VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusätzliches Kabel eingebaut um LMM zu schützen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Johannes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2002, 13:09    Titel: Zusätzliches Kabel eingebaut um LMM zu schützen? Antworten mit Zitat

icon_question.gif

War beim Händler um den LMM zu wechseln V6 150PS
Dabei haben die ein zusätzliches Kabel vom LMM weg gezogen.
Dies soll angeblich den LMM schützen.
Weiß´jemand was dies bewirkt?

Johannes
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 15:33    Titel: Zusätzliches Kabel eingebaut um LMM zu schützen? Antworten mit Zitat

Berichte doch etwas genauer. Wurde ein Zwischenstecker montiert? Wurde nur eine zusätzliche Ader gezogen, wohin? War das ganze ein konfektioniertes Teil oder wurde das von der Werkstatt selbst gefertigt?
Wenn kein Zwischenstecker, wie wurde die zusätzliche Leitung kontaktiert?
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2002, 0:46    Titel: Zusätzliches Kabel eingebaut um LMM zu schützen? Antworten mit Zitat

Hi!

Das Kabel ist vom Stromversorgungsanschluß zum Sicherungskasten geführt und dort auf eine Sicherung geklemmt, die nur bei Zündung an auch Spannung führt.

Das wird gemacht, weil die originale Stromversorgung des LMM (die Heizung!) noch relativ lange, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, mit Spannung versorgt wird.

Damit diese Nachheizung umgangen werden kannmuß ein extra Kabel verlegt werden.

Hope it helps,

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2002, 14:27    Titel: Zusätzliches Kabel eingebaut um LMM zu schützen? Antworten mit Zitat

Alles klar, danke Stefan
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2002, 20:04    Titel: Nachheizung - so schlimm? Antworten mit Zitat

Stefan . hat folgendes geschrieben:
Das wird gemacht, weil die originale Stromversorgung des LMM (die Heizung!) noch relativ lange, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, mit Spannung versorgt wird.
Damit diese Nachheizung umgangen werden kannmuß ein extra Kabel verlegt werden.


Hi Stefan

im Prinzip stimmt das, aber:

ich weiß wie lange die EDC (und damit der LMM) nach dem Abschalten der Zündung noch Strom bekommt - übrigens über das berüchtigte Relais 109.

Habs nicht gestoppt icon_rolleyes.gif , aber es sind beim AFN so ca. 3 Sekunden.
Also weniger als ein ausführliches Vorglühen dauert (ok, dabei ist die Batteriespannung niedriger, aber der Heizstrom wird AFAIK über die Temperatur geregelt).

Selbst wenn der LMM nach Motorstillstand (dann also noch ca. 2 sec.) nicht mehr durch nachströmende Luft gekühlt wird, halte ich das Ganze für kein großes Problem.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2002, 20:30    Titel: Zusätzliches Kabel eingebaut um LMM zu schützen? Antworten mit Zitat

Aaalso.

Natürlich kann ich es nicht zu 100% beschwören, aber mein (durchaus vertrauenswürdiger Meister) hat mir das so erklärt.

Die nun nicht mehr vorhandene Nachheizzeit soll das Leben des LMM verlängern.

Ich habe einen V6 TDi (AFB) und dort wurde der Anschluß 2 des LMM (Heizung) neu gezogen, und zwar zum Sicherungskasten an eine Sicherung, die nur bei Zündung an Spannung führt.
(Welche Sicherung das genau ist, weiß ich jetzt nicht, kann ich bei bedarf aber herausfinden.)

ALLERDINGS: Wenn ich mir den Stromlaufplan für mein Fahrzeug, für den Motor AFB so anschaue, dann geht genau dieser Anschluß 2 über Sicherung 5 an Klemme 15 der ZE.
Außerdem verbindet das Relais 3 (Relais für Dieseldirekteinspritzanlage) genau den gleichen Anschluß nochmal mit Klemme 30.

Kurios sieht das schon aus, wenn man sich die Schaltung ansieht.

Hmpf....

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
hugo



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2002, 10:08    Titel: Zusätzliches Kabel eingebaut um LMM zu schützen? Antworten mit Zitat

Hier ist die interne Info der Freundlichen icon_wink.gif , das Problem und die Lösung ist also schon eine Weile bekannt (siehe letzte Zeilen).

