Hallo,
mueller900 hat folgendes geschrieben: |
Aufgrund von leichten Riefen und zur Kontrolle der Ebenheit möchte ich den Kopf planen. |
besorg Dir ein gerades Lineal und check die Dichtfläche auf Ebenheit, wenn die noch im Rahmen ist, laß ihn, wie er ist. Wegen ein paar Riefen würd ich ihn nicht nacharbeiten, das wird auch so dicht.
Zitat: |
Hat jemand schonmal seinen Kopf selbst gefräst? (habe eine Fräsbank). Welche Erfahrungen gibt es dazu? |
da stimm ich Robert zu, leiber schleifen. Du willst ja keinen Benziner tunen, indem Du nen mm runterfräst, sondern nur ne saubere Fläche haben.
Zitat: |
Wie weit sollte ich den Kopf zerlegen wenn ich ihn zum planen abgebe?
(Nockenwelle und Vorakammern raus?) |
laß die Kammern bloß drin. Die Nockenwelle muß raus, sonst bleiben Ventile offen. Die Ventile würd ich auch ausbauen, weil sonst evtl. Späne/Schleifstaub in den Ventilführungen zurückbleiben. Alu kann man nicht trocken schleifen, weil das sonst die Scheibe zusetzt, und Wasserspritzer mit Schleifstaub finden immer nen Weg dorthin, wo sie nichts zu suchen haben.
Wenn Du schon dabei bist, kannst Du die Schaftdichtungen erneuern und bei Bedarf die Ventilführungen selber auch.
Zitat: |
Ich habe momentan eine ZKD mit 2 Löchern drinn. Nimmt mann nach dem planen eine 3-loch ZKD oder nur wenn extrem viel abgenommen wurde? |
der Kolbenüberstand ändert sich ja nicht, lediglich die Verdichtung wird minimal größer, weil die Ventile sozusagen näher zu den Kolbenböden rücken. Kannst Du also halten wie der auf dem Dach
. Ich nehm eh immer ne 3er wegen erhöhtem Ladedruck.
Gruß Uli