VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 17:16    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Entschuldigt, aber ist es nicht logisch das bei geringer Drehzahl auch wenig Druck und wenig Luftmasse anliegt?

Das ist ja ein Teufelskreis: Es kann bei geringen Drehazahlen ja nicht genügend Luftmasse einströmen, da bei geringen Drehzahlen nicht genügend Abgasdruck da ist, um den Turbo anzutreiben. Volglich schaufelt der schwach angetrieben Turbo auch nur wenig Luftmasse nach, woraufhin natürlich nicht die volle Einspritzmenge freigeben wird, weil sonst nicht rußfrei verbrannt werden kann (Stichwort Rußbegrenzung). Aber durch die wengier freigegebene Einspritzmenge entsteht immer noch nicht genügend Abgasdruck um den Turbo anzutreiben, etc etc. Irgenwann bei 2000UPM reicht der Abgasdruck dann endlich den Turbo so anzutreiben, das er vollen Ladedruck aufbauen kann, die Luftmasse über den Soll klettert und er nicht mehr an der Ruß- sondern Drehmomentbegrenzung hängt.

Mit Diode wird immer die maximale Luftmasse gemeldet und es wird ab der Leerlaufdrehzahl maximal eingespritzt, deshalb kommt der Turbo dann früher, weil die oben genannte Kettenreaktion nicht statt findet. Dafür rußt er halt extrem im Drehzahlkeller, weil einfach nicht rußfrei verbrannt werden kann, da die Luft fehlt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BeKli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 17:36    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:

Im Leerlauf ist die AGR ja ganz offen und somit nimmt sich der Motor ja unkomprimierte Luft und Abgase, fallen die Abgase jetzt weg dann nimmt er sich natürlich mehr unkomprimierte Luft -->LMM Wert geht hoch!


Prinzipiell hast du Recht mit dem "sich mehr luft nehmen".
Jedoch kommt das daher das der Lader wegen stillgelegter AGR höher dreht und somit mehr Luft zieht, und nicht weil sich der Motor automatisch mehr nimmt. Die Zylinder werden sowieso schon mit Überdruck befüllt, die ziehen nichts.
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 17:37    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

BeKli hat folgendes geschrieben:
Jedoch gibt es meines Wissens nach keine Sensorik die die rückgeführte Abgasmenge misst.

Eine indirekte Messung gibt es schon, über das LMM-Signal -> Fachartikel zur AGR.

Zitat:
Entschuldigt, aber ist es nicht logisch das bei geringer Drehzahl auch wenig Druck und wenig Luftmasse anliegt?

Das ist ja ein Teufelskreis: Es kann bei geringen Drehazahlen ja nicht genügend Luftmasse einströmen, da bei geringen Drehzahlen nicht genügend Abgasdruck da ist, um den Turbo anzutreiben . . .

Im Prinzip ja, aber Sven beklagt ja, daß bei seinem Wagen deutlich weniger LD anliegt als bei anderen ALH.

@SvenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sven:
Für den ALH gibt es je nach Baujahr und Fahrzeug verschiedene MSG und Softwarestände.

Beim ASZ im Golf / Bora und Ibiza 6L weiß ich definitiv, daß sich die Trübungs-KF im Drehzahlkeller im ca. 10% Dieselmenge unterscheiden (je nach Softwarestand).
Folge: Der Ibiza bringt untenraus spürbar mehr Schub und LD als der Golf, ohne daß irgendein Defekt vorliegen muß.

icon_idea.gif Vielleicht liegt Dein "Problem" auch nur in der Software?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 18:35    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
ich beklage nicht nur das bei meinem ALH gegenüber anderen zu wenig Ladedruck herscht, sonder viel mehr das mein ALH unter 2000U/min nichtmal den vorgegebenen Sollwert erreicht und das muss er ja egal mit welcher Software, denn der Wert wird vorgegeben und soll somit auch erreicht werden und genau das tut er nicht! Ich denke mla der Kreislauf ist so, zu wenig Einspritzmenge-->weniger Abgasdruck-->Turbo wird weniger angetrieben-->niedrige Luftmasse und so schliße sich der Kreislauf! Ist jetzt nur die Frage was begrenzt das ganze denn?

