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ddrler Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005 Beiträge: 86 Karma: +1 / -0
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08-10-2005, 1:31 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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hallo.
bei mir ist folgendes problem aufgetretten (motor any): innerhalb der letzten 3 monate hat es mir auslasseitig 3 mal die krümmerdichtung raus gehauen. jedesmal auf dem stück zwischen zylinderkopf und turbo. nun ist die dichtung direkt am kopf wieder dicht und jetzt drückt es an der verbindungsstelle zwischen krümmer und turbo durch (vor turbo).
nach auskunft einiger werkstätten liegt es daran, das einer der katalysatoren defekt ist und feiner sand den dahinter liegenden kat verstopft.
ist das möglich?
ist es möglich, das die ganze sache etwas mit dem waste gate zu tun hat? denn anscheinen drückt der ganze spass vor dem, turbo raus.
ich bin nun soweit, das ich denke, das wastegate ist komplett und immer zu. daraus resultierend baut sich ein druck zwischen auslass und turbo auf, der dann durch die dichtflächen entweicht.
ist das möglich?
der fehlerspeicher sagt nun, das irgendwas mit dem ladedruck nicht passt, jedoch kann ich nicht sagen, ob dieser zu hoch oder zu gering ist.
in normalen fahr-modus ist keine leistungseinbuße zu verzeichnen, jedoch springt er im eco modus sofort ins notlaufprogramm.
was hat das mit dieser ganzen geschichte zu tun?
ich wäre sehr dankbar für schnelle antworten.
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jocasfe
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -8
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08-10-2005, 2:05 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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Hi,
Es kommt des öfterem vor das sich das Innenleben des kat´s auflöhst und den Durchfluss
beeinträchtigt.
Allerdings hab ich es nie erlebt das die krümmer-dichtung durch haut!?
(Krümmerflesche nicht plan, nicht sauber vor einbau neuer dichtung, stehboltzen u. muttern nicht erneuert u.s.w.)
Das das Steuergerät ins notprogramm schaltet ist normal, den wenn der Ladedruck nicht im sollwert ist schaltet er ab (eco-modus).
Demnach würde ich kat´s ausbauen und sicht-prüfen, Ladedruck-sensor testen, turbo und
steuer-elemente des turbos testen (schalter, verkabelung,unterdruck schleuche)
Hoffe Du kommst ersmal weiter.
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ddrler Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005 Beiträge: 86 Karma: +1 / -0
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08-10-2005, 13:29 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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des problem mit der sichtprüfung ist nur möglich, wenn die kats ausgesägt werden, denn um diese auszubauen, muss der gesamte geräte räger raus. eine sichtprüfung wäre aber dann immer noch nicht möglich, da müste erst das rohr zersägt werden und dann würde man was sehen....
was ist mit der geschichte mit dem waste gate?
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jocasfe
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -8
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08-10-2005, 18:34 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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Hi,
Nun Du musst schon mit system an das problem rangehen. Wenn auszuschliessen ist das die krümmerdichtung oder der Flansch zwischen Abgaskrümmer und turbo durch haut,
wegen unsachgemäser montage dann wird Dir wohl nichts übrig bleiben als die kat´s raus zu trennen und neu einzuschweissen!
Du kannst aber auch mal die Hand vor dem Auspuff-endrohr halten und die menge bei ca. 2000upm mit einem anderen wagen vergleichen.
Waste Gate: Das Steuergerät überwacht den Ladedruck über den Sensor im Ansaugkanal,
sollte der Druck über´s sollwert liegen (Drucküberschuss) dann wird über unterdruck das Waste Gate geöfnet und es findet ein Druckabfall statt.
Eins ist sicher das Steuergerät schaltet in den ECO-modus weil ein zu hoher Druck im Ansaugkannal hercht,
Ursachen: Kat´s dicht / Unterdruck leitungen beschädigt verstopft/ steuerventile für Waste Gate schadhaft/ Unterdruckdose Waste Gate defekt/ Waste Gate schwergängig u.s.w.
Hoffe kommst ein schritt weiter!
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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08-10-2005, 19:50 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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Moooment...wovon reden wir hier jetzt eigentlich?! der ANY ist doch wohl der 1.2l Dreizylinder aus dem Lupo oder A2 3L, oder?! Demnach hat der schonmal kein Wastegate, sondern einen VTG Lader. Und wenn hier vom ecomodus gesprochen wird, dann ist das ein erwünschter Zustand im 3L und NICHT gleichzusetzen mit Notlauf (obwohl der natürlich trotzdem eingesetzt haben kann).
