VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem nach Bremsbelagstausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 19:53    Titel: Problem nach Bremsbelagstausch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Hab heute meine Bremsbeläge (A4 2.5l) erneuert...


die Belagskontrolle leuchtet leider immer noch....

=> heist das die Steckverbindungen sind ev. defekt da wohl eine Stromkreisunterbrechung vorliegt???


Mfg.
Sepp
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2005, 20:14    Titel: Problem nach Bremsbelagstausch Antworten mit Zitat

wär eine möglichkeit.
einfach die stecker nochmal abmachen (evtl mal auspusten) und wieder zusammenstecken. eine richtige unterbrechung in dem system ist aber eher selten.
könnte allerdings auch sein, dass in den neuen klötzen die schleife beschädigt ist.
überprüfe aber mal vorher deinen bremsflüssigkeitsstand. wird, wenn ich mich recht entsinne, über die gleiche kontrollampe gemeldet und manche modellen reagieren recht empfindlich auf zu niedrigen bremsflüssigkeitsstand.

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2005, 21:08    Titel: Problem nach Bremsbelagstausch Antworten mit Zitat

Es koennte aber auch sein, dass ein einmal gemeldeter Fehler (abgenutzte Balaege) gespeichert wird und erst nach dem Loeschen nicht wieder auftritt.

Also loeschen und dann gucken, ob er wiederkommt.

m;

PS.: Den Fehler nicht loeschen koennen kommt dann einem Versuch gleich, die Balaege ohne Schraubenschluessel wechseln zu koennen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2005, 10:12    Titel: Problem nach Bremsbelagstausch Antworten mit Zitat

Hallo

Der 'Fehler' kann und muss nicht gelöscht werden im Steuergerät. Wischwassermangel zum Beispiel lässt sich ja auch 'löschen' durch auffüllen von Wasser im Vorratsbehälter. Die Verschleissanzeige für die vorderen Bremsbeläge wird mit neuen Klötzen, die natürlich damit 'ausgestattet' sein müssen, wieder funktionieren und die Lampe wird ausgehen. Die hinteren Bremsbeläge sind NICHT mit der Verschleissanzeige ausgerüstet und ein Wechsel der HINTEREN Bremsklötze hat keinen Einfluss auf die Kontrolleuchte im Armaturenbrett. Hoffentlich hat HARJ nicht die hinteren Bremsklötze gewechselt und fährt noch mit verschlissenen vorderen Bremsklötzen herum. Nach dem ersten Aufleuchten der Lampe im Armaturenbrett kann man noch bis zu 5000 Kilometer mit den Klötzen absolvieren wenn auch sonst alles in Ordnung ist mit der Bremsanlage und die Klötze gleichmässig innen und aussen abgenutzt sind. Ausserdem sind nicht alle Bremsklötze mit der Verschleissanzeige ausgerüstet sondern nur ein einziger hat den Verschleissdraht mit eingearbeitet.

Gruss HB
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2005, 10:14    Titel: Problem nach Bremsbelagstausch Antworten mit Zitat

@dieselmartin

Bremsbeläge ohne Schraubenschlüssel wechseln zu können wäre ein Traum icon_biggrin.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2005, 10:20    Titel: Problem nach Bremsbelagstausch Antworten mit Zitat

Wie gesagt, das Loeschen und Speichern war eine Vermutung.

Und der Vergleich mit Wischwasser hinkt. Denn Wischwasser und Bremsbelaege sind sehr unterschiedlich in der Sicherheitsrelevanz.

Ich als Entwickler koennte mir schon vorstellen, den Wischwasserstand "stateless" zu pruefen, also einfach nur gucken, ob was drin ist.
Bei Bremsen wuerde ich es fuer nicht unsinnig halten, einen einmal gemerkten Fehler laenger anzuzeigen, als die Sensoren ihn messen. Denn wenn da mal was "defekt" war, kann es ja ohne Werstatt-Ueberpreufung nicht einfach verschwinden.

Wie gesagt, das ist meine Sicht, wie es von der Software gehandhabt werden _koennte_.

Aber wenn das nicht so ist, auch gut....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2005, 12:51    Titel: Problem nach Bremsbelagstausch Antworten mit Zitat

also:

bei audi muss nach dem anzeigen einer verschlissenen bremse der fehlerspeicher nicht wieder gelöscht werden! es ist ja quasi auch kein fehler vorhanden!

Zitat:
sondern nur ein einziger hat den Verschleissdraht mit eingearbeitet.

das stimmt so allerdings auch nicht! viele modelle haben vorne recht und links bremsklötze mit verschleissdraht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2005, 14:56    Titel: Problem nach Bremsbelagstausch Antworten mit Zitat

sondern nur ein einziger hat den Verschleissdraht mit eingearbeitet.

Ich meinte natürlich nur ein Bremsklotz pro Seite hat den Draht eingearbeitet.

Einseitig abgefahrene Bremsklötze wegen Klemmen der Bremszange können so natürlich
nicht erkannt werden, wenn der Bremsklotz ohne Verschleissdraht betroffen ist.
Nach oben
audizz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Melle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 16:33    Titel: Problem nach Bremsbelagstausch Antworten mit Zitat

also ein audi a4 hat auf jeden fall auf beiden seiten eine verschleissanzeige!

und die leitungen kannst du auch ganz einfach prüfen stecker abmachen und beide kontakte einfach überbrücken leuchtet die anzeige immer noch hast du irgenwo einen kabelbruch. wenn sie aus geht ist die leitung im bremsklotz gebochen.

natürlich erst nur eine seite prüfen und die andere seite zusammengebaut lassen damit du weisst auf welcher seite das Problem liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge WFS Problem nach AFN Umbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge WFS Problem nach Motor umbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem nach Dichtung Hochdruckteil ESP AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit VW Getriebe CZK nach Einbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.