VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP undicht / Dichtungen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 16:43    Titel: ESP Neuabdichtung Antworten mit Zitat

Nun hab ich endlich Zeit gefunden meine ESP neu abzudichten.
Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester kann also doch sinnvoll genutzt werden…

Paar gute Anleitungen zu ESP- Reinigung und -Abdichtung aus unserem Forum waren gute Hilfe. Mit gewissen Vorkenntnissen und benötigtem Werkzeug steht einer Reparatur nichts im Wege.

Nach knappen 6 Jahren der Betankung mit Biodiesel (erst abwechselnd, dann nur noch Biodiesel) war die ESP absolut sauber und ohne Ablagerungen.
Ich habe alle Dichtungen außer der seitlichen ovalen zum MSW getauscht. Zu meiner Bewunderung war die Hälfte der Originaldichtungen bereits Grün, also aus Viton. Diese Vitondichtungen waren immer noch absolut intakt und elastisch. Andere 3 normale schwarze Dichtungen (zw. Deckel und MSW, zw. MSW und Gehäuse, zw. Gehäuse und HD) waren zusammengeschrumpft und brüchig.
Austausch der Dichtungen ergab keine Schwierigkeiten, Vorsicht und Geduld vorausgesetzt, (siehe Fachanleitungen), aber der 20mm-Wellendichtring war schon kleine Herausforderung. Ich habe paar kleine Bohrungen reingemacht und dann den Ring rausgezogen. Es dürfen keine Metallspäne in die Pumpe gelangen, dieses würde ihren schnellen Tod bedeuten.

Als die ESP dann wieder verbaut war und wir mit dem neuen ZR beschäftigt waren, ist uns aufgefallen, dass ein Wellenspiel von ca. 1-1,5mm entlang der Pumpenwelle vorhanden war. Wir haben aber keine Abstandshalter oder Zwischenscheiben ausgebaut, da bin ich mir sicher. Nun hab ich die Pumpe vor dem Auseinanderbauen nicht darauf überprüft.
Was sagen die Experten, ist da ein „kleines“ Spiel normal?

Sonst ist die Welle und Lagerschale nicht eingelaufen, ist kein Spiel festzustellen. Seit paar Tagen und mehreren Hundert Km ist die Pumpe absolut dicht, aber dieses kleine Wellenspiel geht mir nicht aus dem Kopf…

Hat da jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Georg
Nach oben
Jarek
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2002
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MUC

Premium Support

Beitrag12-01-2014, 20:56    Titel: ESP undicht / Dichtungen Antworten mit Zitat

Ergenzung zu meinem Beitrag von 9.10.2005 (Damals KM-Stand 210.000 ,heute 390.000km)

Dichtungsatz der Bosch Einspritzpumpe VP37
Bosch 2 467 010 003

Nach über 8 Jahren und 180.000km mußte ich meine Einspritzpumpe erneut abdichten.

Im Laufe der Zeit 2005-2009 habe ich ca. 3000 Liter Pflanzenöl durch die Pumpe durchgejagt.
Bin Schur-Mischung gefahren.
Sie war jetzt am Wellendichtring und am Spritzversteller O-Ring hinten undicht .

Habe aber gleich O-Ring vom HD-Teil/Kopf und Magnetventil/2 Stück/ auch ausgetauscht.

Wellendichtring und Spritzversteller O-Ring waren hart und spröde,daher kommt die Leckage.
Dagegen O-Ring vom HD-Teil/Kopf und Magnetventil/2 Stück (2005 nicht getauscht )
zu meinem Erstaunen waren noch recht weich und gut .

Pumpe innen sehr sauber ohne Ablagerungen. PÖL fahre ich seit 5 Jahren nicht mehr.
Axialspiel ca.1mm vorhanden,angeblich ist die Toleranzgrenze bei 0,3mm.
Wer kann mir das bestätigen?
Radialspiel ca.0.1-0.2mm vorhanden.
Welle sauber ohne Riefen.

Mit meinem Golf 3 TDI und 1Z Motor möchte ich noch 6 Monate fahren(TÜV bis 10.2015)
danach mit schwerem Herzen werden uns trennen .

Servus
Jarek icon_lol.gif
MB S212 220 CDI MOPF Avantgarde
Passat B7 2,0 TDI 140PS,CFFB,Bj,2012
Polo 6R 1,4 Benzin 86 PS,CGGB Bj.2010
LPG-Umbau BRC Sequent 32 .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2014, 9:10    Titel: ESP undicht / Dichtungen Antworten mit Zitat

Hej

danke für den Erfahrungsbericht. Ich hab auch immer wieder Undichtigkeiten an meinen Autos gehabt - meist ist es aber das Mengenstellwerk oder der Deckel an meiner vp37.
RME fuhr der Vorbesitzer meines Primärwagens, den hab ich vor 11 Jahren gekauft, da war gleich eine massive Undichtigkeit festzustellen, da ich nur Diesel tankte. Bei RME ist mir das aber auch klar

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, das Salatöl so schädlich für die Dichtungen sein soll? Fahre ich im Sommer auch viel davon - ohne Umrüstung oder so. Gibt es dafür eine Erklärung?
Gut, der Dichtsatz kostet nicht die Welt - aber die Arbeit ist nicht gerade lustig - vor allem wenn es dann um das Mengenstellwerk geht und das wieder einstellen...

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Heizungsregulierventil undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dichtungen Einspritzpumpe AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo reinigen - Dichtungen tauschen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.