VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorlager schief eingebaut?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2003, 11:51    Titel: Motorlager schief eingebaut? Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte meinen GolfIV TDI (ALH) kürzlich beim Zahnriemenwechsel. Nun hört sich aus meiner Sicht der Motor komisch an, tw. dröhnend, brummend. Habe zunächst an Auspuff gedacht, bis ich in den Fehlerdatenbanken etwas gelesen habe zu "Rauher Motorlauf" - also schlecht justierte Motorlager.

Hab also bei mir nachgeschaut und festgestellt, daß das Motorlager auf der Zahnriemenseite nicht ganz parallel auf den Motorhalter (am Motorblock) justiert ist, so daß eigentlich der Motor leicht schräg im Motorraum liegen müßte: (Motor ist auf der Beifahrerseite ist etwas weiter in Fahrtrichtung verschoben).
Ich weiß nun nicht, ob die Geräusche daher kommen können - der Motorhalter berührt die Karosserie jedenfalls nicht. Wie es auf der Fahrerseite aussieht, kann ich noch nicht sagen, muß erst den Luftfilterkasten demontieren. Beim Zahnriemenwechsel dürfte dieses Lager ja eigentlich nicht angefaßt worden sein.

Daher ist mir nicht ganz klar, wie der Motor schief eingebaut werden konnte.

Soll ich das reklamieren oder ist das zu kleinlich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2003, 12:00    Titel: Motorlager schief eingebaut? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Aggregathalter auf der Zahnriemenseite muß beim Zahnriemenwechsel mit ausgebaut werden. Durch die Falschjustage treten wahrscheinlich Verspannungen in der Abgasanlage auf. Daher das Brummen (rauher Motorlauf ist etwas anderes).
Ich würde das auf jeden Fall reklamieren.
Bei der Konstruktion des Motorlagers ist es weiterhin extrem wichtig, dass die Reihenfolge beim Aus- bzw. Einbau strikt eingehalten wird. Sonst kann es vorkommen, dass einige Gewinde ausreisen bzw. stark beschädigt werden. Auch darauf mal achten (ist im eingebauten Zustand natürlich schwer).

Übrigens: Dank an Dich. Du bist einer der wenigen, die es verstehen, im Forum zu suchen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fredwurst
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2003, 19:02    Titel: Motorlager schief eingebaut? Antworten mit Zitat

Ich hatte mal den Fall, dass es eine 'Fachwerkstatt' fertig gebracht hatte die Flachriemenscheibe an der Kurbelwelle bei einem Zahnriemenwechsel unsachgemäß zu entfernen. icon_mad.gif Durch zu hohe Gewalt, die an dieser Riemenscheibe angewendet worden war ist sie (ganz leicht) verbogen gewesen. Dadurch gab es ein ganz hässliches Brummen im Wageninnern.
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-03-2003, 18:04    Titel: Motorlager schief eingebaut? Antworten mit Zitat

Erstmal Danke an Euch beide.

Habe mir alles am Wochenende nochmal angesehen.
Das Motorlager ist tatsächlich nicht parallel auf dem Motorhalter (der am Motorblock befestigt ist) ausgerichtet. Aber auf einer Länge von ca. 10 cm beträgt die Abweichung vielleicht 5mm. Vielleicht mach ich da nen Elefanten aus ner Mücke oder gibt das schon bei so geringen Abweichungen Verspannungen? Die Karosserie wird jedenfalls nicht berührt.

Ein anderer Punkt der mich nachdenklich macht, ist die obere Zahnriemenabdeckung. Ich habe mich über Geräusche (summend) gewundert und festgestellt, daß das Einspritzpumpenrad an der Kunststoffabdeckung gescheuert bzw. "gesägt" hat.
Im oberen Bereich scheint die Abdeckung zu passen, aber unten liegt sie auf einer weiteren Zahnriemenabdeckung auf, die aus Metall ist.
Da die (obere) Kunststoffabdeckung dort richtig eingesetzt war, kann der zu geringe Abstand zum ESP-Rad eigentlich nur durch ein falsch positioniertes Blech entstehen. Mir scheint dieses Blech auch im unteren Bereich sehr nahe an der Riemenscheibe zu liegen, sieht aus als wenn es sich berührt. Ist glaube ich nur mit einer Schraube fest, die ist allerdings auch eingeschraubt.
Wenn man schon mal was in die Fachwerkstatt bringt...

Sollte ich das reklamieren oder kann da nichts passieren? Komme mir irgendwie blöd vor, damit dort hinzugehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hab ich die richtigen Glühkerzen eingebaut? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Falscher Zahnriemenkit eingebaut Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA Hebel eingebaut - Rückstellring klickt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.