Wie ein verstopfter Kat per Diagnose auszumachen ist, ist desweiteren im Forum zu finden... So ist die Diskussion hier jedenfalls einfach nur sinnlos
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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jocasfe
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -8
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08-10-2005, 20:33 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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ups,
mein fehler, kenne diesen motor (ANY) nicht
ja,ja ich hätte besser lesen sollen
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ddrler Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005 Beiträge: 86 Karma: +1 / -0
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09-10-2005, 16:03 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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diese diskussion ist mit sicherheit nicht sinnlos! denn wie kommt dann bitte folgendes zustande?
http://hs-elektronik.com/datenblatt-d/vwlupo3ltdi-61ps.html
da steht explizit drin, das der wagen ein wastegate hat!
desweiteren bin ich auf der suche nach einer lösung, wie ich die kats überprüfen kann, ohne ausbau und klopfprüfung (halte dieses verfahren für recht zweifelhaft). kann mir jemand sagen, wo ich auser beim freundlichen notfalls nen ersatz auspuff strang her bekomme? also was günstigeres.
es ist immer noch das problem, das ein fehler mit dem ladedruck angezeigt wird, es vor dem turbo richtig ordentlich abgas durch haut, schon im stand. den gasstrom merkt man da schon ganz deutlich, wenn man mit der hand hinfasst, jedoch kann ich im normalbetrieb keinen leistungsverlust fest stellen. der ladedruck liegt etwa 0,1-0,2 bar über dem solwert laut tabelle.
jedoch passt die luftmasse nicht, die liegt bei etwa 450 mg/H, jedoch wurde dann der lmm getauscht, nach der messung.
ich habe nun folgende überlegung: wenn die kats wirklich dicht sind, dann würde sich der rückstau durch den ganzen turbo ziehen und er dürfte eigentlich nicht mher auf volle drehzahl kommen. da er aber anscheinend doch auf drehzahl kommt, da ja kein leistungsverlust vorliegt, denke ich das der überdruck ausschließlich vor dem turbo vorhanden ist und das nicht mehr funktionierende wastegate (immer geschlossen) ist für den zu hohen druck auf der auslassseite verantwortlich. zwischen turbo und krümmer ist ja keine dichtung, da hier nur zwei geplante flächen anliegen...
der erhöhte ladedruck liegt, denke ich am chip.
irgendwelche ideen?
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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09-10-2005, 16:28 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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ich denke, das kommt genau so zustande, wie die Rechtschreibfehler auf der tollen Seite.
Da du aber ja an deinen skurilen Wastegate Überlegungen festhälst, halte ich mich da jetzt raus. Nur so viel: Im Forum wurde mal darüber diskutiert, das man anhand des Tastverhältnisses des Ventils für Ladedruck Rückschlüsse auf einen eventuell verstopften Kat ziehen kann...also ohne ausbau oder gegenkloppen.
MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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ddrler Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005 Beiträge: 86 Karma: +1 / -0
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09-10-2005, 16:32 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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dann wäre ich dir dankbar, wenn du mir dafür den link posten köntest, denn meine suche dazu hat leider nichts ergeben.
wastegate hin oder her.
gibt es eine druckregelung für den abgasstrom? beim any.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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09-10-2005, 16:44 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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Um das mal zu klären, also laut vw Homepage hat der 3L TDI einen VTG Lader. Beim Zitieren ist es immer wichtig, darauf zu achten, welche Quellen man zur Hand hat. Daher empfehle ich hier: direkt an den Hersteller wenden, der sagt: ANY nur mit VTG, was ja auch Sinn ergibt bei dem doch auf maximalen Wirkungsgard getrimmten Motörchen einen VTG Lader anzuschrauben
http://www.volkswagen-media-services.com/medias_publish/ms/content/de/pressemitteilungen/2004/02/10/konsequenter_leichtbau.standard.gid-oeffentlichkeit.html
wen es interessiert.
Ich habe jetzt nicht gesucht nach dem Linik, den du benötigst, allerdings kannst du das doch mal so wie es da steht in die Suche tippen oder etwas variieren, dann kommst du sicher zum Thema
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ddrler Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005 Beiträge: 86 Karma: +1 / -0
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09-10-2005, 16:50 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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den einfall hatte ich gerade schon, nur war leider nichts dabei mit dem ich was anfangen kann. zu dm tast verhältniss was bei mir gemessen wurde kann ich sagen das es zwischen 3070 und 3360 u/min von 52 auf 56 steigt. nur sagt mir das leider gar nix.
wäre super, wenn mir jemand den entsprechenden thread posted.
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ddrler Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005 Beiträge: 86 Karma: +1 / -0
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09-10-2005, 17:43 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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also was ich bis jetzt gefunden habe, da schließe ich daraus, das, wenn der kat dicht ist, müsste das tastverhältnis viel höher sein, als es ist? in der sollwerte tabelle steht was von 40 bis 95 % und angegeben ist was von um die 55 %...
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schneirk Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005 Beiträge: 57 Karma: +8 / -0 Wohnort: Bad Salzuflen
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14-10-2005, 10:33 Titel: zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any |
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Hallo,
in dem 1,2l TDI-PD ist eine VNT von Garrett, GT1541V, verbaut.
Mit einem "normalen" Wastegate-Lader hätte man den Verbracch <3,0l / 100km niemals erreichen können.
Eine mögliche Ursache könnte neben dem wahrscheinlichen verstopfen Kat auch eine hängende oder hakelnde VNT sein.
Durch das verzögerte Öffnen der VNT bei dem Einregeln auf den Sollladedruck gibt es Ladedruckschwinger und somit auch des Abgasgebendrucks vor Turbine.
Drücke vor Turbine bis 3 oder 4 bar sind dann keine Seltenheit.
Falls der Kat i.O. ist, sollte die VNT geprüft werden.
Gruß
schneirk
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