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Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) | Beiträge 16+

 
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goettmann
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Beitrag20-09-2005, 20:20    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat


Daher neige ich dazu, der getriebeseitigen Markierung am Schwungrad am meisten zu glauben.

Nochmal ... beide Seiten hatten den gleichen Versatz!

Den geringen Winkelversatz kann die Elektronik auswerten und korregieren. Über KW und NW Sensor kann das beim Starten festgestellt werden.

Wie steht es denn dagegen mit der Winkelpräzision auf der ZR-Seite?
Wie weit läßt sich das (lose) Ritzel auf dem KW-Stumpf verdrehen, und welches Spiel hat das Ritzel seinerseits im Eingriff des KW-Stops?

Keine Toleranz möglich.
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ckone
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Beitrag20-09-2005, 22:53    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

Du solltest als erstes mal gucken was für eine Motornummer du hast.
Ab Motornummer größer als 10000 hast du eine reibgedämpfte Spannrolle.

Ich hab meinen Zahnriemen letzte Woche getauscht (AXR), ging alles problemlos über die Bühne.
Ich kann dir das Werkzeug für 45€ anbieten, da ich es jetzt nicht mehr brauche.
Das Werkzeug besteht aus Abstecktift für Nockenwelle, Absteckstift für die reibgedämpfte Spannrolle, Kurbelwellenstop und den Mutterndreher. Ist also alles komplett
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ulf
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Beitrag21-09-2005, 7:23    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
beide Seiten hatten den gleichen Versatz!
. . . bei eingesetztem KW-Stop, oder welche Referenz (als "Nullversatz-Marke") legst Du dabei zugrunde?
Gruß Ulf
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goettmann
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Beitrag21-09-2005, 8:01    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

beide Seiten hatten den gleichen Versatz!. . . bei eingesetztem KW-Stop, oder welche Referenz (als 'Nullversatz-Marke') legst Du dabei zugrunde?

Bei eingesetztem KW-Stop, Richtig.


welcher Sinn steckt hinter einer (gewollten) Motorabstimmung, die den PD obenraus so lasch durchziehen läßt, daß es den PDs immer wieder als Nachteil, Spaßkiller usw. vorgehalten wird


Könnte dieser Versatz an der Abgaskastration liegen?
Man würde die Steuerzeiten nur durch diesen Versatz leicht verschieben. Dazu muss nur die Referenzbohrung für den KW-Stop im Motorblock versetzt werden. Weiter benötigt es keine Änderungen.
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ulf
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Beitrag21-09-2005, 9:04    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
Könnte dieser Versatz an der Abgaskastration liegen?
Man würde die Steuerzeiten nur durch diesen Versatz leicht verschieben. Dazu muss nur die Referenzbohrung für den KW-Stop im Motorblock versetzt werden. Weiter benötigt es keine Änderungen.

Das wäre IMO durchaus eine denkbare Erklärung, aber wegen dem resultierenden Leistungseinbruch obenraus ein trauriges Bild - wie eine Art Notbremse in letzter Sekunde von dem Beginn der Serienfertigung, wo man keine Zeit mehr für eine komplette Überarbeitung der Steuerzeiten mit dem Ziel einer harmonischeren Gesamtcharakteristik hatte . . . icon_question.gif
Gruß Ulf
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Chr_Meissner



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Beitrag22-09-2005, 12:43    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

Hallo,

ckone hat folgendes geschrieben:
Du solltest als erstes mal gucken was für eine Motornummer du hast. Ab Motornummer größer als 10000 hast du eine reibgedämpfte Spannrolle.


Da gibt es noch ein Problem: auf meinem Zahnriemendeckel steht: AXR 171 535, natürlich ist das größer als 10000, aber sehr viel größer - habe ich die richtige Nummer abgelesen? (Am Motorblock konnte ich auf die Schnelle keine finden)

ckone hat folgendes geschrieben:
Ich hab meinen Zahnriemen letzte Woche getauscht (AXR) [...] Ich kann dir das Werkzeug für 45€ anbieten, da ich es jetzt nicht mehr brauche.


