VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-10-2005, 11:33    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Was aber wiederum auch gegen einen verstopften Kat spricht ist dass er 195km/h laut Tacho läuft, da müsste sich doch ein verstopfter Kat bemerkbar machen!?

Kommt auf den Einzelfall an (wie sehr verstopft). Vmax-Messungen OnTheRoad sind für Leistungsaussagen eh ziemlich unbrauchbar, da man Wind und Gefälle kaum angemessen berücksichtigen kann.

Zitat:
Hab jetzt die LDA an die Ladeluft gehängt,
Na endlich icon_mrgreen.gif

Zitat:
Wenn ich nur Halbgas fahre und das unter 2000Touren macht der Zeiger kein Muggs? Spricht vielleicht doch für ein Leck im Ladeluftbereich oder was meint ihr?

Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Z.B. unser ALH-Ibiza bringt schon beim Rollen auf der Ebene mit 100 km/h (~ 1/3 Gas?) schon mehrere Zehntel bar LD (müßte mal genauer hinsehen).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 15:54    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
es gibt erste Neuigkeiten, hab jetzt die AGR wieder in Betrieb genommen und siehe da der Ladedruck baut isch schon in früheren Drehzahlen auf, aber so richtig überzeugt mich die Beschleunigung nicht, der Biss fehlt einfach! Werde jetzt nochmals Logs ohne AGR machen und dann wieder berichten!

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 16:42    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hab gerade noch den Test mit den Abflussrohrendstücken gemacht, Ladeluftstrecke ist 100%ig dicht! Hält sogar fast 2bar!

Jetzt noch ne blöde Frage, als ich die Einspritzdüsen abdrücken hab lassen, meinte der Kerl da sdie Düsen ok sind, die schlechteste hatte 195bar und die beste 205bar! Spritzbild super und kein nachtropfen! Wie groß darf denn der Druckunterschied zwischen den Düsen sein?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2005, 13:24    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi Sven,

ich kenn keinen genauen Verschleisswert für den Abspritzdruck bzw. Unterschiede. Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, das bei Abweichungen kleiner +/- 5% idR kein Einstellen der Düsen erforderlich ist.

Aber zurück zu deinem Problem, hab diesen Thread mit Interesse verfolgt. Aus deinen Messungen kann man sicher sagen das der Luftpfad bei dir in bester Ordnung ist, so soll es sein. Auch mit noch so viel mehr Ladedruck unter 2000U/min würdest du keinen spürbaren Drehmomentgewinn bemerken, da du bereits ab 1300U in der Drehmo fährst und ab da da spielt der Lader bzw. Ladedruck nur noch die 3. Geige für den Drehmomentaufbau.
Sicher hast du aber recht das der Ladedruckaufbau deutlich verzögert erfolgt. Dieses Verhalten ist aber extrem Gang bzw. Umgebungsabhängig. Im 1. Gang kannst du den Sollwert teilweise nie erreichen, im 5. Gang schon bei 1300U und bei Gefälle oder Steigung bzw. Höhenlage ist alles noch mal anders.
Anders gesagt, bei der Beurteilung und Vergleich des Ladedruckaufbaus ist immer die Gangstufe/Zeit relevant - also immer mit angeben.

Das unsere TDI unter 2000U aufgrund ihres Drehmomentbegrenzungsverlaufs weniger Leistung zur Verfügung und damit unter 2000U nie den gleichen Biss haben werden wie auf ihrem Drehmomentmaximum ist dir mit Sicherheit auch klar - eine Beurteilung ist aber hier immer äusserst subjektiv und schwierig. Wenn du aber sicher bist das du im Vergleich weniger Leistung hast - und alle beteiligten Komponenten i.O. sind (wie deine Messungen zeigen) sowie die Maximal-Leistung auch erreicht wird- kann als Ursache fast nur die Mengeneinbringung bei kleinen Einspritzdrücken bzw. Drehzahlen in Frage kommen.

