VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chiptuning selbst gemacht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
JackyDee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 23:10    Titel: Chiptuning selbst gemacht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Kann mir jemand nen Tipp geben, wo relativ genau beschrieben ist wie aufwendig es ist, einen selbstgebrannten Chip in ein VW Beetle 1.9TDI Steuergerät einbaut!
Hab mir jetzt nen Epromer geholt und würde gerne das Tuning selbst durchführen.
Löten ect. ist kein Problem!
Wer hat Erfahrungen gesammelt?
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 11:21    Titel: Chiptuning selbst gemacht Antworten mit Zitat

Du hast dir doch hoffentlich nicht das Kennfeld ebenfalls in Eigenregie 'gebastelt', oder?
Das solltest du nur dann machen, wenn du GENAU weisst, was du tust. Sonst dürftest du nicht lange Spaß am Beetle haben.

Ein Beetle-STG hab' ich noch nicht offen gehabt.

Gruß
Hermann
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 12:48    Titel: Chiptuning selbst gemacht Antworten mit Zitat

Hi Jacky,
drei Fragen:
- welche VAG Nummer hat dein Steuergerät
- welchen Prommer (mit welchen Adaptern) hast du dir geholt
- woher stammt der Chip

Gruss Rudi
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag01-04-2004, 17:41    Titel: Chiptuning selbst gemacht Antworten mit Zitat

Der Chip wird einfach eingelötet. Für einen erfahrenen Löter mit entsprechender Ausrüstung ist das kein Problem. Das Steuergerät ist ebenso einfach mit einer Ratsche zu öffnen. Aber woher hast Du das Programm?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JackyDee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2004, 4:46    Titel: Tausend Sachen auf einmal! Antworten mit Zitat

Das sind ja gleich 1000 Sachen auf einmal!
Ich glaub ich werd die Finger davon lassen.
Ein spezielles Programm hab ich nicht, dachte eigentlich ich würde hierzu Hilfe bekommen. Epromer-Typ kann ich genau sagen wenn er da ist, hatte ihn bei Ebay versteigert!
Naja, vielleicht gibt mir der Ein oder Andere noch nen Tipp!

Gruß Sven
Nach oben
Basti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 16
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bautzen

Premium Support

Beitrag04-04-2004, 11:42    Titel: Chiptuning selbst gemacht Antworten mit Zitat

Mein Tip, laß die Sache von Leuten machen die die Sache verstehen, kannst es ja gern mit allein löten probieren, zur Info die Platine ist 4-Schichtig, du bekommst den da nie heil raus gelötet ohne Erfahrung, lieber ein Paar € mehr investieren, denn das neue Stg kostet einiges mehr.
Cu Basti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf planen VW 1.6TD (Golf) - selbst gemacht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning selbst rückgängig machen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AEL Düsen im AAT 1. Gen > Ich habs gemacht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.