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René_S Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-10-2005, 20:58 Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI |
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Hallo Männer,
momentan bin ich auf der Suche nach fehlender Leistung meines AKN.
Im Grundstellungsprogramm 11 (Ladedruck im Leerlaufdrehzahl) komme ich bei 99% Ansteuerung nicht auf den Sollladedruck.
Auffällig dabei war ein noch möglicher Hub des VTG-Gestänges. Als ich danach mit einen Schraubendreher nachhalf hatte ich Solldruck.
Eine Unterdruckmessung, Meßstelle zwischen Rückschlagventil und Druckwandler, ergab einen Druck von -450mbar bei Leerlaufdrehzahl.
Sind die gemessenen -450 mbar ausreichend?
Grüße
René
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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02-10-2005, 2:41 Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI |
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Aus der Erinnerung heraus ist das zuwenig. Es gab hier kürzlich mal nen Thread, in dem Werte genannt wurden.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10418&highlight=unterdruck
Denke, daß der Wert beim AKN ähnlich sein sollte, wenn ich dazu komme, messe ich bei meinem mal nach.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-10-2005, 9:24 Titel: Re: Unterdruckmessung am 2,5TDI |
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René_S hat folgendes geschrieben: | Eine Unterdruckmessung, Meßstelle zwischen Rückschlagventil und Druckwandler, ergab einen Druck von -450mbar bei Leerlaufdrehzahl.
Sind die gemessenen -450 mbar ausreichend? |
Nein.
Die Thematik ist mittlerweile auch im Fachartikel über häufige Fehler aufgenommen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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22-10-2005, 21:35 Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI |
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Hab heute gemessen: Im Leerlauf am Blindanschluß kurz vor BKV waren es 0,95 Bar Unterdruck, was mich schon etwas an der Genauigkeit des Manometers (Conrad) zweifeln lässt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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René_S Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-10-2005, 22:48 Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI |
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Hab heute gemessen: Im Leerlauf am Blindanschluß kurz vor BKV waren es 0,95 Bar Unterdruck, was mich schon etwas an der Genauigkeit des Manometers (Conrad) zweifeln lässt.
Hallo christians,
diesen Wert habe ich mittlerweile auch, allerdings ohne nachgeschaltete Verbraucher. Mit nachgeschalteter AGR und VTG sind es noch ca. -800
Zum Aufbau des Druckes auf -800mbar braucht mein AKN ca. 2 Sekunden. Dies kommt mir sehr lange vor...
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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23-10-2005, 21:50 Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI |
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800 mBar sollten allerdings reichen. Meiner hat an der VTG-Dose im Leerlauf 500 mBar, bei Vollgas und wenig Drehzahl max. l 600mBar, dann ist die VTG aber auch am Anschlag.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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26-10-2005, 10:32 Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI |
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@René_S:
Was für ein Manometer verwendest Du (von Conrad)?
Ich würde mir gerne auch eines anschaffen.
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GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-10-2005, 18:53 Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI |
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Hi,
Es geht ein Unterdruckschlauch in den linken Radhauskasten.
Da müsste sich ein Druckbehälter befinden (sieht man erst nach ausbau der Radhausschale)
Es kommt sehr häufig vor das der anschluss an dem Behälter ein/abreisst und da der druck flöten geht.
Einfacher test, schlauchklemme nehmen, schlauch abklemmen und dann mal messen.
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René_S Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-10-2005, 21:52 Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI |
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Hallo,
habe ich überprüft. Ich benutzte dazu das zwischen BKV und Druckwandler eingesetzte Rückschlagventil. Dazu habe ich das Rückschlagventil, Mannometer und den Schlauch zum Druckspeicher miteinander verbunden. Nach kräftigen Saugen am RSV gibt es mind. -0,5bar...
Mit Druckabfall ließe sich damit ein Leck nachweisen ohne Rad+Radhausschale zu demontieren.
Viel Erfolg
René
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