Deine Düsen scheinen ja i.O. zu sein, also bleibt fast nur noch eine Abmagerung der Pumpe bei kleinen Drehzahlen bzw. Einspritzdrücken.

Wie hoch ist denn der Mengenbedarf im Leerlauf bei Wasser/Öl ~90°C ohne Klima bzw. Verbraucher. Hier könnte man etwas herausgeheimnissen.

Ansonsten fällt mir nur noch Wirkungsgrad ein, wie sieht es denn mit der Kompression/Nockenwellen aus?

Aber ich glaube im Luftpfad wirst du eine Lösung nicht finden.

Viel Erfolg weiterhin
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2005, 13:45    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
Deine Düsen scheinen ja i.O. zu sein, also bleibt fast nur noch eine Abmagerung der Pumpe bei kleinen Drehzahlen bzw. Einspritzdrücken.

Wie hoch ist denn der Mengenbedarf im Leerlauf bei Wasser/Öl ~90°C ohne Klima bzw. Verbraucher. Hier könnte man etwas herausgeheimnissen.

Hi bafische,

sollte das z.B. auf ein "zu mager" eingestelltes MSW hinauslaufen, etwa als zu große Korrektur beim "Rückbau" eines mißglückten MSW-Verschiebe-Tunings?

Das wäre IMO vollkommen plausibel -> dann müßte Sven eigentlich nur die Daten des MWB 1 im Leerlauf des warmen Motors kontrollieren . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2005, 15:38    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
Nockenwelle sieht noch sehr gut aus, Kompression hab ich noch nicht gemessen, aber ich hab schon von nem Motorinstandseter gehört das es bei den TDIs häufiger zu schleichenden Kolbenbrüchen kommen soll, der Einspritzzeitpunkt war nach dem Zahnriemenwechsel auf zu früh, ich weiss leider nicht wie lange er auf zu früh war, aber ich werde aufjedenfall noch ein Kompressionstest machen (lassen)!

Ok, dann mach ich mal ein Log vom MWB1 im Leerlauf, ich habe irgendwie manchmal auch das Gefühl das zu wenig eingespritzt wird da ich den Wagen einach nicht zum rußen bekomme! Ich hab aus dem Auspuff noch NIE eine Qualmwolke oder ähnliches gesehen, hab auch schon jemand hinter mir herfahren lassen und beobachten und das mit übelstem verschalten und laut Bericht nicht eine einzige Rußwolke!

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2005, 16:31    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
hier ein Log von Messwertblock 1 bei ca. 80°C Kühlmitteltemperatur im Leerlauf! Hab auch mal noch die Ruheregelung mitgelogt!
Könnt ihr daraus etwas schließen?

http://www.geocities.com/sveng4h/LeerlaufMWB1.xls

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2005, 18:13    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
hier ein Log von Messwertblock 1 bei ca. 80°C Kühlmitteltemperatur im Leerlauf! Hab auch mal noch die Ruheregelung mitgelogt!
Könnt ihr daraus etwas schließen?

Für mich sieht hier alles OK aus . . . wenn jetzt um 10 mg/Hub angezeigt worden wären, hätte wohl bafische's Vermutung greifen können.

Möglicherweise ist aber Dein Lader nicht optimal eingestellt, auch wenn die Symptome IMO nur teilweise passen . . . geh mal im MWB 11 auf Grundeinstellung und logge für ca. 40 Sekunden mit.

EDIT: Habe gerade Deine Werte in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10428&postdays=0&postorder=asc&start=36
gefunden.
Die knapp 100 mbar könnten das Problem eventuell erklären, unser ALH-Ibiza hat deutlich über 200 mbar gebracht - allerdings auch mit dem Unsicherheitsfaktor Gasfuß.

