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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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06-03-2010, 17:06 Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI |
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Hallo meine Freunde des Selbstzünders,
nachdem ich laaaaange Zeit hier im Forum nur noch mitgelesen habe (es ist erstaunlich was man über die Suche alles an Problemlösungen findet ) möchte ich heute doch mal wieder eine kurze Frage loswerden.
In mehreren Threads wird hier über die Verwendung der beiden Ölsorten 5W40 und 5W30 diskutiert --- allerdings fehlt mir in jedem dieser Threads die Quintessenz. Darum stelle ich an dieser Stelle meine Frage mal ganz klar und deutlich formuliert, und hoffe auf eine ebenso eindeutige Antwort:
Ich fahre einen guten alten 5-Zylinder TDI mit Verteilerpumpe und einfachem Wastegate-Lader (siehe Signatur). Bis dato habe ich 5W40 (vollsynthetisch) mit Freigabe VW 50500 verwendet. Tue ich meinem Motor etwas gutes wenn ich auf vollsynthetisches 5W30 umsteige? Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte bzgl. Verschleiss oder Sekung des Geräuschniveaus...
Ach ja --- ich fahre so ca. 50.000km im Jahr, 40.000km davon im schweren Anhängerbetrieb. Laufleistung des Fahrzeugs derzeit 240.000km. Falls das von Interesse sein sollte.
Gruß
- der Feinstaubkönig himself -
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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06-03-2010, 21:07 Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI |
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bleib beim 5W40
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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06-03-2010, 22:59 Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI |
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Weil...?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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06-03-2010, 23:22 Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI |
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Dein Vorhaben ist nicht so ganz dein Ernst, oder?
Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben: | Weil...? |
Deshalb:
Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben: | ... 40.000km davon im schweren Anhängerbetrieb. |
Du möchtest also mit aller Gewalt deinen Ölverbrauch deutlich steigern.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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06-03-2010, 23:49 Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Du möchtest also mit aller Gewalt deinen Ölverbrauch deutlich steigern. |
Den kann ich nicht steigern --- ich hab ja fast keinen.
Nee, das war durchaus mein Ernst: In anderen Threads wurde das 5W30 teilweise hoch gelobt, allerdings konnte ich größtenteils nicht rauslesen ob es sich um VP oder PD Motoren handelte.
Hier und da tauchte auch das 5W50 in den Abhandlungen auf: Was gäbe es denn dazu zu sagen?
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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07-03-2010, 0:04 Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI |
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hallo
erstens bringst was durcheinander. 5W-30 ist kein vollsynthetik!
Ein 5W-40 gibts in HC, Teilsynth. und auch Vollsynth.
5W-30 ist oft ein Low Ash Öl. Das heißt ohne Schwefel.
Schwefel ist ein gutes Additiv solang es auch als Additiv hinzugefügt wurde und nciht so im Mineralöl Grundöl steckt!
Trotzdem kanns dann sein dass das 5w-30 das höherwertigere Öl ist. (Hc-Öle)
Es gibt auch Öle in 5W-40 die gleichwertig mit dem 5w-30 sind.
Na ja jetzt im Winter hättest ja das 5w-30 testen können. im Frühjahr würd ich aber beim 5W40 bleiben.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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07-03-2010, 0:09 Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI |
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Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben: | Bertil hat folgendes geschrieben: |
Du möchtest also mit aller Gewalt deinen Ölverbrauch deutlich steigern. |
Den kann ich nicht steigern --- ich hab ja fast keinen.
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Aber mit der dünnen Brühe dann bestimmt. Besonders bei solchen enormen Belastungen.
Lass mal besser alles so wie es ist,
wenn Du keine Probleme hast, und alles normal funktioniert.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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07-03-2010, 0:22 Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: | hallo
erstens bringst was durcheinander. 5W-30 ist kein vollsynthetik!
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Ok, das wusste ich nicht. Ich war einfach nur der Annahme, dass gute Öle immer vollsynthetisch wären.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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08-03-2010, 14:05 Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI |
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Bleib beim 5W-40. Dein Motor wird im Anhängerbetrieb schon ausreichend warm.
Würdest du viel Kurzstrecken und Stadtverkehr fahren, dann hätte ich zum 5W-30 geraten.
Zitat: | 5W-30 ist oft ein Low Ash Öl. Das heißt ohne Schwefel.
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Schwefel ist da eher nebensächlich. Primär geht es um Additive, welche z.B. Calcium enthalten, welches den DPF recht schnell zusetzt. Schwefel mag die katalytisch aktive Schicht des DPF zwar auch nicht, aber davon wird er nicht so schnell "zugebacken" wie vom Calcium.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
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12-03-2010, 17:17 Titel: 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI |
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Ich fahr fast den gleichen Motor (Audi AEL 5zyl).
Mit M1 0w40 gabs eine kleine Veränderung am Peilstab erst ab etwa 10tkm und jetzt im Winter mit Fuchs 0W30 hielt es sich bis etwa 15tkm, bevor eine Änderung am Peilstab zu sehen war.
Kurz gesagt bei mir macht das 0w30 keinen Unterschied im Ölverbrauch(Öltemp. regelmässig längere Zeit bei 130grad) gemacht.
Allerdings ist das Bauchgefühl bei einem alten Diesel und W30 Öl schon nicht mehr so gut.
Daher sollte man schon genau schauen was man nimmt.
Das Öl sollte sehr gut sein(echt vollsynth), VW 50500 +B4 haben und HTHS über 3,5 haben.
Und man sollte vielleicht die Ölwechsel nicht so stark überziehen, da die Viskos. ja von beiden Seiten schwindet und man dann doch schneller ans Limit kommt.
alles zusammen rechnet es sich vermutlich nicht, aber man hebt dann die letzte Spritsparreserven.
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