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hatte meinen GolfIV TDI (ALH) kürzlich beim Zahnriemenwechsel. Nun hört sich aus meiner Sicht der Motor komisch an, tw. dröhnend, brummend. Habe zunächst an Auspuff gedacht, bis ich in den Fehlerdatenbanken etwas gelesen habe zu "Rauher Motorlauf" - also schlecht justierte Motorlager.
Hab also bei mir nachgeschaut und festgestellt, daß das Motorlager auf der Zahnriemenseite nicht ganz parallel auf den Motorhalter (am Motorblock) justiert ist, so daß eigentlich der Motor leicht schräg im Motorraum liegen müßte: (Motor ist auf der Beifahrerseite ist etwas weiter in Fahrtrichtung verschoben).
Ich weiß nun nicht, ob die Geräusche daher kommen können - der Motorhalter berührt die Karosserie jedenfalls nicht. Wie es auf der Fahrerseite aussieht, kann ich noch nicht sagen, muß erst den Luftfilterkasten demontieren. Beim Zahnriemenwechsel dürfte dieses Lager ja eigentlich nicht angefaßt worden sein.
Daher ist mir nicht ganz klar, wie der Motor schief eingebaut werden konnte.
Soll ich das reklamieren oder ist das zu kleinlich?
der Aggregathalter auf der Zahnriemenseite muß beim Zahnriemenwechsel mit ausgebaut werden. Durch die Falschjustage treten wahrscheinlich Verspannungen in der Abgasanlage auf. Daher das Brummen (rauher Motorlauf ist etwas anderes).
Ich würde das auf jeden Fall reklamieren.
Bei der Konstruktion des Motorlagers ist es weiterhin extrem wichtig, dass die Reihenfolge beim Aus- bzw. Einbau strikt eingehalten wird. Sonst kann es vorkommen, dass einige Gewinde ausreisen bzw. stark beschädigt werden. Auch darauf mal achten (ist im eingebauten Zustand natürlich schwer).
Übrigens: Dank an Dich. Du bist einer der wenigen, die es verstehen, im Forum zu suchen.
Ich hatte mal den Fall, dass es eine 'Fachwerkstatt' fertig gebracht hatte die Flachriemenscheibe an der Kurbelwelle bei einem Zahnriemenwechsel unsachgemäß zu entfernen. Durch zu hohe Gewalt, die an dieser Riemenscheibe angewendet worden war ist sie (ganz leicht) verbogen gewesen. Dadurch gab es ein ganz hässliches Brummen im Wageninnern.
Habe mir alles am Wochenende nochmal angesehen.
Das Motorlager ist tatsächlich nicht parallel auf dem Motorhalter (der am Motorblock befestigt ist) ausgerichtet. Aber auf einer Länge von ca. 10 cm beträgt die Abweichung vielleicht 5mm. Vielleicht mach ich da nen Elefanten aus ner Mücke oder gibt das schon bei so geringen Abweichungen Verspannungen? Die Karosserie wird jedenfalls nicht berührt.
Ein anderer Punkt der mich nachdenklich macht, ist die obere Zahnriemenabdeckung. Ich habe mich über Geräusche (summend) gewundert und festgestellt, daß das Einspritzpumpenrad an der Kunststoffabdeckung gescheuert bzw. "gesägt" hat.
Im oberen Bereich scheint die Abdeckung zu passen, aber unten liegt sie auf einer weiteren Zahnriemenabdeckung auf, die aus Metall ist.
Da die (obere) Kunststoffabdeckung dort richtig eingesetzt war, kann der zu geringe Abstand zum ESP-Rad eigentlich nur durch ein falsch positioniertes Blech entstehen. Mir scheint dieses Blech auch im unteren Bereich sehr nahe an der Riemenscheibe zu liegen, sieht aus als wenn es sich berührt. Ist glaube ich nur mit einer Schraube fest, die ist allerdings auch eingeschraubt.
Wenn man schon mal was in die Fachwerkstatt bringt...
Sollte ich das reklamieren oder kann da nichts passieren? Komme mir irgendwie blöd vor, damit dort hinzugehen.