpe und einfachem Wastegate-Lader (siehe Signatur). Bis dato habe ich 5W40 (vollsynthetisch) mit Freigabe VW 50500 verwendet. Tue ich meinem Motor etwas gutes wenn ich auf vollsynthetisches 5W30 umsteige? Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte bzgl. Verschleiss oder Sekung des Geräuschniveaus...

Ach ja --- ich fahre so ca. 50.000km im Jahr, 40.000km davon im schweren Anhängerbetrieb. Laufleistung des Fahrzeugs derzeit 240.000km. Falls das von Interesse sein sollte.


Gruß

- der Feinstaubkönig himself -
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Beitrag06-03-2010, 21:07    Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Antworten mit Zitat

bleib beim 5W40
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Beitrag06-03-2010, 22:59    Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Antworten mit Zitat

Weil...? icon_question.gif
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Beitrag06-03-2010, 23:22    Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Antworten mit Zitat

Dein Vorhaben ist nicht so ganz dein Ernst, oder?

Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben:
Weil...? icon_question.gif


Deshalb:

Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben:
... 40.000km davon im schweren Anhängerbetrieb.


Du möchtest also mit aller Gewalt deinen Ölverbrauch deutlich steigern. icon_eek.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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Beitrag06-03-2010, 23:49    Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Du möchtest also mit aller Gewalt deinen Ölverbrauch deutlich steigern. icon_eek.gif

Den kann ich nicht steigern --- ich hab ja fast keinen. icon_wink.gif

Nee, das war durchaus mein Ernst: In anderen Threads wurde das 5W30 teilweise hoch gelobt, allerdings konnte ich größtenteils nicht rauslesen ob es sich um VP oder PD Motoren handelte.

Hier und da tauchte auch das 5W50 in den Abhandlungen auf: Was gäbe es denn dazu zu sagen?
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Beitrag07-03-2010, 0:04    Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Antworten mit Zitat

hallo
erstens bringst was durcheinander. 5W-30 ist kein vollsynthetik!
Ein 5W-40 gibts in HC, Teilsynth. und auch Vollsynth.
5W-30 ist oft ein Low Ash Öl. Das heißt ohne Schwefel.
Schwefel ist ein gutes Additiv solang es auch als Additiv hinzugefügt wurde und nciht so im Mineralöl Grundöl steckt!
Trotzdem kanns dann sein dass das 5w-30 das höherwertigere Öl ist. (Hc-Öle)
Es gibt auch Öle in 5W-40 die gleichwertig mit dem 5w-30 sind.
Na ja jetzt im Winter hättest ja das 5w-30 testen können. im Frühjahr würd ich aber beim 5W40 bleiben.
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Beitrag07-03-2010, 0:09    Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Antworten mit Zitat

Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:

Du möchtest also mit aller Gewalt deinen Ölverbrauch deutlich steigern. icon_eek.gif

Den kann ich nicht steigern --- ich hab ja fast keinen. icon_wink.gif


Aber mit der dünnen Brühe dann bestimmt. Besonders bei solchen enormen Belastungen.
Lass mal besser alles so wie es ist,
wenn Du keine Probleme hast, und alles normal funktioniert.
Grüße, Steffen!

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Beitrag07-03-2010, 0:22    Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
hallo
erstens bringst was durcheinander. 5W-30 ist kein vollsynthetik!

Ok, das wusste ich nicht. Ich war einfach nur der Annahme, dass gute Öle immer vollsynthetisch wären. icon_wink.gif
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Beitrag08-03-2010, 14:05    Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Antworten mit Zitat

Bleib beim 5W-40. Dein Motor wird im Anhängerbetrieb schon ausreichend warm.

Würdest du viel Kurzstrecken und Stadtverkehr fahren, dann hätte ich zum 5W-30 geraten.



Zitat:
5W-30 ist oft ein Low Ash Öl. Das heißt ohne Schwefel.


Schwefel ist da eher nebensächlich. Primär geht es um Additive, welche z.B. Calcium enthalten, welches den DPF recht schnell zusetzt. Schwefel mag die katalytisch aktive Schicht des DPF zwar auch nicht, aber davon wird er nicht so schnell "zugebacken" wie vom Calcium.
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Beitrag12-03-2010, 17:17    Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Antworten mit Zitat

Ich fahr fast den gleichen Motor (Audi AEL 5zyl).
Mit M1 0w40 gabs eine kleine Veränderung am Peilstab erst ab etwa 10tkm und jetzt im Winter mit Fuchs 0W30 hielt es sich bis etwa 15tkm, bevor eine Änderung am Peilstab zu sehen war.
Kurz gesagt bei mir macht das 0w30 keinen Unterschied im Ölverbrauch(Öltemp. regelmässig längere Zeit bei 130grad) gemacht.
Allerdings ist das Bauchgefühl bei einem alten Diesel und W30 Öl schon nicht mehr so gut.
Daher sollte man schon genau schauen was man nimmt.
Das Öl sollte sehr gut sein(echt vollsynth), VW 50500 +B4 haben und HTHS über 3,5 haben.
Und man sollte vielleicht die Ölwechsel nicht so stark überziehen, da die Viskos. ja von beiden Seiten schwindet und man dann doch schneller ans Limit kommt.
alles zusammen rechnet es sich vermutlich nicht, aber man hebt dann die letzte Spritsparreserven.
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