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Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) | Beiträge 32+

 
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BM
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Beitrag15-05-2007, 14:45    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier ist zu lesen, daß der ominöse Synchronisationswinkel im MWB 4 offenbar die korrekte NW-Einstellung anzeigt (wenn die Logwerte im Mittel Null sind).


Liegen gesicherte Erkenntnisse vor, das dem wirklich so ist?
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Beitrag15-05-2007, 15:10    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hier ist zu lesen, daß der ominöse Synchronisationswinkel im MWB 4 offenbar die korrekte NW-Einstellung anzeigt (wenn die Logwerte im Mittel Null sind).

Liegen gesicherte Erkenntnisse vor, das dem wirklich so ist?

Tja, ich habe keine belastbare Quelle (von VAG), daß die NW-Einstellung per Diagnose (gegen)geprüft werden soll.

Gegenfrage:
Welchen Sinn würde denn das Veröffentlichen von Diagnose-Sollwerten für mechanische Motor-Einstellungen bzw.-funktionen machen, wenn sie nicht verbindlich sind, sondern die mechanische Justage Vorrang hat?
Z.B. die Feinjustage der VP37 erfolgt laut Herstellervorgabe auch per Diagnose icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag15-05-2007, 18:48    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Tja, ich habe keine belastbare Quelle (von VAG), daß die NW-Einstellung per Diagnose (gegen)geprüft werden soll.


Ist auch nicht so.
Die PD ZRs die ich erneuert habe hatten danach einen Sync Winkel von -10 bis icon_smile_thumb_up.gif0. So weit daneben kommt du mit einer Fehleinstellung ohne deutlichen Leistungsverlust nicht. Keiner hatte einen Leistungsverlust zu vermelden.
Gruß Bertil

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Beitrag15-05-2007, 20:12    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die PD ZRs die ich erneuert habe hatten danach einen Sync Winkel von -10 bis icon_smile_thumb_up.gif0. So weit daneben kommt du mit einer Fehleinstellung ohne deutlichen Leistungsverlust nicht. Keiner hatte einen Leistungsverlust zu vermelden.

Hm, dann bleibt wieder die alte Frage "Welche Bedeutung hat der SyncWinkel und sein Sollbereich von -3...+3° im MWB 4?"
Gruß Ulf
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Beitrag15-05-2007, 20:44    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Hm, dann bleibt wieder die alte Frage "Welche Bedeutung hat der SyncWinkel und sein Sollbereich von -3...+3° im MWB 4?"


Gegenfrage:
Was sollst du laut Rep. Faden unternehmen wenn der SyncWinkel ausserhelb der Toleranz liegt?
Mir ist darauf keine Antwort bekannt.

Sicher ist das die ZR Einstellung ihn beeinflusst, aber auch neue PDEs beeinflussen den SyncWinkel. Oder auch die Einstellung der PDEs? ... Da bin ich mir jetzt nicht sicher!
Gruß Bertil

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Beitrag16-05-2007, 12:51    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Gegenfrage:
Was sollst du laut Rep. Faden unternehmen wenn der SyncWinkel ausserhelb der Toleranz liegt?
Mir ist darauf keine Antwort bekannt.

Mir auch nicht . . . das heißt also, daß der SyncWinkel seitens VAG ungefähr den Stellenwert eines Unterhaltungsprogramms hat, obwohl er mit einem Sollfenster versehen ist.

Zitat:
Sicher ist das die ZR Einstellung ihn beeinflusst, aber auch neue PDEs beeinflussen den SyncWinkel. Oder auch die Einstellung der PDEs? ... Da bin ich mir jetzt nicht sicher!

Der Winkel pendelt ja je nach Last, Drehzahl und Temperatur.
Wenn er durch Verdrehen der NW eindeutig zu beeinflussen ist, dann kann IMO nur der Drehwinkelversatz von OT- und NW-Gebersignalen dahinterstecken.
Aber wie sollten neue oder anders eingestellte PDE die NW (gegenüber vorher) so stark verdrehen, daß der Unterschied eindeutig aus dem normalen Pendeln des Wertes "herausschaut" icon_eek.gif icon_question.gif
-> da glaube ich erstmal nicht dran.
Gruß Ulf
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Beitrag16-05-2007, 17:00    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
. . . das heißt also, daß der SyncWinkel seitens VAG ungefähr den Stellenwert eines Unterhaltungsprogramms hat, obwohl er mit einem Sollfenster versehen ist.