Ich denke mal schon das die Sollwerte vom LMM und Ladedruck von der Software so vorgegeben(bzw. berechnet) werden das diese im Betrieb auch erreicht werden sollten!?

Ich weiss nicht obs was zu sagen hat, mit offener AGR höre ich den Lader so nicht pfeifen, als ich die AGR stillgelget habe hörte ich auf einmal den Lader ab ca.1300U/min deutlich pfeifen, also kein zischen sondern ein pfeiffen! Achja gestern war ich auf der BA und er lief 195km/h laut Tacho!

Wie würdet ihr denn nun weiter vorgehen? Diodentrick werde ich morgen probieren, aber selbst wenn er dann mehr Biss hat ist das für mich keine dauerhafte Lösung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 18:59    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal schon das die Sollwerte vom LMM und Ladedruck von der Software so vorgegeben(bzw. berechnet) werden das diese im Betrieb auch erreicht werden sollten!?

Falsch, zumindest in den Ladedruck-KF stehen im Drehzahlkeller für hohe Mengenanforderungen meistens Werte, die in der Praxis nicht erreicht werden.

Aber daß Dein Motor den Soll-LD erst bei 2000 rpm erreicht, ist wohl tatsächlich nicht die Norm.

Zitat:
Wie würdet ihr denn nun weiter vorgehen?

Den verfügbaren Unterdruck im Pneumatiksystem messen.
Wenn die z.B. Pumpe etwas schwach auf der Brust ist, könnte durch die Vorgabe des LD-TV-KF je nach Menge und Drehzhal der Druck auch zu niedrig sein, selbst wenn die VTG im LL bis an den Anschlag gezogen wird.
Ähnliche Wirkungen könnte ein teil-defektes Magnetventil haben, oder auch ein Übergangswiderstand in seinem Stromkreis.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 17:46    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Naja, bei mir wird der Soll Ladedruck auch erst kurz vor 2000UPM erreicht. Allerdings ist das wohl bedingt durch den Lader und die 2 LLK's.

Allerdings würde ich dir auch raten einfach mal das Saugrohr richtig abzudrücken, vom Turbo bis zum Ansaugkrümmer. Defekte müssen nicht immer sichtbar sein, bei mir war ein LLK so undicht, das die Luft genauso schnell entwich wie ich sie per Fahrradpumpe reinpumpte. Es war allerdings nirgends Öl oder sonst was am LLK zu entdecken...

Hat der LLK so ein Leck, dann kann der volle Ladedruck schon ein paar UPM später kommen, zusätzlich tötet das das langfristig dann den Lader und sorgt für unschöne Überschwinger.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 18:07    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
wie kann ich denn die Saug und Druckrohre testen, weil du was von Fahrradpumpe schreibst!?

Hab gerade den Diodentest gemacht, im Fehlerspeicher stand dann was mit unplausimblem Singal des LMM, in den Notlauf ist er nicht gegangen, er lief aber deutlich schlechter als mit LMM!

Wie wird denn der Unterdruck getestet? Man kann den auch nur im Leerlauf testen oder irre ich mich da?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 19:12    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Nun, das Problem liest sich genau so, wie ich es mit meinem AXR durchlebt habe.

Du schriebst zwar, dass du die Unterdruckverschlauchung 'durchgeblasen' hast, aber hast du sie auch auf Lecks hin untersucht?