Zur Einstellung von VTG-Ladern kommt demnächst ein Fachartikel. Evtl wäre es einen Versuch wert, den VTG-Anschlag nachzujustieren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2005, 19:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2005, 18:48    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hi,
hier ein Log von Messwertblock 1 bei ca. 80°C Kühlmitteltemperatur im Leerlauf! Hab auch mal noch die Ruheregelung mitgelogt!
Könnt ihr daraus etwas schließen?

http://www.geocities.com/sveng4h/LeerlaufMWB1.xls

-mFg-


Wie schon Ulf sagte, 3mg/Hub im LL - das deutet eher auf eine etwas fette Pumpe. Der Wagen müsste also eher besser gehen als andere. Mein ALH hat 4,5mg/Hub im LL.

Das der Wagen überhaupt nicht russt, muss kein Signal für fehlende Leistung bzw. Einspritzmenge sein. Wenn alle Bauteile i.O. sind und halbwegs in der Toleranz darf sichtbarer Rauch, vor allem beim ALH, nicht zu sehen sein.

Für mich passen die Daten nicht zu deinem beschriebenen Problem, vieleicht gibt ja doch ein Kompressionstest Aufschluss.

Das Steuergerät ist doch original, also kein Chiptuning bzw. Box verbaut, oder?

Als letztes Mittel, die Hydraulik zu tauschen, halte ich für unverhältnismässig.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2005, 20:18    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hallo,
nein er ist nicht gechippt und auch kein 10cent o.ä.!

Hab vorhin auch nochmal genau den von Ulf genannten Test im Grundeinstellungsmodus gemacht, die maximale Differenz bei 1400U/min beträgt 100mbar! Aber wie schon gesagt der Lader ist funkelnagelneu, ich hab doch ein neuen bekommen auf Garantie wegen der verrußten VTG, das Problem bestand auch schon mit dem alten Lader zu dem Zeitpunkt wo die VTG noch intakt war, somit hätte ich gleich 2 falsch justierte Lader erwischt!?

@bafischeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bafische
Einen Kompressionstest sehe ich inzwischen als unumgänglich und werde mich gleich nächste Woche darum kümmern!
Was meinst du mit "Hydraulik tauschen"? Welche Hydraulik?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-10-2005, 10:18    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
das Problem bestand auch schon mit dem alten Lader zu dem Zeitpunkt wo die VTG noch intakt war, somit hätte ich gleich 2 falsch justierte Lader erwischt!?
Genau das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Hast Du beim Ladercheck die 1400 rpm nur bei "VTG OFF" gehabt (dann wären knapp 100 mbar normal), oder hast Du nach jedem Umschalten die 1400 wieder neu per gasfuß "eingeregelt"?
Dann wären 100 mbar ziemlich knapp, denn dabei bringt unser Ibiza ALH wie gesagt weit über 200 mbar.

Es könnte aber trotzdem noch an der Pumpe liegen: poste mal den unteren und oberen RWG-Anschlagswert -> vermutlich MWB 19.
Sollwerte findest Du im Sollwerte-Fachartikel (die sind für VP37 4Zyl fast alle gleich).
Wenn Deine Werte hart an der Toleranz liegen sollten, könnte man das ganze Problem vermutlich per RWG- und MSW-Justage lösen.

Ene Pumpe, die mit einer angezeigten LL-Menge um 3 mg trotz hoher Laufleistung keine Ruckelproleme im Drehzahlkeller macht, riecht IMO schon fast nach einer insgesamt sehr sparsamen Einstellung, was wiederum einen tendenziell schlappen Antrieb des Laders bedeutet . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 17:01    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
ok die Spannungssollwerte vom Regelschieberweg für Start u. Stopp hab ich, aber nur für den Leerlauf, reicht es aus wenn ich die Werte nur im Leerlauf prüfe?

Beim Ladercheck, hab ich einfach die Grundeinstellung aktiviert und den Log gestartet, hab mich dann ins Auto gesetzt und die Drehzahl auf ca.1400U/Min gebracht, hab dann geschaut das die Drehzahl imer konstant bleibt egal ob ON oder OFF! max. waren es dann 100mbar!

Ruckelprobleme hab ich keine, ich achte schon länger darauf aber kann nichts feststellen!