AKN-/AFB-Motor, TDI V6
Allmähliche, über Laufleistung nachlassende Motorleistung.
Kein Fehler im Motor-Steuergerät gespeichert.
___________________________________________________________
Ursache: Ölnebel kann bei stehendem Motor nach und nach auf die Sensormembran
gelangen. Das Luftmassenmesser-Signal wird zunehmend verfälscht bis
zum spürbaren Leistungsverlust. Durch die langsame Veränderung meist
kein Fehlereintrag.
! Serie : Entfall der Nachheizphase des Luftmassenmessers.
! Ab 11.99, Fg.-Nr. 4B YN 057 350
KD : Luftmassenmesser prüfen. Soll- und Istwerte der angesaugten Luft-
masse im Messwerteblock 10 analog Reparaturleitfaden unter Last
vergleichen.
Luftmassenmesser ersetzen, wenn die Sollwerte nicht erreicht werden.
ET liefert nur Teile nach neuestem Stand. Luftfilterelement über-
prüfen.
! Zusätzlich ist gegen erneute Verschmutzung des Luftmassenmessers
! folgende Maßnahme durchzuführen. (Nur Fahrzeuge vor obiger Fg.-Nr.)
! 1. Kontakt vom PIN 2 des Luftmassenmessers auspinnen, den Kontakt
! abschneiden und isolieren. Nummerierung des Pin's ist am Stecker.
! 2. Neues Kabel (Querschnitt 1 qmm) mit 2,8 mm Goldkontakt und Ein-
! zeldrahtabdichtung von PIN 2 des Luftmassenmessers zur Zentral-
! elektrik Sicherung 31 (Ausgang) ziehen. Kabel zusätzlich in Iso-
! lierrohr einziehen. Führen Sie das Kabel analog des Motorkabel-
! baumes und dann durch den Wasserkasten und die E-Box.
! 3. Überprüfung der durchgeführten Änderung.
! - Voltmeter an PIN 2 (neues Kabel) und PIN 3 (Masse) des Luft-
! massenmessers anschliessen.
! - Motor starten: Das Voltmeter muss Bordspannung (circa 12-14
! Volt) anzeigen.
! - Zündung ausschalten. Die Spannung muss sofort nach Motorstill-
! stand auf 0 Volt sinken.
! Hinweis:
! Bei Fahrzeugen vor obiger Fg.-Nr. wird der Luftmassenmesser noch
! rund 4 Minuten lang nach Abstellen des Motors mit Spannung versorgt.
! Während dieser "Nachheizphase" von 4 Minuten kann die zuvor benannte
! Ölkohle auf der Membran des Luftfilters festbrennen. Mit dem neu
! verlegten Kabel ist der Luftmassenmesser sofort nach Ausschalten der
! Zündung spannungslos.
Erstausgabe : 18.08.99/ma
letzte Änderung: 10.10.01/ma
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2002, 20:00    Titel: Zusätzliches Kabel eingebaut um LMM zu schützen? Antworten mit Zitat

hugo hat folgendes geschrieben:

! Während dieser "Nachheizphase" von 4 Minuten kann die zuvor benannte
! Ölkohle auf der Membran des Luftfilters festbrennen. Mit dem neu
! verlegten Kabel ist der Luftmassenmesser sofort nach Ausschalten der
! Zündung spannungslos.
Erstausgabe : 18.08.99/ma
letzte Änderung: 10.10.01/ma


Hi Hugo,

interessant: ich dachte die Nachheizphase sei ein Merkmal von Hitzdraht-LMM - aber dort zum Freibrennen der Meßvorrichtung.

Warum ein Heißfilm-LMM nachgeheizt werden sollen ist mir schleierhaft . . . ist aber wohl sowieso ein Kontruktionsfehler (vielleicht hat der Stromlaufplan-Designer den Wechsel vom Hitzdraht- zum Heißfilmgerät veprennt? icon_twisted.gif icon_twisted.gif ),
denn es geht ja offenbar auch ohne Nachheizen und so sogar noch besser!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2002, 22:57    Titel: Zusätzliches Kabel eingebaut um LMM zu schützen? Antworten mit Zitat

Was mich in dem Zusammenhang wundert ist, dass ich erst 3 neue LMM (In 2001, dann Januar und Mai 2002) bekommen mußte, bis die das in der Werkstatt geschnallt haben.

Aber vielleicht ist das hier ja ein wertvoller Tip für alle die keine Kulanz oder Garantie mehr haben und das teure Stück etwas länger benutzen wollen....

Was ist eigentlich dran, dass Audi/VW jetzt angeblich LMM im Metallrohr verbauen? Also nicht mehr das Kunststoffgehäuse sondern Alu oder ähnliches?

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-08-2005, 21:41    Titel: Zusätzliches Kabel eingebaut um LMM zu schützen? Antworten mit Zitat

Hi,
das mit den 4 Minuten stimmt leider. Ist genauso schwachsinnig wie der Workaround, hätte gedacht, so etwas kann man mit einem Software-Update beheben. Nun ja, bei meinem Wagen werde ich das auch machen wenn es halt nicht anders geht. Und das obwohl er regelmäßig bei VAG gewartet wurde-wenns denn so stimmt- dort wäre das doch schon längst fällig gewesen.

Weiß jemand zufällig wie genau der Anschluß an Sicherung 31 hergestellt wird? Für einen üblichen Quetsch-Abzweig ist der Platz äußerst knapp.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nebelscheinwerfer gegen Diebstahl schützen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hab ich die richtigen Glühkerzen eingebaut? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorlager schief eingebaut? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Falscher Zahnriemenkit eingebaut Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.