So sehe ich das auch (mehr dazu später).
Zitat:

Wenn er durch Verdrehen der NW eindeutig zu beeinflussen ist, dann kann IMO nur der Drehwinkelversatz von OT- und NW-Gebersignalen dahinterstecken.

Ja, aber nicht nur ....
Zitat:

Aber wie sollten neue oder anders eingestellte PDE die NW (gegenüber vorher) so stark verdrehen, daß der Unterschied eindeutig aus dem normalen Pendeln des Wertes "herausschaut"


Ganz simpel ....
Du hast drei Zeitkritische Signale: OT KW, OT NW und den zugehörigen BIP des PDEs. Diese "Zeitkette" muss aber beim PD äusserst exact aufeinander abgestimmt sein. Besonders zwischen OT KW und BIP PDE. Leider haben diese mechanischen Gebilde von Motoren aber ein Temperaturproblem (Ausdehnung) und das eigentlich feste Timing läuft einige KW° aus dem Ruder. Für den "normalen" NW Trieb ist das nicht weiter schlimm, aber für den PD Antrieb schon.
Die EDC errechnet aus dem Versatz der einzelnen Werte einen Korrekturwert. Das ist dann der Syncwinkel. Diese kann zur Korrektur verwendet werden.

Du hast also den NW Versatz, die Einstellung der Rollenkipphebel, die Stössel der PDEs und auch die Blockhöhe (Temperaturabhängig) als Variablen für den Syncwinkel (kann sogar sein das ich nocht einige Variablen übersehen habe).
Verstellst du nur den ZR, so siehst du die Auswirkungen 1:1 im Syncwinkel. Änderst du aber andere Parameter in der Variablenkette, dann ändert sich noch mehr. Die Verstellung des ZR würde nicht auffallen.
Da so viele Variablen in diesem Wett stecken, könnte das auch der Grund dafür sein warum VAG keine Reparaturmaßnahme angibt.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs kar ausgedrückt. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

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Beitrag16-05-2007, 20:22    Titel: Zahnriemenwechsel selbst durchführen (AXR) Antworten mit Zitat

Zitat:
Du hast also den NW Versatz, die Einstellung der Rollenkipphebel, die Stössel der PDEs und auch die Blockhöhe (Temperaturabhängig) als Variablen für den Syncwinkel (kann sogar sein das ich nocht einige Variablen übersehen habe).
Verstellst du nur den ZR, so siehst du die Auswirkungen 1:1 im Syncwinkel. Änderst du aber andere Parameter in der Variablenkette, dann ändert sich noch mehr. Die Verstellung des ZR würde nicht auffallen.


Siehe ich das richtig, dass hier ebenfalls keine wirklich greifbare Erkenntnisse vorliegen?

Nach meinem Wissensstand wird der Einspritzbeginn nicht aus den Signalen des Nockenwellensensors bestimmt, sondern wird die Bezugsmarke für den OT aus dem KW Sensor verwendet.

Der BIP, welcher im Prinzip aus aus einer Stromänderung entsteht, wenn das Ventil an seinem Anschlag kommt, signalisiert doch den tatsächlichen Einspritzbeginn.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, das der BIP (Ist-Förderbeginn) mit dem Soll-Förderbeginn (im STG abgelegter Wert) verglichen wird und dieser entsprechend entweder nach früh oder spät korrigiert wird. Leider auch nur eine Hypothese bzw. Halbwissen.
Einen Zusammenhang zwischen BIP und Nockenwelleneinstellung sehe ich momentan (noch) nicht.

Wichtig wäre zu wissen, für welche Funktionen der Nockenwellensensor außer für den Schnellstart definitiv noch verwendet wird.

Bevor darüber keine fundamentale Erkenntnisse vorliegen, halte ich die komplette Diskussion leider für heisse Luft.
3B5 AJM

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