Autor |
Nachricht |
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
17-09-2005, 16:39 Titel: Abregeldrehzahl und AU |
|
|
Hallo,
war heute mit meinem Golf3 1Z bei einer Gebrauchtwagenuntersuchung, da meine Freundin das Auto übernehmen will. Da haben wir auch einen AU Test machen lassen.
Folgendes Phenomän trat auf:
Die min. Abregeldrehzahl wurde nicht erreicht, die max Drehzahl die erreicht wurde lag bei 4500u/min. Dabei trat ein k-Wert von rund 0,7 auf, was nach Meinung des Prüfers sehr gut war.
Warum aber wird die Drehzahl schon bei 4500U/min begrenzt bzw. dreht er nicht höher?
Muss man sich jetzt Sorgen um den Motor machen?
Danke
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-09-2005, 15:35 Titel: Abregeldrehzahl und AU |
|
|
Daher nimmt man nen Laptop mit zum TUEV, und kann zur Not bei der 2. Messung "mithorchen".
Aber der k-Wert ist wertlos, da der erste Test "ganz langsam" an die Abregldrehzahl gefahren werden soll. Die wirklichen Messung muessen innerhald 1 oder 1,5 Sekunden von Leerlauf auf Abregeldrehzahl getreten werden.
Entweder hast du ne krassen Pruefer, der direkt vollgas tritt oder nen ahnungslosen, der nicht weiss, dass die langsam getretenen Werte immer niedriger sind als die nach Vorschrift.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
18-09-2005, 22:07 Titel: Abregeldrehzahl und AU |
|
|
Er hat glaube 3x eine Messung gemacht. Die erste war wirklich "langsam". Danach hat er ganz gut draufgedrückt, meiner Freundin wurde richtig Angst. Na ja, war nen ordentlicher Rußfleck auf dem Hallenboden. Laptop hatte ich leider nicht mit. Werde das aber mit der Drehzahl nochmal selber checken. Aber könnte in etwa passen denke ich.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
19-09-2005, 0:09 Titel: Abregeldrehzahl und AU |
|
|
Hi,
log dann bitte bei deiner Privat AU mal 3,8,11 mit.
Dann sollte man schoen sehen, wie und warum er abregelt.
Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
engl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2005, 12:34 Titel: Abregeldrehzahl und AU |
|
|
k-Wert von 0,7 ist normal, die Abregeldrehzahl wird schon stimmen, bevor du am Auto was verstellst, such Dir nen Prüfer, der die Prüfdrehzahl entsprechend korrigiert ( darf er!)
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-09-2005, 12:51 Titel: Abregeldrehzahl und AU |
|
|
Hi,
mal ne kurze Anmerkung: bei meiner letzten AU hat der Prüfer einen Körperschallsensor (heisst das so?) an den Motor gepappt, lustig war, daß je nachdem wo er den Sensor hingepappt hat (das Teil hat einen Magneten dran) unterschiedliche Drehzahlen angezeigt wurden
Naja, irgendwann hats dann schon gepasst.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
engl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2005, 19:34 Titel: Abregeldrehzahl und AU |
|
|
@Rainer: ja, das Problem tritt manchmal auf, ohne irgendeine Systhematik, besonders BMW 6 Zylinder geben manchmal völlig wirre Drehzahlangaben; da ist der Prüfer gefragt!
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
03-10-2005, 12:46 Titel: Abregeldrehzahl und AU |
|
|
So, bin nun endlich mal zum Loggen gekommen.
Also die Abregeldrehzahl stimmt so in etwa. Wobei ich nicht von einem Abregeln sprechen kann, er hört halt einfach auf zu beschleunigen. Nicht wie meine Benziner die dann hart in den Begrenzer fahren.
Laut VAG-Com liegt die Höchstdrehzahl im 3ten Gang bei 4700u/min.
Habe mal 2 Logs von den gewünschten Messwertblöcken angehängt.
Laut dem k-Power Tool hat der Golf eine Leistung von 64kw und 225Nm oder 66kw und 235Nm. Das sind Werte von 2 Messungen, gleiche Strecke in beide Richtungen. Beim dem Log mit der höheren leistung konnte ich nicht so lange ausrollen lassen.
Na ja tut zum Problem eigentlich nix zur Sache.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
20051003_LOG-02-003-008-011.CSV |
Dateigröße: |
3,72 KB |
Heruntergeladen: |
271 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
20051003_LOG-01-003-008-011.CSV |
Dateigröße: |
4,51 KB |
Heruntergeladen: |
314 mal |
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-10-2005, 13:36 Titel: Abregeldrehzahl und AU |
|
|
x world one hat folgendes geschrieben: | Laut VAG-Com liegt die Höchstdrehzahl im 3ten Gang bei 4700u/min. | . . . und bei stehendem Wagen wird der Motor noch ein Stück höher drehen, weil er dann keine Fahrwiderstände mehr zu überwinden hat.
Eine annähernd realistische Abregeldrehzahl wie bei der AU bekommt man beim Fahren im 3. Gang nur auf einem Gefälle, wo der Wagen von selbst mit ~ 100 km/h zu Tal rollen würde!
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-10-2005, 18:02 Titel: Abregeldrehzahl und AU |
|
|
War dein Motor vielleicht imNotlauf? Beimir AU ohne Notlauf Trübung 0,55 Abregeldrehzahl 5.150U/min und im Notlauf 1,97m und 4.750U/min.
Gruß
Manuel
|
|
Nach oben |
|
|
|