VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

5W30 für Longlife Service?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 7:05    Titel: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

Moin,

ich war gestern etwas erstaunt, daß mir bei VW für einen Longlife-Service beim G4 PD AXR EZ12/02 4,3l 5W30 von Mobil für 86EUR eingefüllt wurden.
Ich hätte eher mit einem 0W30 oder 0W40 Öl gerechnet.
Ist das so OK, oder ist da etwas schief gelaufen?

Zum Nachfüllen habe ich auch noch eine Bühse 0W30 stehen. Die sollte ich dafür nun wohl lieber nicht nehemn oder?

Grüße

Eike
Nach oben
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 7:28    Titel: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

Die Öle kannst Du miteinander kombinieren bzw auffüllen.
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2005, 9:06    Titel: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

Hi Eike,

das mit dem 5W-30 hat seine Richtigkeit, wenn es ein LL-III Öl war (Freigabe nach VW 507 00) Leider sind das keine vollsynthetischen Öle.
Das 0W-30, was Du noch hast ist vermutlich ein LL-II-Öl nach VW 506 01. Das hat allerdings einen verringerten HTHS-Wert. Details Dazu habe ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben.


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-08-2005, 11:18    Titel: Re: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
4,3l 5W30 von Mobil für 86EUR . . .
Ist das so OK, oder ist da etwas schief gelaufen?

Halb OT:

Ich würde sagen, bei 20E / Liter ist was für Dein Konto schiefgelaufen icon_lol.gif
Warum kaufst Du z.B. das Öl nicht billiger und gibst es zum Einfüllen ab?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2005, 16:10    Titel: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

also ich weiss ja nicht, wíe es in anderen vag werkstätten gehandhabt wird...

aber bei uns wurde ausschliesslich 0W-30 für longlife verwendet. die übrigen (aktuelleren) modellen 5W-40... und mischen darf diese beiden zumindest nur zu sehr geringen teilen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmann



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HX

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2005, 14:07    Titel: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

Also nach meinem Wissensstand wir bei VW jetzt nur noch 5W30 verwendet. Wegen dem geringerem Ascheanteil bei der verbrennung ( soll angeblich schlecht für Rußpartikelfilter sein ).

Also ich bezahle für das 0W30 und 5W30 Esso Mobil ...... 6€/ltr.
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2005, 19:17    Titel: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

hm. ich weiss ja nicht, was sich bei vw/audi neues seit jahresanfang getan hat, aber bis zu diesem zeitpunkt haben wir nur 0w30 longlife öl verwendet. ein 5er longlife öl kenne ich überhaupt nicht. kann aber sein, dass meine firma es nur nicht verwendet hat, aber ich höre davon zum ersten mal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2005, 11:28    Titel: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

die LL-III Norm von VW (50400 für Benziner und 507 00 für Diesel; alle mir bekannten Öle nach diesen Normen sind 5W-30 Öle) wurde bereits Mitte letzten Jahres verabschiedet! Bereits lange davor hat VW erkannt, dass die bis dahin empfohlenen 0W-30 LL-II-Öle mit dem geringen HTHS-Wert nicht gut für die Lebensdauer von Motoren sind. (Bevor Fragen kommen: Nicht alle 0W-30 Öle haben einen geringen HTHS-Wert, sondern nur die, die eine Freigabe nach 506 00 und 506 01 haben)

Leider sind alle Öle nach 504 00 und 50700 nur teilsynthetisch. Es wäre wünschenswert, wenn die Motorenhersteller nicht nur an die Maximierung des eigenen Gewinns durch die extreme Gewinnspanne an teilsynthetischen oder HC 5W-30 Ölen denken würden, sondern vollsynthetische Öle fördern!
Aber die verdienen lieber an einem "supertollen" 5W-30, das sie pro Liter für unter 6€ einkaufen und für 22€ wieder verkaufen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 19:55    Titel: Re: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

4,3l 5W30 von Mobil für 86EUR . . .
Ist das so OK, oder ist da etwas schief gelaufen?
Halb OT:

Ich würde sagen, bei 20E / Liter ist was für Dein Konto schiefgelaufen icon_lol.gif
Warum kaufst Du z.B. das Öl nicht billiger und gibst es zum Einfüllen ab?

Moin Ulf,

da hast Du eigentlich recht. Ich hab schon vorher alle anderen Filter selbst gewechselt. Da haben sie auch schon 'blöd geschaut'. Immerhin habe ich für Treibstoff-, Luft- und Pollenfilter unter 50 EUR bezahlt und somit einen Teil des Öls finanziert icon_confused.gif
Und nen Phaeton TDI als Ersatzwagen für nen Tag... da darf das Öl mal etwas kosten.

Wenn ich nun mal Öl nachfüllen muß, dann nehme ich wohl lieber 5W30 nach entsprechender Norm. Oder kann ich wirklich bedenkenlos das 0W30 beliebig zumischen?
Ist denn beim Gebrauch von 5W30 mit einem geringeren Ölverbrauch zu rechnen? Das Öl müßte ja etwas dicker sein und entsprechen weniger verdampfen und an den Kolben vorbeikriechen.

