VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aussetzer bei Volllast - Nadelhubgeber?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
audi-max
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2002, 17:42    Titel: Aussetzer bei Volllast - Nadelhubgeber? Antworten mit Zitat

Servus!

Bestimmt wurde dieses Thema schon öfters diskutiert, doch würde es mich trotzdem speziell in meinem Fall interessieren.
Auto ist ein Audi 80 B4 1,9 TDI mit 90PS. Im fünften Gang tritt bei einer Geschwindigkeit ab ca. 160km/h manchmal ein kurzer Aussetzer ein (manchmal heißt auf einer Strecke von 500 km ca. 3-5mal).

Jetzt hab ich schon öfters vom Nadelhubgeber gelesen. Sind das die Symptome für einen defekten NHG?

Wenn ja, sind die Aussetzer auf Dauer schädlich für den Motor, bzw. wie schnell sollte der NHG gewechselt werden?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten warum diese Aussetzer eintreten?

Markus
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2002, 19:48    Titel: Re: Aussetzer bei Volllast - Nadelhubgeber? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte bei meinem Golf 3 TDI ähnliche Symptome als der Spritfilter dicht war. Man konnte das auch an dem transparenten Schlauch vom Filter zur Pumpe sehen. Dort war beim Gasgeben unnormal viel Luft unterwegs. Geäußert hat sich das anfangs mit sporadischem Leistungsverlust bei Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten. Nach ein paar Tagen lief er dann nur noch im unteren und mittlerem Drehzahlbereich rund.
Gruß

Eike
Nach oben
audi-max
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2002, 7:00    Titel: Aussetzer bei Volllast - Nadelhubgeber? Antworten mit Zitat

Servus!

In meinem Fall läuft er nun schon ca. ein halbes Jahr so! Bislang ist es eigentlich auch noch nicht schlechter geworden.
Werd auf jeden Fall den Spritfilter mal unter die Lupe nehmen!

Markus
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2002, 20:50    Titel: Aussetzer bei Volllast - Nadelhubgeber? Antworten mit Zitat

Das Symptom hört sich nach defekten Nadelhubgeber an. Du kannst den am einfachsten so überprüfen:

Motor auf 3000upm bringen
Mit einem Gegenstand leicht auf die Düse mit dem NHB (das ist die mit dem Kabel) klopfen.
Ist der NHB defekt müßte der Motor zum Stottern beginnen, sonst läuft er normal weiter.

Im Prinzip schadet es den Motor nicht, wenn der NHB defekt ist, er spritzt eben nicht die richtige Menge ein, aber das merkst Du eh am Leistungsverlust. Die Düse mit dem NHB bekommst Du bei Beru oder Bosch um 145 Euro, kannst Du ohne Probleme selber wechseln.

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge AAZ springt nur bei Volllast an?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR: Wieso bei Volllast ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EGR duty cycle - Volllast 88,4% Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMP starkes Rußen bei Volllast Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.