Danke, habe mir den gleichen Satz für 65€ bestellt - wenn ich das gewusst hätte...

Christian.
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Beitrag22-09-2005, 16:05    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

Ich möchte jetzt nicht hier als Besserwisser auftreten doch kann so ein Versatz durch unterschiedliche Riemen hervorgerufen werden. Dieser Versatz ist halt nicht mal 1 Zahn vom Riemen und den bekommst du nicht weg. Oder seh ich da was falsch. Dies kann dann auch erklären warum einige Motoren besser, andere weniger gut laufen, demnach ob der Versatz nach links oder nach rechts steht. Kaputt gehen kann von einem Versatz von weniger als 1 Zahnl nix.
War dein Riemen ein Originalteil oder eins vom Parallemarkt?

Serge
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4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
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Beitrag22-09-2005, 16:16    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

Ich verstehe das alles nicht:

Entscheidend für das Zusammenspiel von Kurbelwelle und Nockenwelle ist doch eigentlich nur die Länge des Zahnriemens im Lasttrum. Die Zähnezahl (bei mir 120 insgesamt) ist doch überall gleich. Damit es nun zu Veränderungen kommt, müsste die Teilung (fertigungsbedingt?) variieren. Das kann sich doch kein Hersteller leisten, oder? Selbst wenn der Lasttrum 1 mm länger wäre (das wäre ein absolutes KO-Kriterium für die Qualitätssicherung!), würde die Nockenwelle gerade einmal 1,5 Grad Kurbelwelle nachlaufen. Das mag ja schon einen gewissen Einfluss haben, aber ein Versatz von einem Zahn im Vergleich dazu ist immer noch 10 mal höher.

Christian.
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ulf
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Beitrag22-09-2005, 18:08    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Ich möchte jetzt nicht hier als Besserwisser auftreten doch kann so ein Versatz durch unterschiedliche Riemen hervorgerufen werden.

Also wir haben zuletzt vom Versatz der verschiedenen Markierungen auf der abgesteckten KW gesprochen. Und denen ist es herzlich egal, ob ein ZR aufgelegt ist oder nicht . . .
Zitat:
Dieser Versatz ist halt nicht mal 1 Zahn vom Riemen und den bekommst du nicht weg. Oder seh ich da was falsch.
Ja: 1 Zahn und mehr läßt sich durch die Langlöcher und Klemmschrauben am NW-Zahnrad ausgleichen (siehe Fachartikel).
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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goettmann
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Beitrag22-09-2005, 19:36    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

...
Da gibt es noch ein Problem: auf meinem Zahnriemendeckel steht: AXR 171 535, natürlich ist das größer als 10000, aber sehr viel größer - habe ich die richtige Nummer abgelesen? (Am Motorblock konnte ich auf die Schnelle keine finden)


Ist schon okay. Auf der ZR Abdeckung ist die Nummer nochmal drauf. Am Motorblock wirst du sie ohne weiteres nicht finden (trotzdem ist sie da).
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Chr_Meissner



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Beitrag27-09-2005, 13:52    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

icon_smile.gif Er läuft wieder !!! icon_smile.gif

Danke für die Vielen Tips, mein AXR hat den Zahnriemenwechsel am Wochenende überstanden und schon wieder 120 km hinter sich (alle unter 2.200 U/min, will heute mal nach der ZR-Spannung gucken).

...es war gar nicht so schwer, hat halt blos ein bisschen lang gedauert (inkl. Konstruktion und Anfertigung der Motorabfangeinrichtung)...

Sagt mal, seit wann hat ein Diesel eine DROSSELKLAPPE??? Oder was soll sonst das Teil in der Ladeluftstrecke sein?
http://mitglied.lycos.de/CHr_Meissner/Public/Bilder/19-ZR_Wechel/Drosselklappe.jpg

Christian.
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Beitrag27-09-2005, 14:24    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

Abstellklappe ist das, wobei aber einige AXR auch soetwas wie eine Drosselklappe haben: EURO4 hat da wohl die Finger im Spiel. Mach bei laufendem Motor die Haube auf und lass ihn von irgendjemand abstellen, beobachte den Hebel außen an der AGR und du siehst wie er zugeht und ein paar Sek. nach Motorstillstand wieder öffnet. Soll den Abstellschlag vermindern.

