VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Förderbeginn ESP Wert 25-27

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dieselcab



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2005, 8:56    Titel: Förderbeginn ESP Wert 25-27 Antworten mit Zitat

Moin!

Nachdem mich schon länger der hohe Verbrauch nach dem Zahnriemenwechsel wundert, habe ich beim VW-Händler den Förderbeginn der Einspritzpumpe kontrollieren lassen. Der angezeigte Wert auf dem Diagnosegerät schwankte so zwischen 25 und 27. Der Händler meinte, das sei ein guter Wert.

Meine Frage: Stimmt das, und kann der Mehrverbrauch auch an einer falschen Zahnriemeneinstellung liegen, oder ist das durch den "guten" Förderbeginn von vornherein ausgeschlossen?

Ach ja, ist ein 1Z Modell 96.

Vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2005, 9:44    Titel: Förderbeginn ESP Wert 25-27 Antworten mit Zitat

(1)
Der 1Z misst nicht den Foerderbeginn, sondern den Spritzbeginn.
Genaugenommen ist der Spritzbeginn aufgrund der Kompression des Diesels (ja, der Kraftstoff wird komprimiert !!!) etwas nach dem Foerderbeginn.

(2)
Der Wert sagt nichts aus, wenn wir die dazu gehoerige Temparatur (irgendwas mit 140) nicht kennen.

(3)
Hast du den Artikel http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195 gelesen ?


Ergo 25-27 ist nicht so wirklich gut - aber je nach Temp noch tolerabel.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 14:35    Titel: Förderbeginn ESP Wert 25-27 Antworten mit Zitat

Nun, wenn der Wert für die Kraftstofftemperatur bei 200 icon_eek.gif liegt, ist der Wert sicher bestens. Bei einem Test im Stand in der Werkstatt dürfte diese Temperatur allerdings nicht erreicht werden. Dann wären die 25 - 27 eher daneben.
Nach oben
Dieselcab



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 18:23    Titel: Förderbeginn ESP Wert 25-27 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Ausräumen meiner Zweifel!

War heute bei einem anderen VW-Händler und hab - laut Rechnung - den "Förderbeginn" einstellen lassen, hat satte € 70 gekostet.

Immerhin hat der Motor jetzt spürbar mehr Durchzug, hoffe mal dass auch der Kraftstoffverbrauch sinkt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 19:48    Titel: Förderbeginn ESP Wert 25-27 Antworten mit Zitat

na hoffentlich hat der erste VAG-Dealer dir nicht auch noch Geld für diese klassische Fehldiagnose abgenommen....

Falls ja, so würde ich ganz freundlich um Erstattung bitten.

Ich gehe davon aus, dass du beim 'Ersten' auch KEIN Meßprotokoll bekommen hast. Wetten?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Förderbeginn AEL - Max früh Wert? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hat jemand den Förderbeginn-Wert für den AHU? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWM 18 --> Wert bei Zylinder 3 = 4.0? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM Wert zu hoch? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.