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-10-2005, 17:20    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
die Spannungssollwerte vom Regelschieberweg für Start u. Stopp hab ich, aber nur für den Leerlauf, reicht es aus wenn ich die Werte nur im Leerlauf prüfe?

Jup, denn der Check läuft bei noch stehendem Motor, also bevor gestartet wird.

Daher reicht es AFAIK, die Zündung kurz anzuschalten.

Zitat:
Beim Ladercheck, hab ich einfach die Grundeinstellung aktiviert und den Log gestartet, hab mich dann ins Auto gesetzt und die Drehzahl auf ca.1400U/Min gebracht, hab dann geschaut das die Drehzahl imer konstant bleibt egal ob ON oder OFF! max. waren es dann 100mbar!


Ah ja . . . bei unserem ALH ist die Drehzahl beim Übergang OFF->ON von 1400 rpm bis ca. 1260 rpm abgefallen, und diese ca. 140 rpm mußte ich dann per Gas wieder aufholen.
Wenn die Drehzahl bei dir nicht vergleichbar absackt, deutet das darauf hin, daß Deine VTG nicht so weit geschlossen wird . . . das könnte u.U. eine (Teil-)Ursache für Dein Problem sein.
Aber eine "sparsame" Pumpenjustage würde insgesamt trotzdem besser passen . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 19:40    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hallo,
die Drehzahl beim Ladercheck sackte auch in etwa 100U/min ab, welche ich dann per Gas ausgeglichen habe!

Hab grad mal MWB 19 ausgelesen, wen ich dich ichtig verstanden habe muss ich den Motor dazu nicht anmachen!? Dann kann ich folgende Werte ablesen!

MWB19
Start Stop
0,74V 4,48V

Sollwerte
Start Stop
0,5V-0,97V 4,15V-4,74V

Sieht für mich eigentlich auch Ok aus, oder?
Was bedeuten denn nun die 3mg im Leerlauf, fette oder magere Pumpeneinstellung?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-10-2005, 20:04    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hab grad mal MWB 19 ausgelesen, wen ich dich ichtig verstanden habe muss ich den Motor dazu nicht anmachen!? Dann kann ich folgende Werte ablesen!

MWB19
Start Stop
0,74V 4,48V

Sollwerte
Start Stop
0,5V-0,97V 4,15V-4,74V

Sieht für mich eigentlich auch Ok aus, oder?

Ja, für mich auch.

Wenn Deine Werte z.B. 0,52 und 4,72 V gewesen wären, hätte das bedeutet, daß die Pumpe bei Vollgas relativ wenig fördert und der Wagen zwar rußarm läuft, aber vermutlich auch etwas schlapp.
Aber so können wir die RWG-Einstellung als Leistungs- und LD-Killer vermutlich vergessen.

Zitat:
Was bedeuten denn nun die 3mg im Leerlauf, fette oder magere Pumpeneinstellung?
Eher fett (ich weiß, beim Diesel ist das der falsche Ausdruck . . .), was oft auch zu Ruckelproblemen führt.

Also bleibt am Ende hautsächlich wieder ein (halb) verstopfter Auspuff / Kat übrig . . . ist der Ansaugkrümmer sauber, also nicht durch AGR-Pampe eingeschnürt?

Den VTG-Anschlag würde ich zwar noch nicht ganz aus den Augen verlieren, aber eine Justage nur aufgrund der ungenauen Gaspedal-Methode bei der Grundeinstellung wäre etwas gewagt.
Hast Du ein Log von der Grundeinstellung gemacht? Dann könnte ich das mal mit unserem ALH vergleichen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 22:19    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
ja Ansaugwege sind 100%ig frei, hatte alles komplett zerlegt inc. Ansaugbrücke und alles gereinigt!

Hier ist ein Log vom LAdercheck, allerdings sind hier die 1400U/min von mir ziemlich schlampig eingeregelt worden! WErd mich morgen nochmal um nen genaueren Log bemühen!

http://www.geocities.com/sveng4h/LDDifferenz.xls

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden, aber warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nageln TDI, aber warum ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.