Ansonsten gibts da auch sicher was in der Suche zu finden, meine Bertil hätte da mal was drüber geschrieben
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Chr_Meissner



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Beitrag30-09-2005, 20:30    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

Hallo,

nach ca. 300 km habe ich mal nach meiner Riemenspannung geschaut, sie sah noch genauso aus, wie ich sie eingestellt hatte (Bild 1, kalter Motor). Ich hatte damals lieber etwas fester gezogen, weil ich dachte, es lockert sich im Betrieb etwas.

http://mitglied.lycos.de/Chr_Meissner/Public/Bilder/19-ZR_Wechel/ZR-Spannung_01.jpg

Damit ich mir meine WaPu- und KW-Lager nicht kaputt mache, habe ich die Spannung doch wieder etwas zurück genommen, damit diese im "grünen Bereich" liegt (Bild 2, handwarmer Motor).

http://mitglied.lycos.de/Chr_Meissner/Public/Bilder/19-ZR_Wechel/ZR-Spannung_02.jpg

Ist das OK so, oder ist eine Plus-Toleranz besser?

Christian.
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goettmann
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Beitrag02-10-2005, 20:12    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

...

Ist das OK so, oder ist eine Plus-Toleranz besser?


Hallo,

das hört sich ja alles prima an.
Deine ZR Spannung sollte im Fenster liegen. Also so wie du es eingestellt hast ist es okay. Bedenke aber das der ZR sich längen wird, also die Spannung etwas nachlässt. Das wird aber eine tausend km dauern. Wenn du also jetzt an die oberer Toleranz gehst, wird die ZR Spannung über die ganze Lebensdauer stimmen.
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Bertil
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Beitrag02-10-2005, 20:55    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
... Abstellklappe ist das, wobei aber einige AXR auch soetwas wie eine Drosselklappe haben ...


Alle AXR haben eine Drosselklappe.
Die Drosselklappe wird beim AXR geschlossen um die AGR Rate besser zu regeln.

Zu lesen gibts das hier von Gremlin:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4521&highlight=drosselklappe+axr&start=17 (evtl mal den kompletten Thread lesen)
Gruß Bertil

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*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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Beitrag15-05-2007, 7:42    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und nochmal zum PD
Ulf hat hier mal geschrieben das viele PD mit der Nockenwelle hinter der Kurbelwelle laufen und das sie dadurch im den oberen Drehzahlen nicht mehr so ziehen.

Ich hab den Artikel gerade gelesen. Ulf hat dabei leider die Einstellung "verschlimbessert". Diese Werkseinstellung ist gewollt. Die KW steht bei aufgestecktem KW Stop nicht genau in OT1.
Damit wird zwar das Ansprechverhalten etwas besser, aber der Motor wird "Out of Spec." betrieben.

*staubwegpust*

Hier ist zu lesen, daß der ominöse Synchronisationswinkel im MWB 4 offenbar die korrekte NW-Einstellung anzeigt (wenn die Logwerte im Mittel Null sind).
Bei meinem Motor ist das nach dem Früh-Verdrehen der NW der Fall.
Leider habe ich keine Logwerte mit der Werkseinstellung, aber da müßten die Werte ja im Mittel um +3° gelegen haben, also am Ende des Sollbereiches.
Da sie je nach Drehzahl, Last und Temperatur um ca. 2° pendeln, werden sie also zeitweise aus dem Toleranzfenster (-3 ...+3) gelaufen sein.
D.h. laut aktuellen Logwerten war meine NW ab Werk offenbar falsch eingestellt, und ich habe sie auf meiner Suche nach dem fehlenden Durchzug obenraus zufällig "ziemlich richtig" eingestellt.
Dann fragt sich wieder, wie eine 3°zu spät-Einstellung der NW im Werk zustande kommen kann, obwohl dort mit KW-Stopp usw. gearbeitet wird (bzw. werden sollte) . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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