Hier ist die interne Info der Freundlichen
, das Problem und die Lösung ist also schon eine Weile bekannt (siehe letzte Zeilen).
AKN-/AFB-Motor, TDI V6
Allmähliche, über Laufleistung nachlassende Motorleistung.
Kein Fehler im Motor-Steuergerät gespeichert.
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Ursache: Ölnebel kann bei stehendem Motor nach und nach auf die Sensormembran
gelangen. Das Luftmassenmesser-Signal wird zunehmend verfälscht bis
zum spürbaren Leistungsverlust. Durch die langsame Veränderung meist
kein Fehlereintrag.
! Serie : Entfall der Nachheizphase des Luftmassenmessers.
! Ab 11.99, Fg.-Nr. 4B YN 057 350
KD : Luftmassenmesser prüfen. Soll- und Istwerte der angesaugten Luft-
masse im Messwerteblock 10 analog Reparaturleitfaden unter Last
vergleichen.
Luftmassenmesser ersetzen, wenn die Sollwerte nicht erreicht werden.
ET liefert nur Teile nach neuestem Stand. Luftfilterelement über-
prüfen.
! Zusätzlich ist gegen erneute Verschmutzung des Luftmassenmessers
! folgende Maßnahme durchzuführen. (Nur Fahrzeuge vor obiger Fg.-Nr.)
! 1. Kontakt vom PIN 2 des Luftmassenmessers auspinnen, den Kontakt
! abschneiden und isolieren. Nummerierung des Pin's ist am Stecker.
! 2. Neues Kabel (Querschnitt 1 qmm) mit 2,8 mm Goldkontakt und Ein-
! zeldrahtabdichtung von PIN 2 des Luftmassenmessers zur Zentral-
! elektrik Sicherung 31 (Ausgang) ziehen. Kabel zusätzlich in Iso-
! lierrohr einziehen. Führen Sie das Kabel analog des Motorkabel-
! baumes und dann durch den Wasserkasten und die E-Box.
! 3. Überprüfung der durchgeführten Änderung.
! - Voltmeter an PIN 2 (neues Kabel) und PIN 3 (Masse) des Luft-
! massenmessers anschliessen.
! - Motor starten: Das Voltmeter muss Bordspannung (circa 12-14
! Volt) anzeigen.
! - Zündung ausschalten. Die Spannung muss sofort nach Motorstill-
! stand auf 0 Volt sinken.
! Hinweis:
! Bei Fahrzeugen vor obiger Fg.-Nr. wird der Luftmassenmesser noch
! rund 4 Minuten lang nach Abstellen des Motors mit Spannung versorgt.
! Während dieser "Nachheizphase" von 4 Minuten kann die zuvor benannte
! Ölkohle auf der Membran des Luftfilters festbrennen. Mit dem neu
! verlegten Kabel ist der Luftmassenmesser sofort nach Ausschalten der
! Zündung spannungslos.
Erstausgabe : 18.08.99/ma
letzte Änderung: 10.10.01/ma