Grüße

Eike

PS: braucht der AXR wirklich schon nach 90.000 km einen neuen Zahnriemen? Das stand als Hinweis in der Rechnung.
Nach oben
Dieselmann



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HX

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 7:41    Titel: Re: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
4,3l 5W30 von Mobil für 86EUR . . .


PS: braucht der AXR wirklich schon nach 90.000 km einen neuen Zahnriemen? Das stand als Hinweis in der Rechnung.


Ja!
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 10:38    Titel: Re: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat


PS: braucht der AXR wirklich schon nach 90.000 km einen neuen Zahnriemen? Das stand als Hinweis in der Rechnung.

Ja!

NEIN!

Soweit ich es sehe ist Eikes Auto aus MJ04 und ab MJ 04 sinds 120tkm

Siehe auch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10021&highlight=zr+wechselintervall
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2005, 7:13    Titel: Re: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat


PS: braucht der AXR wirklich schon nach 90.000 km einen neuen Zahnriemen? Das stand als Hinweis in der Rechnung.

Ja!

NEIN!

Soweit ich es sehe ist Eikes Auto aus MJ04 und ab MJ 04 sinds 120tkm

Siehe auch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10021&highlight=zr+wechselintervall

Moin,

Ihr habt beide Recht. Mein Golf ist aus 2004 und auch ein AXR (siehe Signatur). Der Golf, um den es sich hier dreht, ist der meiner Frau, ebenfalls ein AXR und EZ 12/02 (siehe oben). Also wird er wohl leider den 90.000er Intervall haben und ist auch nicht umrüstbar. Schade.
Hat einer eine ungefähre Idee, was so ein ZR-Wechsel beim freundlichen kostet? Vermutlich müssen ja neben dem Zahnriemen auch die (Spann) Rolle und Hydraulikdämpfer gleich mit gewechselt werden, oder?

Grüße

Eike
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2005, 7:38    Titel: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

Beim AXR weiss ich's nicht, aber der bei meinem AJM hat damals 760 EURs gekostet (Inspektion inkl. Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel).

Die Posten für den Zahnriemen waren (Nettopreise!) :

Zahnriemen ein- / ausgebaut : 153,70
Spannrolle ein- / ausgebaut : 5,30
Umlenkrollen ersetzt : 10,60
Rolle : 53,20
Rolle : 53,20
Umlenkrolle : 23,95
Zahnriemen : 53,20

Ist allerdings 2001 gewesen, also mittlerweile inflationsbedingt mit Sicherheit teurer icon_wink.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2005, 8:40    Titel: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

Beim AXR weiss ich's nicht, aber der bei meinem AJM hat damals 760 EURs gekostet (Inspektion inkl. Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel).

Die Posten für den Zahnriemen waren (Nettopreise!) :

Zahnriemen ein- / ausgebaut : 153,70
Spannrolle ein- / ausgebaut : 5,30
Umlenkrollen ersetzt : 10,60
Rolle : 53,20
Rolle : 53,20
Umlenkrolle : 23,95
Zahnriemen : 53,20

Ist allerdings 2001 gewesen, also mittlerweile inflationsbedingt mit Sicherheit teurer icon_wink.gif

Da käme die WaPu noch dazu. Preis icon_question.gif . Besser is das icon_wink.gif
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2005, 14:28    Titel: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ist denn beim Gebrauch von 5W30 mit einem geringeren Ölverbrauch zu rechnen? Das Öl müßte ja etwas dicker sein und entsprechen weniger verdampfen und an den Kolben vorbeikriechen.


Sowohl die Viskosität des 5W-30 als auch die des 0W-30 liegen bei 100°C in derselben Viskositätsklasse. Weches Öl von beiden etwas dünner ist als das andere, kann man nur anhand des Datenblattes feststellen.
Das 0W-30 ist als LL-II-Öl höchstwahrscheinlich vollsynthetisch, das 5W-30 ist als LL-III-Öl höchstwahrscheinlich ein HC-Öl (zumindest, wenn es eine VW-Freigabe nach 507 00 oder 504 00 hat) daher dürfte der Verdampfungsverlust des 5W-30 größer sein.
Genaues kann ich aber nur sagen, wenn Du mir die genaue Bezeichnung des Öl nennst. (Wenn es Dich überhaupt interessiert)

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2005, 8:41    Titel: 5W30 für Longlife Service? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache demnächst meinen ersten Longlife-Ölwechsel seitdem ich das Fahrzeug habe. Allerdings mit dem neuen LL-III-Öl 5W-30. (Golf 4 Variant 1.9 TDI 74kW, Bj. 10/2002, 88.000 km, gebraucht seit 54.000 km)

In dem Artikel zur Wartungsintervallanzeige (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3139#3139) steht, dass man für Öl nach VW-Norm 50 601 den Kanal 45 im Kombigerät auf 4 setzen muss, gilt das auch bei dem neuen Öl nach VW-Norm 50 700?

Ich hoffe, dass mit dem Umstieg von 0W-30 auf 5W-30 trotz gleicher Viskositätsklasse bei Motorbetriebstemperatur der Ölverbrauch sinkt (derzeit 0,5 l auf 3000 km).

Christian.
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Service Longlife On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Longlife Service alle 15.000 km? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 Longlife Service Anzeigenproblem! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.