Bei mir war es eine defekte Unterdruckdose im ebenfalls über das Unterdrucksystem bedienten Abgaskühler (den hast du allerdings nicht). Wenn du ein kleines Leck im Unterdrucksystem hast, dann reicht der Unterdruck u.U. nicht mehr dazu aus, die VTG ganz anzuziehen. Die Folge ist ein verspäteter Druckaufbau, dadurch fehlender Biß und leichte Über-/ Unterschwinger im Ladedruck.
Zieh mal den Unterdruckschlauch direkt hinter der Tandempumpe ab und sauge daran. Wenn du fleißig Luft heraus bekommst, ist er irgendwo undicht.
Nach oben
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 20:46    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Ich hab das mit 2 Abflussrohrendstücken gemacht. Beide 50mm, habe ich zuvor ausgemessen. Den Druckschlauch nach dem Turbo ab und ein Enstück rein (Achtung am besten davor das Endstück anrauhen und den Druckschlauch entfetten, sonst !!!sprengt!!! es dir das Teil um die Ohren!) und in das anderer Endstück ein Fahrradventil eingeklebt (am besten einen billigen Fahrradschlauch mit Dunlopventil kaufen, Das Ventil mit ein wenig Gummi drumherum ausschneiden, ein Loch in das Endstück bohren und das Ventil von innen festkleben, z.B. mit Pattex extreme, auch hier wieder anrauhen und entfetten!)

Als Luftpumpe habe ich eine normale Fahrradpumpe mit Manometer (ist zwar ungenau aber immerhin) genommen und dann aufpumpen, auf 1,5Bar. Die Luft sollte eigentlich im Idealfall nirgends entweichen.

Wie gesagt in meinem Fall bin ich nicht mal auf 0,3Bar gekommen, ich hab die Luft reingepumpt, bis ich die Fahrradpumpe wieder auseinanderziehen konnte war die Druck schon wieder aus dem Saugrohr entwichen...


Hört sich jetzt zwar kompliziert an, ist aber einfacher als du denks und sollte mit etwas handerwklichem Geschick kein Problem sein icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 20:52    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
ok das werd ich mal checken, nur was ich dann meiner Meinung nach ein kleines Phänomen wäre, warum funktioniert im Leerlauf alles, da müsste die Vakuumpumpe doch viel schwächer sein da die Drehzahl nicht so hoch ist!?

Nochmals die fragen wie wird der Unterdruck gemessen (gibts ne Heimwerker möglichkeit) und wie werden die Ladeluftrohre auf Dichtheit geprüft (gibts nen Trick)?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2005, 12:16    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hi,
ok das werd ich mal checken, nur was ich dann meiner Meinung nach ein kleines Phänomen wäre, warum funktioniert im Leerlauf alles, da müsste die Vakuumpumpe doch viel schwächer sein da die Drehzahl nicht so hoch ist!?

Ja, aber mit steigender Drehzahl bekommt das Magnetventil schon weniger Strom, selbst wenn der Soll-LD noch nicht erreicht ist (so funzt halt das LD-Management der TDIs).
Wenn der Unterdruck etwas knapp ist, kann die VTG dabei schon vom max.Anschlag zurückgehen, während sie bei normalem Unterdruck noch am Anschlag läge.

Trotzdem dürfte Dein Wagen eigentlich nicht mehr deutlich schlechter ziehen als andere ungefähr gleichschwere ALHs (mit gleichen rpm->km/h Übersetzungen und der gleichen Software!), sobald die Trübung über die Drehmo steigt.

Schwäche und zuwenig Ladedruck im Drehzahlkeller lenken meinen Verdacht eher auf Engstellen im Kraftstoffsystem (was auch den Laderantrieb verringert), aber das müßte sich erst recht im Pmax-Bereich bemerkbar machen . . . ziemlich rätselhaft icon_sad.gif

Zitat:
Nochmals die fragen wie wird der Unterdruck gemessen (gibts ne Heimwerker möglichkeit)

1. per Saug-LDA

2. mit einem Wasserkanister und ~ 25 m durchsichtigen Aquariumschlauch o.ä. (incl. etwas Reserve):
Die Schlauchenden mit dem zu messenden Unterdruck verbinden bzw. in den Kanister hängen.
Die Schlauchmitte ca. 10 Meter hoch hängen, Motor starten und messen, wie weit das Wasser aus dem Kanister hochgesaugt wird.
Soll: ca. 8 Meter = 800 mb Unterdruck.

