VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Falsche LiMa, DZM zeigt nichts mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Frankman



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2005, 19:48    Titel: Falsche LiMa, DZM zeigt nichts mehr an Antworten mit Zitat

Mein Bus (VW T3, 1,6TD, Bj87) hat seit dem letzten Slowenien-Trip ne neue (gebrauchte) LiMa.
Wenn ich den Schrauber richtig verstanden habe, soll es wohl eine 90A LiMa aus einem Audi sein. (Vorher hatte ich eine 65A drin.)
Es musste auch etwas abgeflext werden damit sie passt (2. Bild).

http://mitglied.lycos.de/frankdreesen/1.jpg
hier wurde eine ca. 1cm hohe Buchse abgeflext (da wo die Schraube setzt:
http://mitglied.lycos.de/frankdreesen/2.jpg
http://mitglied.lycos.de/frankdreesen/3.jpg
http://mitglied.lycos.de/frankdreesen/4.jpg
---------------
Mit dieser LiMa geht mein Drehzahlmesser nicht mehr. Eine Klemme W ist aber vorhanden. An der Klemme W hab ich folgendes im Standlauf gemessen:
1. Multimeter auf Gleichstrom: 4,2 Volt
2. Multimeter auf Wechselstrom: 3,8 Volt
( 7 Volt sollte es laut Rep.-Handbuch sein (??))

Kann es sein, dass ich den DZM nur am Poti neu abgleichen muss?
Wenn es so wäre, würde dann noch meine dynam. Ölkontrolle richtig funktionieren? Denn die kann man ja wohl nirgends abgleichen, oder?

Die Übersetzung der LiMa hat sich nicht verändert, da die Riemenscheibe noch die alte ist.

Gruß
Frank


Westfalia Joker, 1,6TD, 1987
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2005, 11:01    Titel: Falsche LiMa, DZM zeigt nichts mehr an Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Sollte ne pulsierende Gleichspannung mit ca. 7V sein.
Evtl. ist eine der Dioden in der Lima defekt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Frankman



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2005, 13:11    Titel: Falsche LiMa, DZM zeigt nichts mehr an Antworten mit Zitat

Also werde ich nochmal nachmesssen und ggf. mehr Gas geben.
Wenns bei 4V bleibt, ist wohl was im Argen.

Bei 7V stellen sich wieder die obigen Fragen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag04-10-2005, 21:28    Titel: Falsche LiMa, DZM zeigt nichts mehr an Antworten mit Zitat

sag fehlt da nicht eine Mutter am 4.Bild???
Da hat wohl wer mit silberner Sprühfarbe mal schnell drübergelackt. Mach mal den Deckel runter und sehe nach ob die Klemme seriös verbunden ist.
lg roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankman



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 8:27    Titel: Falsche LiMa, DZM zeigt nichts mehr an Antworten mit Zitat

Ich glaube da fehlt keine Mutter, war bei der alten auch so (?)

Ist das Signal an der Klemme W denn grundsätzlich verschieden bei 65A und 90A LiMa? Ist die Frequenz aufgrund der unterschiedlichen Wicklung anders?


Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 15:32    Titel: Falsche LiMa, DZM zeigt nichts mehr an Antworten mit Zitat

Frankman hat folgendes geschrieben:
...
Ist das Signal an der Klemme W denn grundsätzlich verschieden bei 65A und 90A LiMa? Ist die Frequenz aufgrund der unterschiedlichen Wicklung anders?


Frank


Mahlzeit!

Frequenz sollte gleich sein. Zapf doch einfach mal ne andere Windung an.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auspufftuning beim TDI: nichts als Show Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 Mj 2002, Bordcomp. zeigt nur Reichweite Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerteil der Climatronic zeigt nichts mehr an. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Display im Kombiinstrument zeigt nichts an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi Concert II in Safe-Mode nichts geht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tankuhr zeigt konstant 1/4 mehr Inhalt an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.