Darauf achten, daß am kanisterseitigen Ende nie Luft gezogen wird, sonst kann das Wasser über den höchsten Punkt des Schlauches bis in die Pumpe gesaugt werden und läuft dann vermutlich weiter in den Motor icon_evil.gif
Gleiches gilt, wenn der höchste Punkt niedriger liegt, als das Wasser hochgesaugt wird (höher als 10 Meter geht aber nicht = Wassersäule für 1 bar).

Ansonsten funzt die Methode IMO sicher und ist locker aufs mbar (= 1 cm Saughöhe) genau. Schließlich wolltest Du ja was für Heimwerker lesen . . . oder willst Du nicht doch lieber ne Saug-LDA kaufen? icon_twisted.gif

Zitat:
und wie werden die Ladeluftrohre auf Dichtheit geprüft (gibts nen Trick)?
Schau mal in die vorige Anwort!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 16:51    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
sorry hatte den vorigen Threat noch nciht gelesen gehabt! Ich denke ich kauf mir dann doch lieber ne Saug LDA bzw. versuche irgendwo eine ausgeliehen zu bekommen!

Ich hab auch schon an die Kraftstoffzufuhr gedacht, aber wie gesagt Diselfilter neu und Leitung vom Tank bis hin zum Filter mit Druckluft durchgeblasen, gibts im Tank vielleicht noch ein Sieb?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2005, 21:49    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Ich denke ich kauf mir dann doch lieber ne Saug LDA bzw. versuche irgendwo eine ausgeliehen zu bekommen!

Schade, ich hatte schon heimlich auf ein Foto mit dem Schlauch-Manometer gehofft icon_mrgreen.gif

Zitat:
Ich hab auch schon an die Kraftstoffzufuhr gedacht, aber wie gesagt Diselfilter neu und Leitung vom Tank bis hin zum Filter mit Druckluft durchgeblasen, gibts im Tank vielleicht noch ein Sieb?

Hm, akte zeigt kein Sieb als Einzelteil . . . ich kann mir aber kaum vorstellen, daß aller Dreck, der in den Tank kommen kann, auch in die dünnen Leitungen gezogen werden darf icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2005, 11:40    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
so hab heute ne LDA angeschlossen, hab sie an die Leitung wo in die Ladedruckdose geht eingeschleift so das ich direkt den Druck an der Druckdose mess! Im Stand sinds knapp 600mbar, wenn ich im 4.Gang bei 1200U/min Vollgas gebe steigt der Unterdruck auf 700mbar und fällt erst bei 2000U/min auf 400mbar! Sollte doch also korrekt sein!

Das Verhalten ist weiterhin so das er erst ab 2000U/min anfängt zu ziehen bzw. Druck aufzubauen! Was kann ich jetzt noch prüfen?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-10-2005, 11:53    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Das Verhalten ist weiterhin so das er erst ab 2000U/min anfängt zu ziehen bzw. Druck aufzubauen! Was kann ich jetzt noch prüfen?
Z.B. einen verstopften Kat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2005, 20:45    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
den Kat habe ich ja schon länger in Verdacht, aber das ist ja ziemlich aufwändig den zu checken und deshalb will ich erst alles andere ausschließen! Was aber wiederum auch gegen einen verstopften Kat spricht ist dass er 195km/h laut Tacho läuft, da müsste sich doch ein verstopfter Kat bemerkbar machen!?

Hab jetzt die LDA an die Ladeluft gehängt, im Stand zeigt sie 0 an, der Zeiger geht erst hoch wenn ich Vollgas gebe und ab etwa 1800U/min, bei 2500U/min und Vollgas zeigt sie genau 1bar an! Wenn ich nur Halbgas fahre und das unter 2000Touren macht der Zeiger kein Muggs? Spricht vielleicht doch für ein Leck im Ladeluftbereich oder was meint ihr? Werd mir am Montag aufjedenfall noch 2 DEckelchen besorgen und das dann mal checken!

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden, aber warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nageln TDI, aber warum ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.